Hallo Gemeinde
im vorraus ein par daten:
Simson s53
Elktronik zündung
12V System
bj `92
4 Gang Motor
Musste jetzt feststellen das mein Motor bei hoher drehzahl (kurz vor endgeschwindigkeit (liegt so bei 65 auf der geraden)) komische geräsche macht. es hört sich an als ob man mit einem metallischen gegenstand auf den auspuff haut oder so ähnlich kann man auhc mit nem zu laut und zu schnell geratenem blinkrelai vergleichen erst ist es unregelmäßig aber bei steigender drehzahl zb beim bergabfahren knattert es durchgängig in der frequenz des motors. wenn ich gas wegnehme hört das geräusch sofort auf, aber auch nur wenn ich den motor schieben lasse. hab auf tip meines berufschullehrers mal super plus getankt, wegen anderer klopffestigkeit usw.. hat aber nichts gebracht... jetzt hab ich die vermutung das das geräusch vom Nadellager in der kurbelwelle kommt. finde es aber komisch das das geräusch im leerlauf bei hoher drehzahl nicht oder nur gaaaanz leise zustande kommt... ich weis nicht wie ich das geräsch noch beschrieben soll... könnte auch ne fehlzündung sein so wie ne verpuffung im auspuff..
hoffe ich könnt mir weiterhelfen!
ich habe mit dem einfachsten angefangen und werde weitere sachen probieren aber dazu brauch ich mehr input.
gemacht habe ich bis jetzt:
Zündkerze gewechselt
super plus getankt
nadel im Vergaser (Bing 17) höher gehangen
leider alles ohne erfolg bis jetzt. mein nächster schritt wäre das ermitteln des ZZP allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, nützlich wäre ein link o.ä. nen elektrischen messchieber habe ich hier und ungeschickt bin ich auch nicht (schlosser im 3. lehrjahr )
wenns das nicht bringt habe ich vor meinen motorblock mal vom getriebe zu holen. dabei schau ich allerdings echt wie nen schwein ins uhrwerk keine ahnung was ich kauputt machen kann oder was ich beachten muss wie z.B. neu einfahren und sowas.
habe mit der aktion dann vor ein neues nadellager und neue kolbenringe zu verbauen. nützlich wäre dazu wieder ein par tips. das problem wenn man selber sucht ist, das man viele verschiedene möglichkeiten findet man aber nicht weiß welche überhaupt gängig sind und was am besten funktiniert etc. desswegen wende ich mich an euch und hoffe ein par nützliche tips mitzunehmen!!
Liebe Grüße!