öl läuft aus dem getriebedeckel

  • hallo,

    bei meiner simson s51 läuft immer öl aus dem getriebedeckel und zwar dort, wo der kickstarter und schalthebel reingehen

    habe schon den wellendichtring getauscht(der alte war schon ein wenig abgefressen sozusagen,und bei der gelegenheit auch die deckeldichtung hat aber wieder angefangen zu ölen

    frage nun woran es noch liegen kann, wie kann ich das beheben?
    kann es z.b. an der hohlwelle liegen, das diese nicht mehr gut/dicht ist und daraus dann süfft?
    http://cgi.ebay.de/Hohlwelle-Schalthebe ... 2a06cad054

    mfg

  • Re: öl läuft aus dem getriebedeckel

    Bei dir wird wohl der 0-Ring defekt sein. Dadurch wird dort Öl hinaus laufen. Der 0-Ring liegt genau auf der Kickstarterwelle. Das bedeutet also, dass du die Hohlwelle ausbauen musst und dann kannst du den Ring wechseln.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Re: öl läuft aus dem getriebedeckel

    Moin,

    Wird wohl der O-Ring sein der Kickstarterwelle gegen die Hohlwelle abdichtet.
    Hier mal ein Bild davon, wo dieser Ring sitzt:
    [attachment=0:eskisqzq]O-Ring.png[/attachment:eskisqzq]

    Oder der WDR sitzt nicht richtig bzw. du hast ihn beschädigt.

    Grüße

  • Re: öl läuft aus dem getriebedeckel

    dann wirds der o-ring sein wie ihr sagt, da der wellendichtring neu ist und auch gut draufsitzt, die hohlwelle sieht auch etwas ölverschmiert aus

    kann auf der zeichnung nicht genau erkennen wo der o-ring sitzt
    das untere auf der zeichnung wird ja die hohlwelle sein, der wellendichtring ist dort auch gekennzeichnet aber wo ist da der o-ring? sitzt der vorne oder hinten an der hohlwelle?

    habe vorhin das getriebedeckel abgenommen samt kickstarter und schalthebel, nun ist da die hohlwelle zusehen,
    wie bekommt man die denn ab um den o-ring zu tauschen?

  • Re: öl läuft aus dem getriebedeckel

    ah ok jetzt hab ich gesehen dann auf der zeichnung wo der o-ring sitzt, gleich am anfang der welle also...
    der wird dann also von hinten, wenn die hohlwelle abgebaut ist nach vorne durchgeschoben?

    ja die hohlwelle abbauen, aber wie? hab da nichts gesehen wie die befestigt ist, wird die nur abgezogen, sprich ist nur draufgesteckt oder wie genau nimmt man die ab?

  • Re: öl läuft aus dem getriebedeckel

    Da sind halt Teile davor um an Schwenkhebel und Holwelle zu kommen.
    KP. wie ich`s Dir jetzt erklären soll... (Vielleicht schickt Dir ja noch einer `ne Zeichnung.)

    Ansonsten einfach `n Blick riskieren, Rumpelrübe anstrengen und dann ran an`s Werk!

  • Re: öl läuft aus dem getriebedeckel

    Moin,

    genau der O-Ring ist in der Zeichnung mit RR (Rundring) bezeichnet.

    Wenn du den Seitendeckel ab hast, dann ist da ne kleine Mutter die unter einer kleinen Feder (1) sitzt.
    Feder aushaken, Mutter abschrauben und den Rasthebel (2) aus der Schaltwalze herausnehmen. Achtung: unter dem Rasthebel auf dem Gewindestab sitzt ne Hülse. Nicht verlieren!!
    Dann kannst du den Schalthebel mitsamt der Hohlwelle (3) abziehen. Das ganze geht ein bisschen schwer an dem Kupplungskorb vorbei. Die "Zentrierfeder" sollte dabei auf dem Spannblech (4) der Kickstarterfeder sitzenbleiben.
    [attachment=0:3jhp5uzd]Simson-Schaltung.png[/attachment:3jhp5uzd]

    Grüße

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