Vorstellung SM50 Rennmotor

• Re: Vorstellung SM50 Rennmotor

Dieser Jan Thiel is der noch aktuell in Sachen 2 Takt Tuning, hab eben mal gegoogelt der soll wohl einer von wenigen sein dies wirklich drauf haben!?!? ;)

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

darf ich mal eine these in den raum stellen?

kann es sein, dass das "rezept" für so einen zylinder kein neues ist? es macht nur keiner, wegen der "haltbarkeit".
    kann es sein, der der motor zwar power hat, aber durch die extreme bearbeitung nochmals gegenüber andere racingzylinder deutlich an laufleistung verliert, gar das risiko zu hoch ist , dass er nach 1-2 stunden schon im sack ist?

hab mir jetzt net wirklich jeden beitrag druchgelesen. tortzdem tat sich der gedanke bei mir auf.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Zitat von Minimalkart

Hi,

Rothi, das gibt eine Watschen rechts und eine links, würdest Du Dich intensiv mit 2-taktern beschäftigen, wärest Du an dem Namen Jan Thiel oder an dem Team jamathi nicht vorbeigekommen. Nachlernen!

Gruß Oliver

Ja sorry, werd ich nachholen!

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

die haltbarkeit geht meiner meinung nach viel mehr durch thermische beanspruchung und durch höhere drehzahlen flöten!

der "drehmoment"zylinder von SM und zum beispiel auch unser 13,5ps zylinder haben ihre leistung bei ca 12000 umdrehungen... hab die kurve jetzt net genau im kopf

am auslass kühlkörper gemessen hat der zylinder bei warmen wetter und rennstrecken betrieb ca 160°

die leistung kommt einfach nur durch die fein abgestimmten komponenten... ich find es schade, dass hier nur über den zylinder geredet wird und absolut kein wort auf den Auspuff fällt.... haut einen leo an den SM zylinder und ich behaupte, dass der zylinder keine 10ps am motor haben wird!!!!!

Zitat von der_Sandro

Das der Auspuff dabei eine große rolle spielt ist klar, aber den möchte ich mal bisschen außen vor lassen.

finde es total falsch den außen vor zulassen... scheiß egal ob da bissl aul fehl oder zu viel ist, oder der kanal 2mm zu groß oder zu klein ist...
    2takt tuning ohne auspuff ist wie ddr mit bananen :P

gruß

RGS Motorsport

Ich kenn den auch nicht :heuldoch:

So jetzt mal ein dummer Gedanke von mir.

Also ich bin ja der Meinung das Kurbelgehäuse soll so kühl wie möglich sein um eben so viel wie möglich Luft- Gasgemisch in den Zylinder zu bekommen.
    So da nun aber bei hohen Drehzahlen extrem wenig Zeit dafür ist um das Gemisch vom KG in den Brennraum zu bekommen, wäre es dann nicht sinnvoll wenn das KG wärmer ist und somit ein schnellere Ladungswechsel möglich ist.
    Wiederum würde ein warmes KG ja auch bedeuten das das Gas schneller zwischen Vergaser und KG schwingt und somit zwar den oberen Drehzahlen zu gute kommen aber bei den unteren wo mehr Zeit ist, würde ja das Gemisch noch mehr hin und her schwingen, was ja auch wieder zu mehr Überfetten führen würde.

So und jetzt kommst du Oliver :thumbup:

Ne mal im Ernst, ist mein Gedanke dämlich oder bewege ich mich in die richtige Richtung?

wie lang kommt der plexiglaskopf mit der hitze klar?

Was wird hier bloss ständig von Gartenschläuchen geschrieben? :wallknocking:
    Die Spülung im 2takt-Zylinder klingt zwar nach fließendem Gemisch oder was sich einige drunter vorstellen, aber hat rein physikalisch nix aber auch gar nix damit gemeinsam!Und Plexiglas Köpfe sind mal der Gipfel

Der Gartenschlauch dient nur als Modell was der Überströmer gerade macht wenn sich das Gas hindurch zu dem Brennraum bewegt.
    Also mir Hilft es um mir das besser Vorstellen zu können.

eskalationsthread :D !! jetzt rühren wir mal richtig in der suppe!! ach leute, ich würde mal gern mit euch allen grillen und n bier trinken, oder ne müllermilch. und dann mach ich armdrücken gegen den rothenburger!!

der haggen flippt schon wieder aus wegen dem plexiglaskopf. das hätte ich mir ja denken können, daß da der haggen als erstes den kopf schüttelt, der alte werkstoffkundefuchs :D . haggen, schreib mal ne 1000 wörter stellungnahme, warum das murks ist, du alter eierfeiler :D aber mal im ernst, das mit den plexiköpfen hört sich schon a weng spacig an :D

Sandro

das ist genau mein thema...^^ ich befasse mich ja moped technich mit nix anderen...

@ eric

im schlaf ist mir eine geile lösung gekommen um die zylinder-auslass-themeratur um vielleicht 20 C°zu senken.(ohne viel aufwand)
    die idee iast so geil. die würd ich am liebsten patentieren^^.

die themperatur ist immer zu beachten...
    wenn eucher moped immer besser läuft wenn es "klat ist", (gerade angemacht), - dann ist meiner meinung nach die auspuff thempertur falsch berechnet.

ps.: mein moped hatt erst die volle leistung wenn es auf betriebsthmeratur ist...

Zitat von Minimalkart

Hi,

Moerti, das wird doch langsam (oder recht schnell) mit Dir. :thumbup:
    Gips eigentlich Neuigkeiten zum DS?

LG Oliver

bin fertig mit dem ds, mir fehlt bloß noch der magnet für die zündung :D

guck mal im ds thread, da hab ich geschrieben, wo es momentan klemmt. wenn ich die penner erwische, die den ansauggummi "gefertigt" haben :evil: :hammer: :wallknocking: :motz:

@Moerten

wie gesagt. vielleicht können wir uns mal auf harri treffen.

da sollte ja jeden mopedfan, einmal im jahr hinpilgern^^

ich bring einen grill mit und dann rühren wir weiter in der suppe^^

@ sandro. ich versuche meine idee noch bis zum gp lauf auf dem harri für mich zu behalten...wenns fuktioniert werden das nach dem winter das leider alle haben^^

Zitat von Minimalkart

Hi,

Nix da. ;)

Hätteste haben können. Aber nö.....naja.jaaa, ich konnts doch auch nich ändern. alles nur wegen der fut

Gruß Oliver

warum nix da? das werden schon noch n paar seiten. :D oder wird der thread bald geschlossen weil ich den profitunern unangenehme fragen stelle? :D

so muss es auch sein

wer von uns ist eigentlich profituner? ^^

ps. die auspuff themperatur zu messen ist mit einfachen mitteln eher sehr schwer. da muss mal viel probieren.

@ eric

wenn hier zu viel über auspuff geredet würde. hätten ja alle so viel leistung wie wir^^
    deswegen behalten wir das mal lieber für uns und hoffen das viel zu viele leute den sm50rs mit nehm leo fahren^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!