Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.29

• Re: Tuninganleitung V2 FERTIG -> Seite 11 Viel Spaß!!

10ps am rad sind keines falls unrealistisch... wir hatten dieses jahr schon 12ps am rad, und sind keine profie tuner und haben keinen prüfstand im keller. dafür haben wir den netten xxxx der uns mit tipp beiseite steht. :thumbup:

ich denke der sandro hatt das schon ganz gut erklärt! wegen den weingen nachbauern.

ich hab jetzt einen zylinder fertig bekommen. welcher diesem hier beschriebenen sehr ähnlich kommt. aber ohne abdrehen. ich werd mal bilder machen. da seht ihr mal dass das fräser ohne abdrehen noch viel mehr arbeit macht...

mein sz sind ähnlich, auslassform hab ich mal so übernommen. die übertrömer sind größer. einlass ist auch bearbeitet.
    ich denke 11ps am rad sollten drinne sein. :rockz:

bilder folgen.

Joa, das werd ich einfach ausprobieren. Leo Vince wird es wohl nicht werden, wenn dann ein Reso in Serienoptik.
    Ich muss so schnell wie möglich das Fahrwerk fertig machen, damit ich endlich an den Zylinder kann. Aber Fahrsicherheit und Optik hat erstmal Vorrang.

Grüße
    Philipp

hier mal mein sehr ählicher zylinder. ein paar bilder wie man wo ran komm und mit welchem fräser.
    hier der fertige zylinder mit kopf und kolben:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111203/4jtwdxav.jpg]
    die fräser die ich verwende:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111203/4k7u6mds.jpg]
    es müsste alle im baumarkt geben.

und hier ein paar herrangehensweisen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111203/ftwaaix8.jpg]

zu aller erstes. mit wenig drehzahl und geringem druck fräsen
    ( die spähne müssen fliegen ;) )
    damit der der fräser ordentlich fräst zwischen durch immer mal in eine "öl-spiritus mischung" tränken.
    wenn das alu am fäser klebt habt ihr zu doll gedrückt oder ein zu hohe drehzahl benutzt.

1. die "grobe!!" höhe und form der überströmer fräsen.
    2. den überströmer aushöhlen und tiefziehen( um so eher der spühlwinkel mit kanal feststeht, horizontal und vertikal, um so besser)
    3. kanäle in der laufbuchse glätten und entgraden.
    4. verbindung zwischen alu und laufbuchse glätten.
    5. auslass mit deiner gröben feile "grob" ausfeilen. danacht sauber nachfräsen.
    6. die kanten im einlass glätten und ein teil der steuerzeit tieffräsen. der großte teil der steuerzeit wird am kolben bestimmt.
    7. alle noch vorhandenen unebenheiten glätten.
    8. wer die möglichkeit hatt, glasperlstrahlen.

veileicht konnte ich dem ein oder anderen in meiner schnellen beschreibung noch was verdeutlichen.
    entschuldigt die rechtschreibung....

ps. der fräser wird durch einen aldidrehmel angetriben, nicht durch meine finger^^

mfg billar

ja. leider muss man bei nachbauzylinder, also wenn man die buchse nicht rausnehmen kann, den innenradius ein weing weg nehmen.
    auf bild 2 sieht man ja was nocht steht.
    da kommt man nicht ringsherum wenn man einen ordentlichen übergang haben möchte.
    es sei den man hat solch einen fräser der auf kleinsten raum 90° um die ecke geht. die sind aber für mich nicht bezahlbar.
    irgendwo muss man immer in den sauren apfel beisen. :wallknocking:

bei wachsendem hubraum macht sich das dann alles einfacher

ein 70er z.b ist da sehr "einfach" zu bearbeiten, da kommt man ohne buckel wegfräsen überall rein

gruß

RGS Motorsport

es wird dir keiner sagen, wenn er eins hat^^ das ist der großte holzweg, den es hier gibt :D
    da hilft nur eins bauen^^

ps: ich nehm auch eins^^

RGS Motorsport

ne, ich meine was anderes. der eric kennt die auch. ich find aber leider kein bild dazu. kosten ab 300€

ich glaube xxxx hatt son ding. :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111204/temp/ygknmxrk.jpg]

200 euro. ein holländer verkauft es für 470 mit adapter für dremel. den adapter kann man sich aber auch selber drehen (lassen). nicht billig, aber man wird nicht drum rum kommen wenn man vernünftig arbeiten will. außerdem ist das eine einmalige investition. besser und immernoch billiger als 10 mal im jahr einen zylinder bei irgendwelchen profitunern zu kaufen.

wird aber meist mit druckluft angetrieben. und das zahnarztgeraffel ist fast schon zu klein. also billar, wenn das so funktioniert, wie du es auf deinen bildern zeigst, respekt. kriegt man so irgendwelche winkel hin?

so ein winkelstück ist absolut nützlich für fremdzylinder, da wo man durch die kanäle nicht rankommt, die fenster aber auch so klein sind dass man garnicht ordentlich nach oben fräsen kann. ich finde für serienzylinder geht das auch ohne. beim 50er nur sehr schwer, beim 70er dafür schon umso besser :D für serienzylinder würd ich mir sowas nicht kaufen. geschenkt würd ichs natürlich nehmen, keine frage :D

probieren kannste das. ist halt gefummel, und es passen serie keine 3mm fräser. gibt es das zahnarztzeug eigentlich auch im 90grad winkel?

ich denke mal, daß du das gebraucht günstig kriegst. das zeug gibt es ja wie sand am meer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!