Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.29

• Re: Tuninganleitung V2 FERTIG -> Seite 11 Viel Spaß!!

Ich habe den Zylinder berechnet und einfach gebaut und Auspüffe getestet.
    Also rein auf die Berechnung verlassen und sonst nichts gemacht! 2stroke_calc halt :thumbup: Top Teil :thumbup:

Habe schonmal vertikale Spülwinkel getestet, aber nur wenig Unterschiede gesehen... aber wie es genau war... weiß ich nicht mehr :oops:

Suche:
    Biete:

mir kam es bei 15-20° nach weniger drehmoment vor. seit dem ich mit 10° fahre drückt er glaube ich mehr. hab aber keinen prüffstand zum vergleichen.

ich glaube der auslass arbeitet in der entsprechenden leistungsdrehzahlen eh nur an der oberseite des auslasses. und um die berechetet fäche sinnvoll zu verteilen ist es nicht nötig ihn bis ut zu ziehen. beispiele sieht man bei modernen doppelauslassern. die gehten in richtung UT spietz zu.

Wenn er ähnliche Länge wie Leo hat, denke ich ja, wenn er kürzer ist, bezweifle ich dass er gut geht.

Suche:
    Biete:

Keine Ahnung, vorallem müsste man dazu einen unbauen.
    Zudem wissen wie genau er umgebaut wurde...

Ich hatte einen serien Leo verwendet. 10PS am Rad!

Suche:
    Biete:

Da leider noch niemand die Anleitung angewendet hat frage ich mich was für eine Anleitung gewünscht wäre?
    Ganz ohne Drehen müsste man die Spüler deutlich mehr bearbeiten.

Falls interessante Wünsche da wären und das Material gesponsort werden würde wäre ich dabei :thumbup:
    (Nachdem der letzte Motor zuende getestet wurde... )

Suche:
    Biete:

moin,

ich denke auch, dass es haubtsächlich am drehen liegt.

vielleicht wäre eine kombination aus überströmer und kolbenbearbeitung eine variante.
    ich selbst hab jahrelang damit ganz gute erfahrungen gemacht und meine mittel waren mehr als dürftig.

ich würde mich mit einer geldspende gern beteiligen.

mfg parlow

Parlow, sorry. Ich kann einfach nicht am Kolben feilen.

Interessant wäre es nen 50er 4 Kanal von MZA zu optimieren, müsste mal anfragen ob MZA etwas sponsoren würde.

mfG

Suche:
    Biete:

Das Drehen ist nicht ganz so schön aber wie schon gesagt wenn man es möchte findet man jemanden der das macht.
    bzw kann man auch einfach die Kanäle um die 2mm anheben.

Aber das eigentliche Problem ist eher das die Leute anhand der Anleitung erkennen das Tuning was mit Arbeit zu tun hat, und das schreckt nun eben ab.

Meinen nächsten Zylinder werde ich nach der Anleitung bauen, aber ob ich es mit der Distanz baue weis ich noch nicht.

Zitat von der_Sandro

Aber das eigentliche Problem ist eher dass die Leute anhand der Anleitung erkennen das Tuning was mit Arbeit zu tun hat, und das schreckt nun eben ab.

Schön gesagt, dies könnte den Nagel auf den Kopf treffen.

Suche:
    Biete:

Ich werde einen bauen im Frühjahr wenn es draußen dann auch wieder besser wird zum fahren, zur zeit habe ich genug andere Baustellen. Das die Anleitung so wenig zuwachs findet, ist schade. Aber auf einmal sehen viele das hinter dem Tuning sogar Arbeit steckt, und der Zylinder ist nun wirklich wenig Arbeit... Trotzdem nochmal Lob an XXXXX. Wenn es soweit ist werde ich einen Testbericht mal abgeben.

Hallo.

Hoffe ich trete dir jetzt nicht auf die Füße, aber ich glaube den Hauptgrund das es niemand nachbaut zu kennen.

Zitat von XXXXX

Endlich gibt es ein professionelles Zweitaktberechnungsprogramm. Für Anfänger als auch für Profis, annähernd selbst erklärend.
    Gibt eine voll nutzbare Testversion zum Download.

Seht selbst:
    http://%22http//www.imaginex.…st_calc.html%22

Soweit ich weiß bist du der Erfinder/ Ersteller des Programms. Natürlich muss man dann bissel Werbung dafür machen dass es sich auch verkauft...

Was dir mit dem Fred ja echt gut gelungen ist. Nur irgendwie glaubt dir hier diese Werte anscheinend niemand (10 PS am Rad aus nem 50er mit dem geringen Umbauaufwand) bzw. Alle die sich mit Zylinderbearbeitung beschäfftigen bauen es nicht nach oder geben es zumindest nicht zu.?.?

Sorry wenn ich mit irgendwelchen Aussagen falsch liege.

die 10ps am rad sind echt eine hausnummer. glaub kaum dass xxxxx es nötig hat hier irgendwie rumlügen zu müssen. die 10ps braucht man absolut nicht in frage zu stellen. ich bleibe mal realistisch und sage wenn ich meinen 50/2 nochmal machen würde, dann würde ich die 11ps am motor schaffen, allerdings bei etwas mehr drehzahl. ich meine xxxx scheint nun auch kein 08/15 tuner wie ich zu sein :D

bitte mal was neues mit neuen kniffen zeigen :D auch aus nem 50/4 mza lässt sich was machen. nur wer eh dremel, fräser und alles hat, der kann auch einen 50/4 komplett selber machen, ohne die vorarbeit von mza. so seh ich das.

Ich will hier um Himmels willen nichts schlecht reden. Aber vieleicht sind die 10 PS auch vielen zu wenig??? Man weiß es nicht. Wobei ich sagen muss 10 PS am Rad sind für mich schon Traumwerte.

Zitat von PeterHacke

auch aus nem 50/4 mza lässt sich was machen. nur wer eh dremel, fräser und alles hat, der kann auch einen 50/4 komplett selber machen, ohne die vorarbeit von mza. so seh ich das.

Seh ich auch so, die 40 Euro kann man sich sparen.

StW, ja genau. Das Programm habe ich geschrieben. Dazumal nur für mich, irgendwann mit dem Entschluss es mit anderen zu teilen.
    Diese Idee dann mit dem Betreiber von imagineX.eu geteilt und somit kam das ganze zustande.

Klar ist es ein bisschen Werbung, man sieht in der Dokumentation dass gerechnet wurde und darauf getestet. Keine #nderungen am Zyl etc. ...

Werde demnächst für euch euf einen P4 mit großer Rolle gehen, den Diagrammen werdet ihr sicherlich glauben schnken...

Suche:
    Biete:

Die leistungsangaben sind absolut realistisch! ich bin mir noch bisschen unschlüssig ob ich den Zylinder 1:1 nachbaue, da er für den Alltag glaube etwas ungeeignet ist, aber für den sportgebrauch so eine sehr gute Grundlage!!!

RGS Motorsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!