Hallo liebe Schraubergemeinde !
Merkt euch bitte den ersten Eindruck, den ihr beim Lesen der Pionte empfindet !
Ich fange einfach mal von ganz von vorne an.
Mein Bruder war mit seiner "ersten großen Liebe" 2,5 Jahre zusammen, dass alles war ein ewiges Hin und Her mit Höhen und Tiefen. Auch nach 2 Trennungen sind sie schließlich wieder zusammen gekommen.Seit eiinem halben Jahr ist nun zum 3. mal Schluss, doch sie haben immernoch stetigen Kontakt. Sie ist seit 3moanten im Ausland. Nun ging es drum ob sie es noch einmal probieren, für beide war klar, dass wenn sie es noch einmal probieren, dann für eine sehr lange Zeit, wenn nicht sogar für immer.( sie sind 19 und 20 Jahre alt).
Mein Bruder fragte mich immer nach Rat, deswegen weiß ich so gut Bescheid. Er selbst meinte " er könne nichtmehr richtig urteilen, da er einfach emotional zu aufgewühlt sei".
Nun tritt folgende Situation ein:
Mein Bruder hat scheiße gebaut. Sie hat daraufhin gesagt: Es ist für immer vorbei.
Nun zur Pointe:
Sie meinte daraufhin: "Ach und noch was , NEIN es ist nicht meine entscheidung[...] Und DU hast mit diesem scheiss MIR die Entscheidung abgenommen[...] Das zeigt mir dass ich mich richtig entschieden hab. Bzw du hast dich damit ja entschieden."
Daraufhin habe ich zu grübeln begonne. Und für mich stellte sich die Frage:"Kann ein Mensch, für einen anderen entscheiden?"
Natürlich nciht, wäre die erste Überlegung. Aber kann ein Mensch, einen anderen, durch seine Taten soweit bringen, dass er gar keine andere Wahl hat? Hat er ihm damit, die Entscheidung abgenommen?
Ich wollte neutrale Meinungen einholen, die die Personen nicht kennen, und nichts mit der Sache am Hut haben. Und die neutralsten personen überhaupt sind wohl: Simsonliebhaber.
Oder ist das nur eine Redewendung, um Verantowrtung von Sich zu nehmen? Aber warum ? Weil sie es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann, es endgültig zu "beenden" ?
Ich würde mich über die Schilderung eures ersten Eindruckes, sowie einer finalen Schlussfolgerung sehr freuen ! =)
P.S: Dies geschieht natürlich mit Erlaubnis meines Bruders !