Vorstellung SM50 Rennmotor

• Re: Vorstellung SM50 Rennmotor

ich glaub 17PS aus 50ccm Luftgekühlt mit Schlitzsteuerung einfach nicht...zum vergleich: die kleinen 50ccm Motocrosser haben 12PS, da geht sicher noch einiges aber da ist Membran drin, im Normfall 5 Kanal Spülung,Wakü...und die müssen nur so nen kleenen Stift von 30kg durch die gegend buchsieren(schon kein allzu breites band).

aus 50ccm Luftgekühlt dauerhaft 15PS zu holen ist schon ne wucht. das mit schlitzsteuerung wird schon eher richtung nicht mehr fahrbar und dann noch 2 Kanal und 2Pferdchen mehr? Das alles ohne iwo mal die Numerik bedient zu haben? und nach wenigen Jahren als alleiniger entwickler mit festgelegten Randbedingungen vom Unterbau etc.?
    Mal im Ernst: Warum baut bauen die Japaner ihre Motoren eigentl. noch selber? oder sind die wegen mancher Simsontuner jetz auf 4Takt?

Interessant wär mal ein lauf solcher "Übermotoren" auf einem unabhängigen Prüfstand mit nem sachverständigen der mal nur die hinterradleistung misst.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Wenn dann muss man über Hinterrad PS reden und dies dazu nicht nach DIN korrigiert. Dann hat der Motor bei der jew. Umgebung die Leistung... die ist dann eben mal mehr und mal weniger aber stimmt wenigstens.

Und die Angabe der Motor hatte weniger Leistung wegen XY Kette wirkt auch nicht sonderlich seriös, ich kann nichteinmal die Schleppleistung messen, interessiert mich auch nicht.

Was ich damit sagen will: Wenn man Kurven zeigt, dann HR und ggf. geschätzte Motorleistung. :cheers:

Rainer, über 15PS bei gutem Band geht im Simsonzylinder am Rad schon, nur wenn er gnadenlos Heiss ist wirds oft etwas weniger.

Suche:
    Biete:

Zitat von SM

Tja Moerten da hättest du mal nach Zwickau zum Simsontreffen kommen müssen dort waren einige 130er auf dem Prüfstand mit 30Ps :exclamation: Wer die gebaut hat keine Ahnung :thumbup: Scheint gut zu funktionieren.

Gibt glaub ich auch Videos irgendwo bei Youtube :D Kuckst du ...

Mfg SM

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=feM7WXiqfxs%22 so hier :D

schaut realistisch und nachvollziehbar aus, aber was hast da unten denn zensiert^^?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

:thumbup:
    Wie wird bei euch der Motor gekühlt? Ich hab ab und an einiges an Leistungsabfall, mit nem mini Ventilator :)

Suche:
    Biete:

Zitat von XXXXX

:thumbup:
    Wie wird bei euch der Motor gekühlt? Ich hab ab und an einiges an Leistungsabfall, mit nem mini Ventilator :)

Jan kühlt zwischendurch beispielsweise mit Druckluft. Naja oder er lässt kühlen, wenn man dummerweise daneben rumsteht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Da muss schon bischen Luftdurchsatz da sein :) habt ihr den Prüfstand eigentl. drin oder draussen stehen? >80% Luftfeuchte sind ja schon recht hoch für drinnen

Natürlich steht der drinnen :rolleyes:

Draussen hätte ich bestimmt am nächsten Tag zwei stehen :strange:

Die Werkstadtmauern sind halt 45cm dick da ist schön kühl wie im Keller und auch die Lufteuchte etwas höher (Altbau) 70er Jahre aber dazu gibt es ja die Klimabox ;) Aber er bekommt ordentlich Frischluft :thumbup:

Gestern wahr es sehr Unterschiedlich von feuchte und mbar durch Gewitter aber es spuckte immer das selber heraus da die Klimabox immer vor dem Messlauf den aktuellen Wert nimmt so genau ist das Gerät :cheers: Da haben wir nicht schlecht gekuckt.

Eine Lohneswerte anschaffung diese Komplettpaket.

also eher Werkstattraum/Garage und nicht umgebauter Wohnraum oso. Gut das zähl ich mal als draußen^^.

so schmiermaxe, nachdem der rainer ein paar vielleicht etwas unangenehme und "indiskrete" fragen zur leistungsmessung gestellt hat, möchte ich die situation wieder etwas entspannen und ein paar andere fragen zum motor stellen.

und zwar interessieren mich die steuerwinkel des zylinders und die verdichtung des motors. ouuu, na jetzt hab ich aber was gesagt forummitglieder was? um gottes willen, das is ja ein absolutes tabu, das darf man doch nicht fragen.... ich seh das anders. der zylinder ist ja nur ein kleines teil des puzzles, zu einem guten motor gehört noch viel mehr (der fachmann hat gesprochen :rolleyes: ) und es wurde in einem anderen thread ja schon geklärt, daß der auspuff 70% der leistung ausmacht. und zum auspuff hab ich keine fragen. spülwinkel will ich auch nicht wissen. wie gesagt, nur steuerwinkel und verdichtung. wenn jemand denkt, ich stelle diese fragen nur, um den zylinder nachzubauen, der ist auf dem holzweg. mich fasziniert es einfach, daß mit so einem relativ einfachen zylinder so eine hohe leistung möglich ist (wenn die angaben stimmen, was ich jetzt mal voraussetzen muß.)außerdem würde es, selbst wenn es mir gelingen würde (was nicht der fall wäre, dafür sind steuerwinkel- und verdichtungswerte nicht ausreichend), mich nicht zufrieden stellen, wenn ich den motor kopieren könnte und auch 15-17 ps erreichen würde. ich wüsste dann zwar, dass es möglich ist, es wäre aber nicht auf meinem mist gewachsen. deswegen nochmal: die frage nach verdichtung und steuerwinkel ist rein aus interesse. so, wie wenn ich einen formel 1 motorenbauer oder ingenieur nach dem einlassventildurchmesser von vettels red bull fragen würde. es wäre vielleicht mal interessant, diesen zu kennen. nützen würde es MIR aber auch nichts.

noch eine frage: es sind also mit 2 spülkanälen und ohne nebenauslasskanäle 15-17 ps drin. wären es mit 5 kanalspülung und na`s wesentlich mehr? ich meine, viele 2 taktmotoren mit hoher literleistung haben 5 kanalspülung und nebenauslass (motocross, kart, moto gp). lassen die simsontuner bei motoren eben wie dem sm 50er oder beim lt 50 rs die finger davon, weil es im simsonzylinder nicht ordentlich realisierbar ist (zu wenig "fleisch" im kühlkörper, um richtige kanäle zu realisieren), oder hat das andere gründe (aufwand/nutzen usw.). fakt ist ja, daß, ob sm oder lt, diese tuner auch "MEHRKANÄLER" basteln und verkaufen. warum ausgerechnet bei den genannten rennmotoren nicht?

gruß mörten

Ja genau, oder hab ich da was überlesen?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!