Moin ,hatte mir eine simson sr 50 gekauft und schon lackiert usw. und hatte mich gewundert ,dass nur 100ml "getriebeöl" drinne war . Habe alles ordnungsgemäß aufgefüllt und die kiste mal angeworfen . Doch leider ist mir aufgefallen ,dass an der rechten seite des motor ,auf höhe des ritzels, öl austritt. Kann es sein ,dass das lager dort kaputt ist ,oder der simmerring? und wenn ja ,wie bekomme ist die alten lager raus usw. ?
Öl leckt aus der rechten hälfte des motors
-
-
Re: Öl leckt aus der rechten hälfte des motors
Wenn es der Simmerring hinter der Lima ist, dann muss alles raus davon, also Schwungscheibe und Grundplatte, dann den Simmering raus, neuen rein, alles wieder rein und passt.
Ansonsten muss der Motor mal gespalten werden grundlegen alles an Lagern, Dichtungen und vermutlich auch mal Kupplungspaket sowie Kurbelwelle (wenn sie fällig wär) getauscht werden. Und dann hat man gut 30tkm wieder Ruhe was den Getriebeblock angeht. -
ne das öl komt weiter hinten raus ,also da ,wo dieses kettenschutzsystem anfängt
-
Da ist normalerweise nur ein Loch über dem Ritzel, zur Getriebeentlüftung.
Aber das nun gleich 300ml fehlen ist sehr merkwürdig...Check mal den Simmerring in der Dichtkappe hinterm Ritzel!
-
also nicht ,dass wir uns falsch verstehen .
- der vorbesitzer hatte nur sehr wenig öl drinne und da dachte ich ,dass schon irgendwas faul ist
- aber ich habe jetzt ,wie es in der gebrauchsanweisung steht ,bis zur unterkante des loches im getriebedeckel aufgefüllt
und jetzt tropft das auch nur durch
und mir ist aufgefallen ,dass die kette einmal aubgeflogen sein muss ,weil die limaabdeckung hinten bisschen ausgebeult ist , vllt hat das ja was damit zu tun ,wenn es nicht das loch zur entlüftung ist .
aber ich habe auch ordentlich öl reingemacht ca. 700ml ,kam mir bisschen viel vor ,war aber nur bis zur unterkante vom unteren loch ?? -
Da gehören eigentlich nur 400ml rein
-
du meinst aber nicht die unterkante von dem loch was mit so ner schwarzen plastikschraube zugemacht ist?
-
Das wäre natürlich die Erklärung für die 700ml...

-
ich fasse mal zusammen, das öl wird soweit eingefüllt bis es aus der herausgedrehten öl kontrollschraube austritt. (das ist keine der beiden kunststoffschrauben, sonder es steht "oil control" oder so dran).
sollte der motor am ritzel dann immernoch getriebeöl verlieren wird der simmerring oder die dichtung der platte wo der simmerring eingesetzt ist undicht sein. dafür einfach ritzel und kappe abschrauben und beides erneuern.
beim zusammenbau darauf achten dass die ausgleichsscheibe(n) nicht verrutschen. es hilft sie dafür einzufetten. -
-
Na die die zwischen Lager und Dichtplatte (die wo der Wellendichtring drin ist) sitzt.
-
Hmm, da hab ich noch keine gesehn...
-
Guck mal hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_lehrvideo.html'
Im 1. Video bei der Montage bei 7min und 40sek wirds erklärt!
-
Hallo!?
Hier, im Fred, geht`s um die Limaseite...also das Kettenritzel nicht um den Primärantrieb.
-
S51_86 hat das schon richtig erklärt.Möchte nur noch anmerken das man das Moped dabei auf den Hauptständer stellen sollte und möglichst gerade halten sollte.
Hört sich zwar komisch an aber ich hab schon Leute gesehen die wollten Getriebeöl wechseln als das Moped aufm Seitenständer stand
-
Quote from callecalleHallo!?
Hier, im Fred, geht`s um die Limaseite...also das Kettenritzel nicht um den Primärantrieb.
Jaa, du Held..
Öl nochmal komplett raus und 400ml wieder einfüllen. Danach prüfen ob das Problem immer noch besteht. Bei 700ml sucht dsich das Öl den weg durch die Abriebswelle

-
???
Wat denn mit DIR?Aktuell ging es um Ausgleichsscheiben - die ja wohl nicht mit 700ml Öl zu tun haben.
Also halt Dich!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!