Nach Motorregeneration schaltprobleme

• Hallo liebe Simson-Freunde,

nach meiner Motorregeneration und aufbereitung der Simson S51 allgemein, besteht nun das Problem dass ich den 2ten Gang nicht reinbekomme. Ich kann also nur Gang 1 und Leerlauf schalten.

Kann dies allein an dem Sprengring der Schaltwalze liegen? Der is nämlich n bisschen ausgeleiert...
    Oder gibt es andere möglichkeiten die Schaltung einzustellen?

Es passiert beim anheben des Schalthebels garnichts. Kein klacken hörbar, kein wiederstand spürbar. :crazy:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Re: Nach Motorregeneration schaltprobleme

BILDER!!!! wie soll man sonst sagen ob du was falsch gemacht hast.

Nockenwelle gibts in dem Motor nicht...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Hallo,

hab das Problem heute gelöst :thumbup: Musste nur richtig eingestellt werden.

Meine Simson S51B ist nun fast vollkommen und sieht meiner Meinung nach wirklich super aus.
    Es muss nurnoch die Zündung richtig eingestellt werden.

Ich habe gestern einen Seitenständer verbaut und als ich heute von der Arbeit gekommen bin, lag die Simson umgekippt auf der Sitzbank direkt neben Ihr :oops: Jetzt hat mein frisch lackierter Tank ne dicke Beule(Bilder folgen) :cry: . Habt ihr eine Ahnung wie ich diese Beule am besten wieder aus dem Tank entfernen könnte? Wäre super falls ihr evtl. Tips für mich habt.

Werde heute noch Bilder und ein Video hochladen.

So weit erstmal herzlichen Dank an alle!

vermutlich is der lenkanschlag kaputt und die gummis schützen den Tank.

schick schick! einstellen musst du das getriebe übrigens immer wenn der Schaltmechanismus draussen war.

tu mir aber mal einen gefallen: nimm bitte den seitenständer an der Schwinge ab, damit verziehste die originale Schwinge recht schnell

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

mitm seitenständer hat das aber nix zu tun wenn sie auf die andere seite gefallen ist.

zum beule rausbekommen kannst du folgendes machen:

ein schweres rohr mit kleinem innendurchmesser nehmen, am besten 10mm innen 100mm aussen (ist quasi vollmateriel mit bohrung).
    dadurch eine M10 gewindestange.
    in die mitte der delle eine M10 mutter mit heißkleber kleben (großflächig)
    mutter-gewindestange-gewicht-mutter
    nun kannst du das gewicht nach außen reißen und ziehst dabei die delle nach draussen.
    am ende löst du den heißkleber mit heissluftfön und rumgepopel wieder ab.

Richtig, die Gummis sind um den Tank zu schützen.

Gefällt sie euch auch? Was haltet ihr von der Farbe?

Das mit der Beule werd ich mal probieren, herzlichen dank! :thumbup:

Die erste Fahrt heute zur Arbeit und zurück (ca.3km) hat bestens funktioniert.
    Bin allerdings immernoch schön in hohen Gängen und mit niedriger Drehzahl unterwegs.

Wieviel KM sollte ich Sie ca. einfahren?

Grüße
    Michael

Ih find die Farbe hammergeil :thumbup:

Die DELLE is nicht so chic und der Moosgummi.

aber mit dem seitenständer.. naja ich halt da nix davon.

Deine Schaltung musst du einstellen... M8er Mutter Lösten, die wo da oben auf dem Getriebeblock ist, ganz wegschrauben und dahinter is nochmal ne mutter, die musste ja.. entweder raus oder rein drehen :thumbup: ich mach das immer auf gefühl und teste. aber glaube mir, ne halbe umdrehung ist da wieder viel.

die M8er Mutter musste dann wieder schön festziehen. dann kannste testen.

MfG

Daniel

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

wenns läuft, dann läufts und basta :thumbup:

hört sich doch gut an

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

Deine Schaltung musst du einstellen... M8er Mutter Lösten, die wo da oben auf dem Getriebeblock ist, ganz wegschrauben und dahinter is nochmal ne mutter, die musste ja.. entweder raus oder rein drehen :thumbup:

1/4 umdrehung linksrum

Zitat von scrap

1/4 umdrehung linksrum

Danke!

Zitat von schumey

warum einfahren? gas, immer vollgas

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!