Hy Leute,
Nur mal ne kurze Frage. Darf ich bei Dämmerung oder in der Nacht mit einem schwarz getöhntem Visier rumfahren? Ich meine jetzt nur auf rechtlicher Seite. Ich weis das man so gut wie gar nichts sieht, deswegen fahre ich auch dann mit hochgeklappten Visier rum.
Getöhntes Visier
-
-
Re: Getöhntes Visier
§23 StVO sagt dazu folgendes aus:
Zitat(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tag vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).
Antworten alá "du darfst nur x % getönt haben gibt es nicht. Es ist hier alles Auslegungssache. Auslegungssache der Polizei und des Richters (wenn sowas überhaupt angeziegt wird).
Entscheide einfach selber mit Verstand, ob es zu dunkel ist oder nicht. Wenn du nichts mehr siehst, klapp es einfach hoch oder nimm einen anderen Helm. -
Hi,
es gibt doch Helme mit einem innenliegenden Sonnenvisier. Sozusagen innerhalb des äusseren (ungetönten) Visieres. Lässt sich von aussen während der Fahrt bedienen und man ist in nullkommanix auf alle Bedingungen eingestellt.
Ich möchte diesen Helm nicht mehr missen.
Gruß Oliver
-
jo danke. Also wenn ich eure Antworten richtig gedeutet habe kann die Polizei bei normaler Fahrt mich nicht anhalten, mit der Begrüngung "Du kannst doch gar nichts sehen" Erst wenn es dann zum Unfall gekommen ist. Sehe ich das Richtig?
Ja ich weis sollche Helme gibt es, aber ich habe mir vor nem Jahr ne Motorradausrüstung gekauft, weil ich Motorradführerschein gemacht habe und da habe ich mir son normalen Helm gekauft ( musste ja auch aufm Preis schauen) erst als das alte Visier vollkommen zerkratzt war habe ich mir Überlegt gleich ein getöntes zu kaufen weil ne Sonnenbrille noch drunter zusetzen --> neee nicht mein Fall.
-
es gibt verschiedene visiere.
meine freundin hat ein stark getöntes, da sieht man im dunkeln wirklich nix. ich hab ein weniger getöntes, damit sieht man im dunkeln noch was dafür hann man aber "etwa" von außen reingucken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!