Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.29

• Re: Tuninganleitung 50ccm S51 - Finale Version, gedruckt S.2

Da muss ich dich enttäuschen, angenommener Mitteldruck ist an Hand von Erfahrungswerten...

Zitat von lasernst

Und Ueberhaupt: Brauch ich nun den passende Zeitquerschnitt, und ergeben sich dadurch die Kanalhoehen, oder ist Grundsaetzlich die Steuerzeit sehr hoch noetig, auch wenn der Zqs schon mit zahmeren Winkeln moeglich waere (richtig breite Kanaele).
    Saugt der Auspuff nun mehr oder drueckt eher der Kurbeltrieb...?

Tja, das weiß nur der Schöpfer :thumbup:

Suche:
    Biete:

Hallo XXXXX,

ich lasse mir gerade von billar(wie weit bist du eigentlich? :D) einen Zylinder nach deiner Anleitung bauen. Genutzt werden soll der Zylinder für einen Mopedrennen(auf einen Feld), wo nur 50ccm erlaubt sind. Ich hatte schon überlegt mir einen LT50RS zukaufen, aber da dein Zylinder ja nur ca. 1PS weniger Leistung hat, aber dafür weniger Drehzahl als der von LT genötigt, habe ich mich für deinen Zylinder entschieden.

Da ich ja wie gesagt den Zylinder nur für einen Rennen nutzen will, ist mir die Optik/Lautstärke des Auspuffs egal.

Deshalb hab ich mich für den Leo-Vince (MZA RESO) entschieden. Da ich aber gerne einen Kugelflansch haben will, möchte ich die MZA-Version nehmen. Oder sind die beiden Resos unterschiedlich?

28mm Version:

http://www.akf-beta.de/simson/auspuffan ... r/a-68679/

oder

32mm Version:

http://www.akf-beta.de/simson/auspuffan ... r/a-76694/

Da es aber eine 29mm und 32mm Version gibt, weiß ich nicht genau, welche ich bestellen soll. Eigentlich müsste doch die 29mm Version für 50ccm reichen oder?

Danke schon mal im Vorraus!

MfF T0BY

Dünner Krümmer! Wusste gar nicht, dass es auch einen mit dickerem gibt :)

Ich habe noch einen Auspuff entwickelt welcher 1 PS mehr als der LEO bringt... aber Preis / Leistung ist bei diesem ja TOP!

Suche:
    Biete:

Danke für die schnelle Antwort! Und für die tolle Anleitung :cheers:

Ich werde nach meinem Urlaub trotzdem noch die Finale-Anleitung bei dir kaufen, damit du weitere Anleitungen finanzieren kannst!

Außerdem werde ich bei dem Rennen ein kleine Video mit der Helmcam drehen und hier reinstellen.

Wo kommst du eigentlich her? Ich hab mal irgendwas von Bodensee gelesen bin mir aber nicht ganz sicher :help:

hast du in der finalen Version kaufbare Auspuffe verwendet? oder sind das Berechnete?

Weil bei mir stellt sich dann das Problem das ich nicht schweißen kann :oops:

Grüße,

Eine Seite zu vor hat er ein Diagramm veröffentlicht.

Zitat: XXXXX:
    Auspuffvarianten:
    - Zwei mit Serienauspuff mit diversen Krümmerlängen...
    - Serienauspuff mit Kegel...
    - LeoVince (MZA RESO)
    - Reso zum selbstbau...

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Grüße,

Nach dem Krümmer wächst der Durchmesser des Auspuffs (Diffusor). Dadurch bildet sich eine Unterdruckwelle, die einfach gesagt mehr Gas aus dem Zylinder saugt.
    Je kürzer der Krümmer, desto schneller setzt diese Unterdruckwelle ein.

Quelle: http://%22http//beason.blogger.de/stories/1846179/%22

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Achso. Weil schon eine Auftrag besteht. Ich biete auch einen Bau des Zylinders nach xxxxx seiner Anleitung an. soll natürlich auch recht günstig bleiben!
    Bei Interesse pn

RGS Motorsport

Wie spannt ihr denn die zylinder auf der drehmaschine ? Bestimmt nicht in der Laufbuchse :ask:

Könnte vllt mal jemand bilder machen ?

natürlich nicht über die laufbuchse.
    Zylinder wird mit einer Vorrichtung gespannt und auf 2/100 rundlaufgenauigkeit ausgerichtet

Bilder hab ich keine ;)

gruß

RGS Motorsport

Was ist der Zylinder?
    Ist er mehr auf Alltagstauglichkeit ausgelegt oder zu spritzig und auffällig für den Alltag?
    Mit dem leistungsdiagramm kann ich mir keine Überleitung basteln, ich hab keinen Vergleich.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

anhand der steuerzeiten ists wohl eher nicht mehr ganz so alltagstauglich.mit nem leo dran erst recht nicht.ich werd ihn dennoch im alltag,mit reso in orioptik fahren

RMBOrcng

Freue mich auf Fahrberichte! :)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Ich könnte mir keinen geileren 50er Motor in Serienoptik im Alltag vorstellen... 8-)

Suche:
    Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!