• Also ich habe überhaupt keine Ahnung vom schweissen. Ich bekomme aber nächste Woche ein MAG geliehen und wollte mal wissen ob ich irgendwas besonderes beachten muss. Also ich werde die Teile nur Punkten und mein Kumpel von dem das Gerät ist wird es dann fertig schweissen.

Es handelt sich um 3mm und 5mm Stahl was zu schweissen ist. Muss da wo geschweisst wird eine Fase dran?

• Re: MAG schweissen

das kommt drauf an was du schweißt! wenn du 2 teile zu einem "T" zusammenbaust, also eine kehlnaht schweißt muss du nix anfasen. wenn du zwei bleche stoßen willst, also mehr oder weniger aus zwei blechen eins machen willst kannst du anfasen, musst aber nicht. kommt halt auf den einsatzzweck drauf an. meißtens reicht eine einfach "I" naht bei sowas. das heißt du schweißt einfach über den spalt drüber und lässt die naht so wie sie ist, also nicht verschelifen oder so.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

bei blechstärken wie 3 mm würde ich nicht anfasen wenn ich einen stoß mache, da lieber einen spalt von ca 1,5-2mm lassen und wenn möglich beidseitig verschweißen. bei 5mm kannste schonmal ne kleine fase ranmachen wenn du willst, ich würds nicht machen, aber ich weiß ja nicht genau was du bauen willst und für was es später mal gedacht ist

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

Um mal noch meinen Senf dazu ab zu lassen, ich würde wie palelu schon sagt bei den 3mm Blech auf keinen Fall anfasen, sondern nen kleinen Spalt lassen.

Bei den 5mm Blech würde ich vielleicht anfasen musst du aber nicht, dort würde ich aber je nach Gerät von beiden Seiten schweißen.
    Es weis ja auch keiner was du für ein gerät hast, also nicht das du nur das kleinste von Einhell hast, damit kann es passieren das bei den 5mm die Wurzel nicht Tief genug kommt und du deshalb auf jeden Fall von beiden Seiten schweißen musst, wenn du natürlich ein stärkeres gerät zu Verfügung hast kann es sein das dies auch nicht notwendig ist.

Am besten ist es auch wenn du noch Blech in der Größe über hast wo du erst einmal paar Punkte ranzimmern kannst um zu probieren und das Gerät ordentlich ein zu stellen.

Das hängt auch teilweise mit von schweißgerät ab.Wenn es ein kleines ist, wie ich e s hab dann ist ne phase ab 5mm ratsam.Bei einer I naht, kommt dann zb die wurzel nicht sauber durch, aber wenn du eh nur punkten willst ist es rille.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Also ich werd des dann einfoch so machen das ich nen kleinen Spalt lasse beim anpunkten. Da werde ich wohl ne dritte Hand brauchen. Mal sehen ob ich meine Freundin zum halten überreden kann :D
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das für ein Gerät ist. Zum anpunkten werde ich da ja wohl nichts gross dran einstellen müssen. Ein paar Probepunkte und Nähte werde ich schon vorher machen.
    MAG ist doch eh total simpel zu schweissen, habe ich mir sagen lassen.

Zitat von jadegruenmetallic

Das hängt auch teilweise mit von schweißgerät ab.Wenn es ein kleines ist, wie ich e s hab dann ist ne phase ab 5mm ratsam.Bei einer I naht, kommt dann zb die wurzel nicht sauber durch, aber wenn du eh nur punkten willst ist es rille.

Bloß dann schlecht, für denjenigen, der es durchschweißen soll.

Zitat von George

Also ich werd des dann einfoch so machen das ich nen kleinen Spalt lasse beim anpunkten. Da werde ich wohl ne dritte Hand brauchen. Mal sehen ob ich meine Freundin zum halten überreden kann :D

Nimm einfach Schweißmagnete! Wird dein Kumpel wohl haben?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Vielleicht werde ich des auch komplett selber schweissen, mal sehen wie meine Übungsstücke aussehen. Wenns gut wird gibts vielleicht nen Foto.

Wenn dein leben zu keiner Zeit bedroht wird durch einen Bruch der Naht, kannst du es auf jeden Fall selber machen.
    Wenn doch dann würde ich mir jemand zur Seite nehmen der es kann, denn auch eine schöne Naht kann scheiße sein.

Ja da hast du wohl recht, was ich vergessen habe, muss ich den Draht auf das Werkstück halten und dann abdrücken. Oder muss ich wie bei Elektrode nen Lichtbogen aufrecht erhalten und mit Abstand zum Werkstück arbeiten?

Du gehst am besten bis auf paar mm mit der Pistole rann und drückst dann auf den Auslöser, es wird dann ein Lichtbogen entstehen und wenn du weiterhin den Auslöser drückst und den Abstand zum Werkstück nicht änderst bleibt der Lichtbogen.

Wichtig ist du musst immer den Auslöser gedrückt haben, sonst fließt kein Strom.
    Und versuch nicht gerade mit dem silbernen Ding was vorn dran ist an das Werkstück zu stoßen während strom fließt sonst kann es passieren das du das mit anschweißt.

Vergiss auch auf keinen Fall das Gas auf zu drehen.

Wenn du mit 0,8 draht arbeitest solltest du 8 Bar Gasdruck haben.

Zitat von der_Sandro

Wichtig ist du musst immer den Auslöser gedrückt haben, sonst fließt kein Strom.

Hehe, also ich habe noch beide Gehirnhälften :D

Wegen Draht/Druck und so werde ich ihn dann wohl selber fragen müssen. Ich will den bloss nicht wegen jedem scheiss löchern, sonst denkt der ich habe echt null Plan und gibt mir am Ende garnicht erst sein Gerät :oops:

Und solltest du merken, dass dir dein Lichtbogen samt Zusatzwerkstoff abhaut, liegt es an den Magneten. Deshalb zuerst durchpunkten, dann Magnete ab, dann durchschweißen.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

8bar? hallo? damit kannste deinen lichtbogen ausblasen.

als grundregel für die benötigte gasmenge: 10mal drahtdurchmesser. wären bei dir 8liter. um das aber genau einzustellen brauchst du ein flowmeter, an den druckminderern kannstes echt vergessen. die zeigen dir zwar was an, aber ich persönlich hatte es noch nie! das die teile wirklich das durchgelassen haben was sie angezeigt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!