Dauervollgas. Angst Kolbenklemmer?

• Re: Dauervollgas. Angst Kolbenklemmer?

Des Rätsels Lösung hast Du Dir doch selbst schon gegeben...
    Wenn Du schreibst, dass die Kerze eher zu hell war, dann ist der Motor bei Vollast schlichtweg zu mager und dann klemmt der.
    Mit Ratschlägen in Bezug auf Vergaserbedüsung ist das immer so eine Sache. Wenn Dir einer sagt, sagt dass in einen 19er Vergaser nur die eine Hauptdüse reindarf ist das Quatsch mit Soße, da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle.
    Vergaserdurchmesser x 5 + 5 ist ein Wert mit dem man Anfangen kann abzudüsen (genügend Luft vorrausgesetzt). Den Rest sagt Dir das Kerzenbild.
    MS

Mit der Bude fahre ich hier auf der Straße, warum?
    gabelbrücke kp. Hab ich im Ebay gekauft. isr richtig massiv das Teil. Würde auch gerne Wissen von wem das ist. Gabel ist von marzochhi. Es stand nur das es bei er SimsonGp benuzt wurde. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
    Lenker ist ein LSL streetbar, auf jeder seite 4cm gekürzt.

Gut, dann hänge ich mal die nabel weiter nach oben.

...Das ist nicht zu laut, ich weiß dadurch das es noch geht:-D....
    s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

Bist schon mal mit deiner Simson in einer Verkehrkontrolle gekommen? :D
    Stilllegung vorprogrammiert..... :rockz:

Also ich denke auch wenn du ein weißes Kerzenbild hast dass er zu mager läuft....bei hohen
    Drehzahlen reißt dann der Ölfilm ab... den Rest kannst dir ja denken...

Ich würd die Simme ein wenig "fetter" machen...

Nein noch nicht. Die schauen nicht mal auf mich. Fahren hinterher machen nichts nulll.
    Im Westen kennt doch fast keiner Simson, die sind eher den Rollern hinterher.

Meinst Gaser fetter stellen und mehr Öl? auff 1.25?

Und dann kann ich bedenkenlos volle Bude fahren? Das mache ich ehe nicht so oft, schluckt ja eine Menge Sprit.

hier noch ein paar Bilder
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1499yuzn.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1500muvr.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1501fuie.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1504unj5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1505unql.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1508gucq.jpg]

s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

Naja ich komme ja auch aus dem Westen (Bayern)....aber mit so einer Simson wie du fährst (schon allein optisch) würden bei uns die Blauen da genauer hinschauen bzw. auf den Prüfstand stellen....

Mit was für einem Mischverhältnis fährst du momentan?

Würd mal schauen ob deine Zündung und dein Vergaser richtig eingestellt sind....wie schon erwähnt ist eine weiße Kerze ein Zeichen für zu mageres Gemisch.
    Vielleicht verwendest du auch die falsche Zündkerze...

Ich persönlich fahr meine Simme lieber ein bisschen zu fett als zu mager 8-)

Ich wohn in Baden Württemberg
    da schaut keine Sau.

Zündung geht, Vergaser sauber.
    Mischung 1.30

s51

Zitat von wyatt_earp

Bist schon mal mit deiner Simson in einer Verkehrkontrolle gekommen? :D
    Stilllegung vorprogrammiert..... :rockz:

Also ich denke auch wenn du ein weißes Kerzenbild hast dass er zu mager läuft....bei hohen
    Drehzahlen reißt dann der Ölfilm ab... den Rest kannst dir ja denken...

Ich würd die Simme ein wenig "fetter" machen...

ich wollte erst schreiben daß das kompletter stuss ist mit dem abreißenden ölfilm. ich weiß aber nicht genau, was in dem motor vorgeht, deswegen maße ich mir das jetzt mal nicht an. aber mal was anderes. ich denke eher, daß der klemmer bei zu magerem gemisch durch überhitzung kommt, weil eben die innenkühlende wirkung durch mageres gemisch verringert wird. ich würde sagen, ein fetteres GEMISCH, also eine ausreichend große düse, ist wichtiger als eine fette MISCHUNG, also mehr öl im benzin. mich würde es nicht wundern, wenn ein motor, auch ein leistungsgesteigerter, auch mit 1:60 zufrieden ist. wenn die düse nicht zu klein ist. oder anders gesagt: wenn die düse zu klein ist, kann der motor auch klemmen, wenn er 1:20 kriegt.

Da muss ich dir mal recht geben, im Trabant Rally Sport fahren einige Fahrer ihre getunten Motoren mit 1:100.

Ich denk auch nicht das der Öl Film reist sondern das schlicht und ergreifend der Kolben zu groß wird :thumbup:

Ist ne möglichkeit, dass einfach das Einbauspiel bei den hohen Drehzahlen/Temperaturen nicht mehr stimmt und der Kolben sich deswegen so stark ausdehnt. Ich wage mal zu bezweifeln, das Zylinder Permanent mit 12000 u/min betrieben werden sollen. Ich denke mal, es wird einfach zu heiss. Das einfach die Luftkühlung da nicht mehr ausreicht. Wenn ich mir den kleinen Heizkörper mal so anschaue. Ich hatte damals selber ein Mischungsverhältniss von bis zu 1:25 und eine doch etwas dunklere Kerze und er hat trotzdem bei hohen Drehzahlen geklemmt.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Zitat von Mister XY

Ist ne möglichkeit, dass einfach das Einbauspiel bei den hohen Drehzahlen/Temperaturen nicht mehr stimmt und der Kolben sich deswegen so stark ausdehnt. Ich wage mal zu bezweifeln, das Zylinder Permanent mit 12000 u/min betrieben werden sollen. Ich denke mal, es wird einfach zu heiss. Das einfach die Luftkühlung da nicht mehr ausreicht. Wenn ich mir den kleinen Heizkörper mal so anschaue. Ich hatte damals selber ein Mischungsverhältniss von bis zu 1:25 und eine doch etwas dunklere Kerze und er hat trotzdem bei hohen Drehzahlen geklemmt.

so wars ja bei mir auch. und es war eben doch der mza kolben. mit dem ddr kolben funktioniert es bis jetzt, trotz hellerer kerze als mit mza racing setup. wenn es trotz richtiger kerzenfarbe zu klemmern kommt ist irgendwas richtig faul.

und nun darfst du mal wieder raten was faul ist...

warum dreht man den mza schrott nachträglich ab...weil deshalb^^... :strange:

die kolben sind und bleiben unsäglicher bums... :cheers:

starliner

genau darauf habe ich gewartet... :thumbup: Die Mza Kolben dehnen sich bei großer Hitze eiförmig (an der Ein-und Auslass Seite) aus! Das heißt man dreht die vor dem Einbau ab dann sieht man auch schon wo Material abgetragen wird und wo nicht! Darüber hinaus nützt es dir nix wenn du nur die Nadel höher hängst die spielt bei Vollgas keine Rolle mehr! Also muss du es mit einer größeren Hauptdüse probieren genau das, was viele Vorschreiber dir schon geraten haben. Egal ob dir vorab Düsen Größen geraten wurden oder nicht! Oder du fährst dein Zylinder noch zehn Mal fest. Jetzt steht die Frage im Frau was du für ein Kolben fährst, Einring- oder Zweiringkolben? Dann würde ich LT fragen welchen ZZP er dir rät das kann man bei 60er bzw. generell auch nie Pauschal sagen! So es gibt unter anderem 2 verschiedene Sorten Motul 800 Road Racing und Off Raod, dass Off road hat den Flammpunkt bei 252° und wird mit dem Zusatz Ester verkauft.
    das road racing wird mit dem Zusatz doppel Ester vekauft und hat den Flammpunkt nun bei 170°. Ich selber fahre das 800 Road Racing denn Der Zylinder wird niemals so HEIß!

Mischungsverhältnis Motul so fahr ich es:
    Einfahren 1:33
    Eingefahren 1:40

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

ha, und da wir gerade bei einen MZA Kolben waren, der sich bei Hitze , wie jeder Kolben, am Auspuff stärker erwärmt als an den Seiten, frage ich mich warum die Dinger so eine Eiform haben, aber gerade umgekehrt, die Seiten die sich nicht so ausdehnen sind schmaler, vorn/hinten was stärker bei Hitze aufgeht ist größer.
    Genauso übrigens der Einringlolben, habe das Maß 38,47 und bin erschrocken was meine Mikrometerschraube gemessen hat. Ei ist kein Ausdruck mehr.
    Den Kolbenbolzen kann ich durchwerfen. Das hat doch nichts mit Qualität zu tun.
    Ich glaube jetzt wirklich das nur die überteuerten Kolben von ZT Tuning brauchbar sind. Alles andere ist Schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!