Hallo,
kurze Frage: Wie merkt man, bzw. wie wirkt sich ein Membranflattern bei hohen Drehzahlen (>12000) aus? Kann es auch passieren, dass alte bzw. lang benutze Membrane zu problemen führen können?
Danke MFG
Hallo,
kurze Frage: Wie merkt man, bzw. wie wirkt sich ein Membranflattern bei hohen Drehzahlen (>12000) aus? Kann es auch passieren, dass alte bzw. lang benutze Membrane zu problemen führen können?
Danke MFG
Re: Membrane + hohe Drehzahl
Das flattern wirkt sich wie ein nervöses verhalten zb wie bei extremen drehmotoren kurz bevor der reso einsetzt.lässt sich schwer beschreiben, aber man merkt es deutlich. die membran an sich kann im brennraum eigendlich keinen großen schaden anrichten, jedenfalls ist mir kein schaden bekannt.
Ein nervöses verhalten vor dem reso habe ich, allerdings habe ich dass durch Abstimmung auch gut minimiert.. mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich Leistungsschwankungen bei höher drehzahl habe.. er beschleunigt weiter, bremst wieder ab, und beschleunigt wieder etwas, dass passiert die ganze zeit.. allerdings ist das fast unabhängig von der Auspuff bzw. zylindertemperarur.. es nervt halt nur, da der ganganschluss auch leidet, da er dann beim schalten immer in ein leichtes schottern fällt, wodurch ich wieder auf den reso warten muss..
sobald aber die drehzahl z.b. durch eine Steigung wieder etwas fällt, hält er sauber und mit Leistung die drehzahl..
verbaut sind 6 klappen membrane und ein 26er Mikuni und eine abgeblitze vape ![]()
danke
weiß da keiner was ![]()
Also so krass hatte ich das Membranflattern nicht gespürt.Auf dem Diagramm war es schon deutlich zu sehen aber es war bei weitem nicht so schlimm,dass der Motor den Ganganschluss nicht mehr geschafft hatte
Also das was jeder als Membranflattern hier erkennen will kann alles mögliche sein, ich würde da nicht so voreilige Schlüsse ziehen.
Der diesjährige Cheater³ Motor dreht bis 16500 mit Membran und da gibt es keinen abruppten Leistungsabfall der auf so ein Phänomen schließen lassen würde.
Jannsen
klar, voreilige Schlüsse möchte ich garnicht machen, aber ich habe eben alle möglichen fehlerquellen soweit ausgeschlossen..
kurbeltrieb ist dicht, spielfrei und so wie er sein sollte.. die zründung ist eine 100% funktionierende vape, die eingestellt und abgeblitzt ist..
der vergaser ein 26er Mikuni, eingestellt und abgestimmt, wenig laufleistung, Benzin läuft schnell genug nach..
Zylinder hat schon paar km gesehen, allerdings in einem echt guten Zustand, ohne erkennbare Beschädigungen..
was könnte es den sein?
Der Auspuff ![]()
Aus welchem Material sind deine Membranplättchen?
Bei hohen Drehzahlen wird die Membran auch beim abwärts bewegen vom Kolben durch die gassäule vom vergaser offen gehalten.dadurch verlängert sich die steuerzeit und deine Abstimmung passt nicht mehr.
Nun könnte man versuchen mit unterschiedlichen Plättchen zu testen, carbon spricht zum einen besser an aber verstärkt og Effekt.Metallklappen dagegen sind stabiler aber verusachen bei Bruch mehr schaden im Zylinder
Ich würde trotzdem dort nach der Ursache suchen
Das kann so viel sein...vom Auspuff über fehlende Zeitquerschnitte (das ist oft der Fall) über die Vergaser Abstimmung, über Irgend welche Engstellen die nicht da sein dürfen, über die Zündung usw usw usw
Das Phänomen des Membran faltterns wurde früher schon gerne benutzt um etwas zu sagen was "Sagen" umwoben ist und man es sowieso nicht oder nur schlecht ändern kann und dann nimmt man das einfach so hin. In den meißten Fällen reicht aber das Gas nicht aus was über die Überströmer in den Zylinder gelangt und dann gibt es ein aprupptes Ende.
Jannsen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!