Lautstärkeproblem an meiner S51 mit 60ccm.

• Hallöchen hab mich vor 2 Tagen hier neu angemeldet.
    Erstmal Vorstellen.
    Mein Name Ist Vincent und ich komme Aus dem Grünen Thüringen.
    Bin 18 Jahre alt und besitze nun seit meinen 12. Lebensjahr eine S51B1-4.
    Nun hab ich eine Sammelleidenschaft. entwickelt :thumbup: !

So nun hab ich ein Problem wo ich schon seit letzten jahr zu Kämpfen habe.
    Das Moped hab ich im Oktober 2010 neu aufgebaut.
    Das Heißt, Motor selber Regeneriet (ging Tadellos) Eine Vape Zündung verbaut und viele Klein Teile die mir halt so gefallen haben =).
    Das Problem leigt darin das, dass Moped einfach Laut ist wie ein Panzer.
    Wenn ich die S51 Original mit der Neu aufgebauten Vergleiche ist das ein unterschied wie Tag und Nacht.

So zum Setup der S51:

60ccm Almot mit Einringkolben.
    Stino Auspuff + Stino Luftfilter.
    Keine Zusätzlichen Löcher in Luftberuhigunskasten.
    Muffe ist neu und Hat keine Risse.
    MZA Auspuff Schalldämpfer sitzt bombenfest und Konus ist auch fest verschweißt also Wackelt nix.

Ein Video zum Vergleichen habe ich auch Gedreht. Gefahren ist mein Bester Freund da ich ja die Kamera in der Hand hatte :-D.
    Man sieht es in der ersten Minute was es für ein Unterschied ist. Von der S51 mit 60ccm und der Komplett Orignalen S51/1B mit DDR Komponenten!

Der Link ist dieser Hier http://%22http//www.youtube.com/watch?v=BP1zMTw8H3Q%22 man hört es zwar das die Rote etwas Lauter ist aber die Handykamera war einfach Zu Schlecht um den Wirklichen Sound richtig aufzunehmen.

Die Rote ist etwa Doppelt so laut wie auf den Video zu hören.
    Deswegen ist es mir auch Etwas unangenehm mit der Roten Zu fahren da ich einfach Schon Stress mit den Dorfbewohnern habe. Da ich auch manchmal erst um 2 Uhr Frühs wieder heimkomme aus der Werkstatt beschweren sich sehr viele am Nächsten Nachmittag das mein Moped viel zu viel Krach machen tut.
    Deswegen bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich machen Könnte da mir das einfach den Fahrspass Raubt.
    Naja das wars erstmal schaut es euch an und vergleicht.
    Bis dann

Mfg Vincent :cheers:

• Re: Lautstärkeproblem an meiner S51 mit 60ccm.

Hallöchen zurück und willkommen im Forum!

Hast du mal die Rohre im Schalldämpfer gemessen, die sind bei MZA immermal variierend im Durchmesser. Du kannst ja mal probehalber den Auspuff der anderen Montieren und schauen (hören) ob es dann besser ist.
    Ist die Schelle am Übergang zum Krümmer richtig fest oder Pfeift der dort ab?

Neue Auspuff bzw. Schalldämpfer sind auf jedenfall immer erstmal lauter als benutzte, das würde sich mit der Zeit geben.

PS: Stell mal unbedingt deine Zündung ein Stückchen zurück, die ist definitiv viel zu Spät, wenn ich mir den Krümmer so ansehe, oder wurde der mal mit Gasbrenner ausgebrannt?

EDIT: Was mir noch einfällt, ist der Gummiring zwischen Resoraum und Endstück dran?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Nein wurde er nicht!
    ZZP Liegt bei 1,6mm v.OT

Das hab ich noch vergessen zu erwähnen. :sorry:
    Es handelt sich hierbei um ein Aufgedrehtes S51 Motorgehäuse.
    Ich bin den Auspuff vorher auf einen S70 Zylinder (Kanäle bearbeitet) gefahren und da wurde er doch etwas zu heiß. :wallknocking:
    Den Auspuff haben wir auch Schon gewechselt und es Liegt keine Verbesserung vor.
    Ich kann mir das einfach nicht Erklären.

Auspuff anlage ist auch Dicht wurde getest im Stand mit Finger ins Endstück sie "Sitrbt" dann einfach nach 5 Sek ab.

Das ist dann doch sehr seltsam....
    Ich meine, 70er hört man, aber 60/2 sollte eigentlich nicht zu hören sein!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Jap das ist echt so.
    Verschiedene Luftfilterpatronen habe ich auch Schon getestet.
    1x S70 DDR
    1x S51 Nachbau
    1x Verdreckter DDR :D
    Keine Besserung.
    Luftfilterblech ist Bombenfest und alle "Schlitze" wurden mit Dichtsilikon Überdeckt.
    Ich hab alles Probiert auch nen Anderen Motor Schon S50.
    Und die Kiste ist noch Lauter.
    Ich weiß einfach nicht mehr.

Ist jetzt echt ne blöde frage, aber das is mir bei meinem Bruder auch schon aufgefallen, aber ist in dem leisen Moped ne Unterbrecher Zündung drin? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die U-Zündungs motoren leiser sind.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Ich bin ja nun auch schon viele Moped gefahren, definitiv klingt jedes anders! Gerade meine Enduro war bis auf einen 60er vollkommen Original mit DDR-Teilen aufgebaut und alles dicht, trotzdem klang sie wie ne 250er TS mit Loch im Krümmer. Meine jetzige klapprige S50 pfeift überall ab und hört sich trotzdem wie eine kleine schnurrende Miezekatze an.

Das mit den Zündungen würde ich jetzt als Zufall abstempeln.

Grüße, Matthias
    -

Versuch doch mal das geräusch zu lokalisiere! auspuff lärm und ansauglärm hört sich ganz anders an. krümmer dichtungen drin?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Dichtungen am Krümmer sind Dran.
    Eine Scheibe hinter der Mutter und eine vor der Mutter!

Das Geräusch kommt vom Motor und geht irgendwo hin zum Krümmer das kann ich dann nicht mehr beurteilen weils dann einfach überall laut wird. =(

Allerdings fahre ich untertourig, wird das Moped geschmeidig ruhig zwar noch laut aber viel Ruhiger.
    Aber wie kann meine Ansauganalage defekt sein, also ich erkläre mal, Ich fahre, gebe Gas läuft sehr Spritzig, gebe Vollgas Moped brüllt Wie ein Abgestochener Wolf "sozusagen"!

Ja klar, jedes Moped hört sich aber anders an, aber die ich kenne haben ungefähr den gleichen Ruhigen Sound so wie die Grüne =)

Nein, Original 12V Elektronik Zündung aus DDR Produktion =)

Jedes Moped was ich bis jetzt mit aufgebaut habe, dazu gehört auch die Grüne Schnurrt wie ne Biene, sei es Schwalbe der Star, Oder Die S51 Enduro von meinen Freund Die S50 vom Bayrischen Kollegen ;) alle Schnurren 100% ungefähr so wie die Grüne. Nur meine rote Klapprige heulkarre will das nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, jeder fährt den 16N3 ( auch meine Grüne 16N 3-4 )oder Bing nur meine Rote hat den 16N1-11 und da hab ich geschaut und da ist so ein Spalt, da unter der Rundung wo die Muffe draufgesteckt wird, da wird luft angesaugt der 16N3 hat sowas aber nicht meint ihr daran kann es Liegen? Das sie So laut ist? :help:

Klär mich auf.
    Thy

Gruß Vincent

Nee du, da wird nur etwas Luft für die LLG-Schraube angesaugt.
    Der Kanal iss winzig und kommt an den kleinen Durchgangsbohrungen
    der Nadeldüse aus. Da kommt kein Lärm raus.
    Hast du den Herzkasten mal genauer untersucht ? Vielleicht iss der ja
    irgendswo gerissen oder so.
    Die hören sich aber eigentlich auch ziemlich gleich an auf dem Vid .
    Deine Nachbarn scheinen wohl etwas überempfindlich zu sein.
    Kauf denen mal ne Schachtel Oropax :evil:

S51E

Ja wie gesagt das Video Sagt es nicht gut aus. Aber im Wirklichen ist sie Ungefähr doppelt so laut. Wenn nicht sogar Mehr, die Hämmert Lauter wie die MZ von Papi im Standgas :strange:, da ich aber meinen Helm auf Habe hört man es nicht mehr so laut. Fahr ich aber mal schnell Ohne, will ich das Ding gleich in den Straßengraben werfen und vergammeln lassen =( :crazy:

Luftfilterkasten ist ohne Risse Das Blech hatte ich Schon Unten und mal ordentlich auf beiden Seiten Duchgeleuchtet um die Risse zu suchen. Waren aber keine da.
    Verpfuscht hat das Moepd vorher keiner ,da es meinen Opa gehört hatte und ich weiß das er es Liebevoll behandelt hat.

Er war auch der Erstbesitzer.
    Vor dem Umbau war es auch Ruhig und Lief richtig Schön Sauber.
    Aber es wurden alle Teile von Mir Pfleglich behandelt, damit ich ja nicht mehr soviel Kaufen Musste.

Die einzige Möglichkeit die mir noch bleibt ist den Kompletten Herzkasten zu Tauschen um wirklich alles Auszuschließen. Oder kann es auch der Komplette Motor sein. Der wurde ja mit "Neuen Qualitativ Hochwertigen MZA Super Teilen" aufgebaut.

Achja MZA Auspuff wurde auch an der S51 in Grün verbaut und sie Lief dann noch Ruhiger und Ziehte noch besser Durch, da der DDR Auspuff 12000km nicht ausgebrannt wurde und total "versüfft" war.

Ausbrennen will ich den Guten DDR auspuff auch nicht. Das Gute Stück ist einfach nach über 25 Jahren immer noch Top Verchromt ist, Leichter Flugrost war dran den Man einfach Polieren konnte.

Naja zurück zum eigentlichen Thema ich weiß echt nicht mehr Weiter. :cry:

Was Könnte man noch Probieren ? Mir fällt noch ein den Vergaser auf 16N3-4 mal umzubauen und dann zu schauen.

hmmm, das iss ja echt seltsam.
    Da der N3-4 genau den gleichen Durchmesser hat wie der 11er,
    wird da auch genausoviel Schall durchgehen und es dürfte sich
    an deinem Problem nichts ändern :(
    Es muß aber doch möglich sein festzustellen ob der Lautstärkepegel
    ausm Ansaugweg kommt oder irgendswo ausm Abgasweg .
    Bist du sicher das der Übergang von Krümmer zum Mittelteil
    absolut dicht ist ?!? Mal mit der Hand gefühlt obs irgendswo bläst?
    Vermutlich "ja"....echt seltsam

S51E

Der Aupuff ist 100% Dicht da wir ja 2 Stück getestet haben und immer wieder das Selbe.
    Ja also hab vorhin nochmal geschaut man gibt Gas und es wird am Motor Laut.

Der Auspuff verändert sich kaum mit der Drehzal in der Lautstärke so wie es eigentlich Sein soll.
    Das Der MZA Aupuff etwas Blächern Klingt ist mir auch klar gewesen umsonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft.

Da bleibt ja nur noch der Vergaser.
    Ja Der 11er ist anders aufgebaut wieder 16N3 und hat andere Ansaugtechniken.

Der Durchmesser ist gleich Groß das ist Klar aber er hat diese "Kleine Düse" an der Muffe nicht sondern Ist Rund rum geschlossen.

Aber es wird sehr Laut wenn man Halb und Vollgas fährt.
    Untertourig also wenn der Schieber so auf 1/4 ist läuft sie eher Ruhig.

So einfach mal den 16N3 ranschrauben? Oder wo anders weiter Suchen.

Was ich auch noch machen Kann ist einen Verschweißten Auspuff ranbauen.
    Also Am Krümmer verschweißt so das ich undichtheit wirklich auschließen kann.

ACHJA! EDIT: Wenn ich meinen Finger in das Endstück stecke UND Gas gebe hört man das Moped kaum noch, da ist alles Geschlossen und nach der Zeit geht sie dann einfach aus weil die Abgase nicht entweichen Können.

vielleicht ist dein primär einfach nur fertig!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Also ,ein aufgedrehter ,neuer MZA Motor mit Stino60er.
    Die KW ist dann ,eine 70er? Dann könnte das "hämmern"
    durch die ungünstige wuchtung sein. Der Übergang vom Kurbelgehäuse
    zum Zylinder iss auch nich so "der Hit", so von wegen "ruhigen Motorlauf"

S51E

Richtig. MZA Müll Motor^^

Aber wenn du meinst 50,1mm wegen Zentrierung etc, Motor vibriert kaum, ist eher wie man es Kennt.

In der Grünen Läuft auch ne 70er Welle^^mit Stino DDR 50ccm, hatte keine Andere Mehr, zu mal sie auch neu war ,ist. Und 70€ für ne DDR Welle bei unseren Händler da hab ich gedacht haste die damals schon gekauft musste nicht nochmal investieren.

Primär hab ich auch Schon Überlegt da er so Kreischt, ist aber garnicht so alt vllt 5000km +- 200km.
    Ist aber auch MZA.

Aber habe noch einen DDR Liegen der hat zwar knapp 25000km runter aber Schaden Kann es nicht da er doch recht gut aussieht.

Berichte dann heute Nacht =).

Hab mir jetzt einen Neuen DDR Auspuff gekauft, 55€ aba naja wird heute verbaut, mit dem 16N3-4.
    Naja mal schauen dennoch erstmal danke, für die guten Tipps.

Gruß Vincent

Vielleicht liegt es ja direkt am Zylinder selber!? Sind die Dämpfungsgummis richtig drin, also sitzen sie straff drin oder wackeln sie rum? Möglicherweise lässt auch das Material der Nachbauzylinder größere Schwingungen der Kühlrippen zu --> Laut! Hab zwar selber nur Nachbauzylinder, aber immer in Verbindung mit lautem Auspuff und großen Luftfilter, da hört man das dann nich mehr so... ;)

Denn ich glaub nich, dass ein anderer Vergaser groß was am Geräuschpegel ändert, und wenn ein anderer Auspuff auch nicht hilft, dann muss die Ursache ja dazwischen liegen, und da bleibt nur der Zylinder übrig...

MfG

AHA :thumbup: Problem Gelöst ;D

Problem waren die Schalldämpfereinsätze, Warm zuviel Ausdehnung wie es einer Schon geschrieben hat dennoch Fest, aber es enstanden "Zwischenräume" komplett Rundrum von rund 2mm bei kalten Zustand waren es nur 0,7mm-1mm oder so, ist jetzt Geschätzt.

Wie ein Wunder DDR Glocke ran Primär gewechselt, und 16N3-4 verbaut.
    BOOM, Endlich wieder Telefonieren während der Fahrt :thumbup: :thumbup:
    Ne Spass ;D.

Die Kiste Schnurrt, ohne mist , da kann ich nebenbei in der Werkstatt Fernsehn auf Normaler Lautstärke ;D

Wieder Endgeil.

Ich Bedanke mich recht Herzlich bei allen die mir Diese Dicken ,Fetten, Super geilen Tipps gegeben haben!!!! :thumbup:

Nächsten Probleme Werden bestimmt bald Folgen und Natürlich werde ich auch mein Wissen euch zur Verfügung Stellen :D :D :D

Bis Die Tage.

Mfg Vincent

Ps: Mega Geniales Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!