Probleme mit ZT s63 Setup, brauche dringend HILFE

• Hallo, ich habe mir nun für mein Schönwetter/Touren Moped folgendes überlegt,
    der Motorblock stammt aus einer s50 und wurde komplett regeneriert,
    dazu wollte ich wie es aussieht den zt s63 zylinder fahren,
    nun tauchen die ersten Fragen auf, Ich fahre eine kr51 von `67, daher kann ich keinen Luftfilterumbau wie die meissten durchführen, da ich nur einen T-Luftfilter habe, soll ich diesen weiter fahren, bearbeiten oder lieber einen Sportfilter verwenden?
    Mein Vergaser ist ein 16n1-1,
    der Auspuff wird nach AOA2 umgebaut.
    Könnte ich bei diesem Setup ohne Probleme das originale Ritzel weiter fahren?
    Nicht das sie überdreht.
    Eine Vape habe ich dazu auch,
    würde das ganze soweit gut laufen? welche Kerze empfiehlt ihr mir zu dem ganzen und soll ich den n1-1 er fahren oder doch lieber einen anderen Vergaser?
    vlg Manuel

• Re: Neues Setup Kr51/1

Hey der Zylinder ist ne gute Wahl, da ist wenigstens ein vernünftiger Kolben dabei...Ritzel kannste so lassen...Vergaser kannst du ruhig weiter verwenden aber bestell dir dann gleich die erforderlichen Vergaserteile mit dazu, das du dann nicht ewig wegen der Einstellung rumeiern musst....tja der luftfilter könnte vielleicht sogar gehen, wenn du den Ansauggeräuschdämpfer entfernst, der da noch drin ist..

MfG

...MMG mopedz crew.....;-)

• Re: Neues Setup Kr51/1

Hallo,
    fahre sozusagen das gleiche Setup nur mit 16 n1-5 mit 85er oder 90er Hd...
    Jetzt die Frage: Kommen da immer noch 260er Kerzen rein oder wäre ne kältere besser oder ?
    85er: Zu mager 90er: zu Fett
    Zündung wird erst donnerstag abgeblitz.

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

• Probleme mit ZT s63 Setup, brauche dringend HILFE

Soo, mittlerweile ist alles verbaut, habe jedoch ein paar Fragen,
    ich musste eine 73er düse verbauen, weil die mitgelieferten 75er und 80er düsen garnicht gingen,
    die düse könnte noch kleiner, hatte aber auf die schnelle keine, musste damit sie damit anbleibt und läuft die luftgemischschraube verdammt weit rausdrehen und die Nadel ganz runter hängen, jetzt fährt sie untenrum gut nur schmiert halt bei Vollast ab, ist das normal, das ich eine so kleine Düse verbauen muss?

Und noch eine, ich fahre ja ne 67er schwalbe, habe also nen t Luftfilter und kein Zwischenstück zwischen Zylinder und Vergaser, musste den Vergaser direkt auf den Zylinder befestigen, so wie es original auch schon war, der Filter würde sonst auch nicht passen, beeinflusst das ganze irgendwie die Leistung im negativen Sinne?
    Und ich fahre momentan einen 32mm Krümmer mit einem "Blasen Auspuff" (ich weiß, optimal ist das auf keinen Fall, ich hatte das aber noch alles hier liegen und der originale hat leider Schaden genommen) müsste das nicht auch dazu beitragen das ich ne größere Düse brauche?
    Wieso läuft sie so fettig?

Und die letzte Frage,
    ich habe mir zum Zündung(VAPE) einstellen den oberen Totpunkt gesucht und die Grundplatte so gedreht, das Markierung am Polrad und Markierung der Grundplatte übereinstehen, stimmt das so?
    Ist abblitzen nötig oder meine Methode ausreichend?

Das ganze ist recht dringend, da es am Montag auf große Tour geht und ich seit 6 Jahren dabei bin und das ganze mit organisiere.

vlg Manuel

• Re: Probleme mit ZT s63 Setup, brauche dringend HILFE

Quote from Manuel

ich habe mir zum Zündung(VAPE) einstellen den oberen Totpunkt gesucht und die Grundplatte so gedreht, das Markierung am Polrad und Markierung der Grundplatte übereinstehen, stimmt das so?
    Ist abblitzen nötig oder meine Methode ausreichend?

So wie ich das verstehe passt das so auf gar keinen Fall.
    Wie man eine Zündung einstellt weißt Du?

Abblitzen sollte man die Vape immer, da fast immer die Markierungen nicht übereinstimmen.

Wieso denn nicht?
    Ich dachte so würde man die Vape ansich einstellen,
    ich weiß wie man Zündungen einstellt, bin jedoch bis jetzt nur Kontakt Zündungen gefahren, daher bin ich ein wenig Ratlos.
    Wo bekomme ich denn so eine Lampe am besten her?
    Oder haben Zweirad Werkstätten sowas in der Regel?

Auto oder 2Rad Buden sollten sowas idR. eigendlich haben.
    Natürlich gehört sowas auch in jede gut sortierte Garage... ;)

Schau mal bei A.T.U. dort kannst Du für ca. 25€ eine ordern.

Den ZZP bestimmt man bei der Vape wie bei jeder anderen Zündung.
    In Deinem fall müsste der ZZP auf 1,5mm vOt gestellt werden.

Hast Du mal mit ZT wegem dem Problem gesprochen?

Dann werde ich mir so eine Stroboskoplampe wohl einmal zulegen;)
    Der Zylinder ansich ist ja echt super, das einzige Problem ist halt meine Ansauganlage, welche anders ist als die der kr51/1, denke ZT kann da auch nichts machen oder?
    vielen Dank für deine Hilfe;)

Ich habe mich nun bei ZT gemeldet und warte mal auf eine Antwort, vllt. bekomme ich sie ja noch morgen.
    Es gibt keine Tricks oder Möglichkeiten die Zündung auch ohne Stroboskoplampe recht gut einzustellen oder?
    Da es schwer wird bis Sonntag eine zu besorgen und es ja am montag losgehen sollte.

Du kannst es einfach nur mit einer Messuhr einstelle, dann stimmt es schonmal GROB! Dazu den Kolben in OT stellen(höchster Punkt) und dann um den gewünschten ZZP zurückdrehen(links drehen). Ich denke 1,5mm vor OT sollte passen. An diesem Punkt angelangt solltest du dann die Markierung von Grundplatte auf Übereinstimmung bringen. Polrad(Schwungmasse) dabei nicht bewegen, nur die Grundplatte bewegen sodass es dann passt. Nach der ganzen Prozedur nochmal alles von vorne und kontrollieren ob die Markierungen von Polrad und Grundplatte bei 1.5 v. OT nun übereinstehen!

MFG

oftmals werden Düsengrößen angegeben die überhaupt nicht notwendig sind.
    Es wird mit 90er 85er um sich geworfen, obwohl eine 73er Düse reicht.
    Ich habe z.B eine Schwalbe mit umgebauten Luftsystem. Statt 67 reicht 73 völlig aus. Also zu fett ist auch nicht gut!

Grundsätzlich sollte man bei geänderten Motoren die Anbauteile so abändern wie es der Tuner vorschreibt.

Da die Schwalbe etwas älter ist und somit nicht gängig, solltest du dich mit ZT bezüglich notwendiger Umbauten in Verbindung setzen. Leider ist es so das ein getunter Motor für mehr Leistuing auch mehr Luft brauch und somit die originalen Ansaugwiderstände zu groß sind. Also kommst du um einen Umbau der Luftzuführung nicht herum.

Sollte man gezwungen sein wesentlich kleiner Düsen in den Vergaser einzubauen wie es der Motorbauer vorsieht dann ist die Luftzufuhr schlecht und daher zu verbessern.

Die Zündanlage ist sicher auch ein Thema. Aber Drehzahlen bis ca 8000U7min werden auch noch von einer Serienzündung (guter Zustand) verkraftet.

Roving

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!