Re: Vorstellung SM50 Rennmotor
Dieser Jan Thiel is der noch aktuell in Sachen 2 Takt Tuning, hab eben mal gegoogelt der soll wohl einer von wenigen sein dies wirklich drauf haben!?!? ![]()
Dieser Jan Thiel is der noch aktuell in Sachen 2 Takt Tuning, hab eben mal gegoogelt der soll wohl einer von wenigen sein dies wirklich drauf haben!?!? ![]()
darf ich mal eine these in den raum stellen?
kann es sein, dass das "rezept" für so einen zylinder kein neues ist? es macht nur keiner, wegen der "haltbarkeit".
kann es sein, der der motor zwar power hat, aber durch die extreme bearbeitung nochmals gegenüber andere racingzylinder deutlich an laufleistung verliert, gar das risiko zu hoch ist , dass er nach 1-2 stunden schon im sack ist?
hab mir jetzt net wirklich jeden beitrag druchgelesen. tortzdem tat sich der gedanke bei mir auf.
Hi,
Rothi, das gibt eine Watschen rechts und eine links, würdest Du Dich intensiv mit 2-taktern beschäftigen, wärest Du an dem Namen Jan Thiel oder an dem Team jamathi nicht vorbeigekommen. Nachlernen!
Gruß Oliver
die haltbarkeit geht meiner meinung nach viel mehr durch thermische beanspruchung und durch höhere drehzahlen flöten!
der "drehmoment"zylinder von SM und zum beispiel auch unser 13,5ps zylinder haben ihre leistung bei ca 12000 umdrehungen... hab die kurve jetzt net genau im kopf
am auslass kühlkörper gemessen hat der zylinder bei warmen wetter und rennstrecken betrieb ca 160°
die leistung kommt einfach nur durch die fein abgestimmten komponenten... ich find es schade, dass hier nur über den zylinder geredet wird und absolut kein wort auf den Auspuff fällt.... haut einen leo an den SM zylinder und ich behaupte, dass der zylinder keine 10ps am motor haben wird!!!!!
Zitat von der_SandroDas der Auspuff dabei eine große rolle spielt ist klar, aber den möchte ich mal bisschen außen vor lassen.
finde es total falsch den außen vor zulassen... scheiß egal ob da bissl aul fehl oder zu viel ist, oder der kanal 2mm zu groß oder zu klein ist...
2takt tuning ohne auspuff ist wie ddr mit bananen ![]()
gruß
Ich kenn den auch nicht ![]()
So jetzt mal ein dummer Gedanke von mir.
Also ich bin ja der Meinung das Kurbelgehäuse soll so kühl wie möglich sein um eben so viel wie möglich Luft- Gasgemisch in den Zylinder zu bekommen.
So da nun aber bei hohen Drehzahlen extrem wenig Zeit dafür ist um das Gemisch vom KG in den Brennraum zu bekommen, wäre es dann nicht sinnvoll wenn das KG wärmer ist und somit ein schnellere Ladungswechsel möglich ist.
Wiederum würde ein warmes KG ja auch bedeuten das das Gas schneller zwischen Vergaser und KG schwingt und somit zwar den oberen Drehzahlen zu gute kommen aber bei den unteren wo mehr Zeit ist, würde ja das Gemisch noch mehr hin und her schwingen, was ja auch wieder zu mehr Überfetten führen würde.
So und jetzt kommst du Oliver ![]()
Ne mal im Ernst, ist mein Gedanke dämlich oder bewege ich mich in die richtige Richtung?
Zitat von RainerAlles anzeigenXXXXX:
genau.
Mein Anstoß mit dem Drehmoment stößt wohl auf taube Ohren...Zur Leistung müsste man immer ne Drehzahl angeben, das Drehmoment hingegen ist direkt ein Maß für die Zylinderfüllung die erreicht wurde.
nein, dein anstoß stößt nicht auf taube ohren. natürlich nützt es nichts, wenn ich den eimer wasser schnell (im übertragenen sinne mit hohen drehzahlen) die treppe hoch trage, und dabei die hälfte wasser verliere (also im übertragenen sinne füllung und drehmoment verliere). das ist mir auch klar. man braucht ne gute füllung, hohes drehmoment UND relativ hohe drehzahlen, um relativ viel leistung zu haben. das drehmoment allein nützt dir auch nix. guck dir doch so ne viper an... über 8 liter hubraum.... drehmoment hat die schon einigermaßen, aber LITERleistung? die erste hatte glaub ich 50 ps, das ist ja schon fast ne art 4 takt trabbi :-D. rainer, natürlich hast du recht. man braucht ne gute füllung. aber eben auch drehzahl. und was die fahrbarkeit bei niedrigen drehzahlen angeht: da mach ich mir mit meinen 50ccm keine illusionen, da geht im keller sowieso nix, also scheiß ich drauf, wie es im unteren drehzahlbereich geht und lege alles kompromisslos auf hohe drehzahlen. aus. wenn du da kompromisse machst, hast du möglicherweise am ende nen motor, der in jedem drehzahlbereich mittelmäßig geht. ich will lieber nen motor, der untenrum schlecht geht und obenrum richtig. ich hab da mal n youtube video vom mx cheater mit marc neumann gesehn, da war ich erstaunt. das ding geht ja schon gut, keine frage. aber im drehzahlkeller ist da auch nicht viel los. oder täuscht das in dem video? der neumann muss doch den motor ständig clutchen wenn er mal aus dem "reso" "fällt". und der hat mehr als 50ccm und ist recht kurz übersetzt. aber wie gesagt, es kann ja auch täuschen in dem video.
und 250ccm,600ccm (fahr mal Trabbi das macht Spaß! und das Drehmoment war schon ok, nur gedreht hatter halt nich sehr, sonst hätter wohl auch gesoffen)3,5ccm und 50ccm vergleichen ist seeehr kritisch zu sehn. da hast du allein andere Dimensionen von Reibungsverlusten zur eigentl. Leistung(jetz fang ich auch schon anDrehmoment sollte es sein). die RC Motoren laufen zudem nicht mit normalem Sprit, haben 0 Drehmoment (Luftpumpen) und drehen bis in die unendlichkeit. das geht alles nur weil kaum masse da ist. lange halten die auch nicht gerade (im RC Bereich bin ich für Elektro, hat die schönere Leistungsentfaltung).
ja, ich hab ja selber gesagt, daß man mit rc motoren nicht anfangen darf zu vergleichen. die fahren mit sprengstoff (nitromethan) und müssen nur 2 kilo oder was immer so ein auto wiegt bewegen. und rainer, nicht:"jetzt fang ich auch schon so an"! (wegen reibungsverlusten zur eigentl. reibung) ich bleibe bei meiner meinung, die leistung zählt. ich hab mal meine elektrotechniklehrerin gefragt, was für den menschlichen körper gefährlich(er) ist, hohe stromstärke oder viel spannung... was sagt sie: hohe leistung. von e-technik hab ich überhaupt keinen plan, aber so n bisschen leuchtet mirs ein.
Ja Moerten die Highspeed aufnahmen hat noch keiner gemacht, aber es gibt tuner die testen ihre Spülung, ich denke da an Plexiglasköpfe, mehr darf ich an der stelle denke ich nicht verraten ;-).
Aber genau an der Stelle wäre auf Grund des teuren Aufnahme und Messequipments dann mal eine Simulation sinnvoll. sowas kann man ja auch in Auftrag geben wenns nicht täglich gebraucht wird (dann sollte man es wohl auch machen da man sonst nichts simuliert was sinn hat-->den 25 "PS" 50er z.B.). MKS mit CFD und thermischer FEM würde ja reichen. Aufwändig ja, aber mit optimierungslauf käme da was raus da braucht der 0815 Simsontuner 25Jahre Erfahrung um einen solchen Pkt zu finden. Mal schaun wer jetzt alles sagt: Simulation vs. WirklichkeitGruß von Rainer aus der Simulationswelt
wie lang kommt der plexiglaskopf mit der hitze klar?
Was wird hier bloss ständig von Gartenschläuchen geschrieben?
Die Spülung im 2takt-Zylinder klingt zwar nach fließendem Gemisch oder was sich einige drunter vorstellen, aber hat rein physikalisch nix aber auch gar nix damit gemeinsam!Und Plexiglas Köpfe sind mal der Gipfel
Der Gartenschlauch dient nur als Modell was der Überströmer gerade macht wenn sich das Gas hindurch zu dem Brennraum bewegt.
Also mir Hilft es um mir das besser Vorstellen zu können.
eskalationsthread
!! jetzt rühren wir mal richtig in der suppe!! ach leute, ich würde mal gern mit euch allen grillen und n bier trinken, oder ne müllermilch. und dann mach ich armdrücken gegen den rothenburger!!
der haggen flippt schon wieder aus wegen dem plexiglaskopf. das hätte ich mir ja denken können, daß da der haggen als erstes den kopf schüttelt, der alte werkstoffkundefuchs
. haggen, schreib mal ne 1000 wörter stellungnahme, warum das murks ist, du alter eierfeiler
aber mal im ernst, das mit den plexiköpfen hört sich schon a weng spacig an ![]()
das ist genau mein thema...^^ ich befasse mich ja moped technich mit nix anderen...
@ eric
im schlaf ist mir eine geile lösung gekommen um die zylinder-auslass-themeratur um vielleicht 20 C°zu senken.(ohne viel aufwand)
die idee iast so geil. die würd ich am liebsten patentieren^^.
die themperatur ist immer zu beachten...
wenn eucher moped immer besser läuft wenn es "klat ist", (gerade angemacht), - dann ist meiner meinung nach die auspuff thempertur falsch berechnet.
ps.: mein moped hatt erst die volle leistung wenn es auf betriebsthmeratur ist...
Hi,
Zitat von Moerteneskalationsthread !!
Nix da. ![]()
Zitat von Moertenach leute, ich würde mal gern mit euch allen grillen und n bier trinken, oder ne müllermilch.
Hätteste haben können. Aber nö.....naja.
Gruß Oliver
Zitat von MinimalkartHi,
Moerti, das wird doch langsam (oder recht schnell) mit Dir.
![]()
Gips eigentlich Neuigkeiten zum DS?LG Oliver
bin fertig mit dem ds, mir fehlt bloß noch der magnet für die zündung ![]()
guck mal im ds thread, da hab ich geschrieben, wo es momentan klemmt. wenn ich die penner erwische, die den ansauggummi "gefertigt" haben
![]()
Also Steffen von was du träumst ![]()
Hier und nix Eskalation, ich find das Thema ist mal das Interessanteste seid dem DS Thema.
@Moerten
wie gesagt. vielleicht können wir uns mal auf harri treffen.
da sollte ja jeden mopedfan, einmal im jahr hinpilgern^^
ich bring einen grill mit und dann rühren wir weiter in der suppe^^
@ sandro. ich versuche meine idee noch bis zum gp lauf auf dem harri für mich zu behalten...wenns fuktioniert werden das nach dem winter das leider alle haben^^
Zitat von MinimalkartHi,
Nix da.
Hätteste haben können. Aber nö.....naja.jaaa, ich konnts doch auch nich ändern. alles nur wegen der fut
Gruß Oliver
warum nix da? das werden schon noch n paar seiten.
oder wird der thread bald geschlossen weil ich den profitunern unangenehme fragen stelle? ![]()
Zitat von billarAlles anzeigendas ist genau mein thema...^^ ich befasse mich ja moped technich mit nix anderen...
@ eric
im schlaf ist mir eine geile lösung gekommen um die zylinder-auslass-themeratur um vielleicht 20 C°zu senken.(ohne viel aufwand)
die idee iast so geil. die würd ich am liebsten patentieren^^.
die themperatur ist immer zu beachten...
wenn eucher moped immer besser läuft wenn es "klat ist", (gerade angemacht), - dann ist meiner meinung nach die auspuff thempertur falsch berechnet.
bei meinem moped (motor komplett serie) ist das so. und es geht DEUTLICH besser, wenn der motor kalt ist. also ich berechne die auspuff- bzw. abgastemperatur nicht, ich messe sie.ps.: mein moped hatt erst die volle leistung wenn es auf betriebsthmeratur ist...
so muss es auch sein
wer von uns ist eigentlich profituner? ![]()
ps. die auspuff themperatur zu messen ist mit einfachen mitteln eher sehr schwer. da muss mal viel probieren.
@ eric
wenn hier zu viel über auspuff geredet würde. hätten ja alle so viel leistung wie wir^^
deswegen behalten wir das mal lieber für uns und hoffen das viel zu viele leute den sm50rs mit nehm leo fahren^^
schmiermaxe und rothenberg911, naja rothe ist trabbiprofituner ![]()
Naja Steffen also du hast ja immer noch 0,2PS mehr ![]()
Moerten mit welchem Gerät misst du die Abgas Temperatur?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!