• Hi,

bei meiner S51 hab ich trotz neuen EBC Bremsbelägen vorn kaum Bremskraft. Meine Zündapp die gut 20 Jahre älter ist bremst zumindest bedeutend besser.
    Woran kanns liegen?

mfg

Sein Moped von 70ccm auf 50ccm zurückzubauen ist wie der eigenen Freundin zu sagen, dass sie mal 20kg zunehmen soll damit sie nicht mehr so geil ist!

• Re: kaum Bremsleistung

wie soll das gehn? ich kann doch nicht durch die trommel gucken :evil: :evil:

hab ich nen denkfehler?

Sein Moped von 70ccm auf 50ccm zurückzubauen ist wie der eigenen Freundin zu sagen, dass sie mal 20kg zunehmen soll damit sie nicht mehr so geil ist!

miss mal bitte den innendurchmesser der Trommel, ich denke die wird verschlissen sein. dann hilft nix ausser neue trommel

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Hast du beim Festziehen des Vorderrades die Bremse gezogen, damit sich die Backen Zentrieren? Ist der Bremsnocken noch OK oder schon übermäßig abgenutzt? Hast du mal versucht, die Bremse unten am Bremsschild nachzustellen? Hast du zwischenlagen auf den Bremsbacken verwendet?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blocked Image: http://url9.de/fny] #396

wenn wirklich so wenig da ist wird das alles nix helfen bzw. wäre pfusch. Wenn er hinreichend weit nachstellt klemmt sie irgendwann mal....

Wolf: Bremse beim festziehen ziehen??? :rolleyes: nicht gut für Gabel und Ansprechverhalten....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

wie lang bist du jetzt die Beläge gefahren?Wie viel KM?
    Das ist wie am Auto, das muss sich erst einschleifen, das sie 100% Kontakt hat.

Quote from Rainer

Wolf: Bremse beim festziehen ziehen??? :rolleyes: nicht gut für Gabel und Ansprechverhalten....

Ersteres mag sein, zweiteres ist aber gängige Praxis, damit auch beide Backen bremsen können. Wenn die Trommel nicht Zentrisch Sitzt, bremst sonst unter Umständen nur eine Bremsbacke. Das wird z.B. auch beim Trabant gemacht, neuere Trommelbremsen sind selbstzentrierend.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

das musste jetzt mal erklären warum sollte nur eine anliegen? axial kann nichts wandern wenn die achse hinreichend fest ist, verkippen gut aber nur minimal. radial kannst auch nur weniger µ hinundher was die passung des bremsschilds halt hergibt. selbes gilt für die Radlager... :sorry: aber ich kanns nicht nachvollziehn wies hier zu irgendeiner abweichungs kommen soll das nur eine backe anliegt...

Trabant hatte meines wissens duplex bremsen?

Glaubt mirs doch, ich hab mir das nicht mal eben ausgedacht! :cry:

Siehe Punkt 5: http://www.simantik.de/simson_bremsleistung.shtml

Und wenn er an einer Seite schleift, dann ist diese Seite nunmal näher an der Nabe als die andere.
    Folge --> Da der Weg auf beiden Seiten des Bremsnockens gleich ist, liegt der eine an und bremst, aber der andere kommt garnicht erst dazu sondern schwebt nur rumher. :motz:

Grüße, Matthias
    -

daran änderste aber beim Einabu nichts. soviel spiel ist da nicht

Ich habs selber schon gehabt, das der Backen an einer Seite geschliffen hat. Der andere war beim Ausbau noch immer Jungfräulich, hat die Bremsfläche der Nabe also nur von weitem gesehen. Es ist ganz einfach so, da kommt es auf zehntelmillimeter an.

Grüße, Matthias
    -

überleg ma was passiert wenn du 5mal gebremst hast,dann sind wenn nur einer anliegt die paar zehntel weg....

Sagmal, wollen wir uns nun jetzt hier zanken wie im Kindergarten oder was? Fest steht, es wird seit Jahren so gemacht, nicht nur bei mir. Also machen es wohl alle diese leute Falsch. Da ich auch nicht der Einzige bin, der festgestellt hat, dass es da mehr Spiel als gedacht gibt, haben sich das scheinbar alle anderen auch bloß eingebildet. Ich werde es trotzdem weiterhin machen, du musst es ja nicht und die anderen auch nicht, sollte nur ein gutgemeinter Radschlag sein. :motz:

Grüße, Matthias
    -

Sagmal, wollen wir uns nun jetzt hier zanken wie im Kindergarten oder was? So Auf die Arte ich weiß es immer zweimal besser als du? Fest steht, es wird seit Jahren so gemacht, nicht nur bei mir. Also machen es wohl alle diese Leute Falsch. Da ich auch nicht der Einzige bin, der festgestellt hat, dass es da mehr Spiel als gedacht gibt, haben sich das scheinbar alle anderen auch bloß eingebildet. Ich werde es trotzdem weiterhin machen, du musst es ja nicht und die anderen auch nicht, sollte nur ein gut gemeinter Radschlag sein. :motz:

Achso, wenn wir hier schon bei Forderungen sind, erkläre du doch mal, warum es denn schlecht für Gabel und Ansprechverhalten sein soll !!

Grüße, Matthias
    -

sobald du die bremse ziehst und das ganze belastest, hast du ein Moment auf der Gabel weil sich die bremse nur auf einer seite abstützt(schraub mal deine gabelklemmung lose und feder kurz ein, dann erkennst du wie sich dein rad zum lenker verdreht), ziehst du nun Achse und Klemmung an, dann hast du die gabel schon verspannt...ist das ganze nur unten geklemmt wirds noch ne runde mehr verdreht... Weiß jeder der ein Motorrad im gelände bewegt, Kawa schreibts in die Betriebsanleitung....

Ich schaus mir beim nächsten bremsen ausbau gerne mal an, aber damits relevant wär müsste das bremsschild richtig klappern...außerdem: wie ziehst du die Achse an (1 Hand) hälst die Bremse fest (2. Hand) und hinderst die Achse dran sich zu drehen (3. Hand?)?

Ich möcht nich in Frage stellen was andere schon lange sagen und machen, sondern mal zum eigenen Denken aufrufen. Und das die vorgehensweise das Bremsverhalten verbessert bezweifle ich,zumindest nicht weiter als 500m. Und das es von schlechten Bremsen zu guten führt glaube ich erstrecht nicht, damit ist es nicht die Lösung des Problems des Erstellers.

aus gegebenen Anlass konnte ich heut nachschaun: die Bremsankerplatte hat wenns hochkommt 1/10 spiel, sie bewegt sich bei loser achse und ziehen der bremse nicht im geringsten....kann man sich wie erwartet also sparen

Jaja, ich machs trotzdem weiter, Erfahrungen zählen für mich mehr als Messergebnisse. Und nun schluss mit Kindergarten.

Grüße, Matthias
    -

Muss ich mich mal einklinken...

Also ich zentriere meine Bremsem immer.
    Rad drehen, Bremse ziehn oder treten - auf Druck halten und dann die letzten Umdrehungen mittels Maulschlüssel oder Ratsche die Achse festziehen.

Wenn ich nicht so verfahre schleifen die Bremsbeläge.
    Selbst bei alten Belägen und neuen Naben...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!