Kein Unterschied bei anderem Reifendruck ?

• Guten Abend
    Ich fahr eine S51 mit dem 4 Gang Motor mit Enduro Reifen von Heidenau.
    Ich les immer man solle auf guten Reifendruck achten für eine optimal Leistung des Fahrzeugs,
    Also fahr ich jeden Monat Reifen aufpumpen an der Tanke.

Nun ist das Aufpump Gerät aber Defekt und ich hab schon länger nicht nachgefüllt.
    Da hat sich meine Annahme gestätigt.
    Ich kann immer 59-62 km/h schnell fahren, also Höchstgeschwindigkeit, trotz regeneriertem Motor und Vape (Stino 50ccm)
    Egal ob ich nun 1,3/2,0 Bar oder nur 0,7/1,4 Bar oder weniger fahre.

Müsste es nicht eigentlich so sein das ich mit zu wenig Reifendruck nur ca 55km/h fahren kann??

• Re: Kein Unterschied bei anderem Reifendruck ?

deine drossel sind die enduro reifen...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Aber die machen auch nur so 2 km/h oder? Is ja nicht so schlimm

Aber is des normal das ich die gleiche Endgeschwindigkeit hab trotz ~0,6 Bar unterschied?

1. Enduro Reifen drosseln zwar ne Kleinigkeit, aber auch nicht sooo viel.
    ;)
    2.
    Ich finde, dass es sich unter 2,2 Bar hinten und 1,9 Bar vorne beschissen fährt, weil man hin- und herschwimmt.
    3. Zu niedriger Reifendruck (<1,5 Bar vorne) führt zu extrem hohen Verschleiß, da der Reifen stärker gewalkt wird.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Dann werd ich mal mehr Druck ausprobieren auch vorne.

Das Simson Lehrbuch und andere Quellen geben einen Druck von nur 1,25 Bar vorne an.
    Aber dann macht halt jeder was er will :thumbup:

Also hängt der Reifendruck nicht direkt mit der möglichen Endgeschwindigkeit zusammen?

Doch, denn dadurch sinkt die Reibung zwischen Straße und Reifen -> weniger Energieverlust durch Reibung (Wärme) -> MEHR GESCHWINDIGKEIT!

(Also, für 100km/h bräuchtest du dann... äh 5 bar?!)
    :heuldoch:

der optimalen reifendruck müsste ja eigentlich der sein der aufn reifen drauf steht.......als hersteller zumindest würde ich den reifendruck aufprägen bei dem der reifen die optimale form sowie laufeigenschaften bei gleichzeitig kleinstmöglichem verschleiß aufweißt?!

ndmss WiZi :strange:

Wenn man zuviel auf den Reifen draufpumpt, verlierst du zwar Reibung usw., was wieder schön für BEschleunigung und Vmax ist, aber bei Nässe hast du elendiche Verluste im Handling.

Nein, das ist einfach eine Tatsache... Wenn du keine große Auflagefläche hast, wo mit willst du dann bitte ne gute Straßenlage bei Nässe?
    Da kann auch der beste Reifen mit 3 Bar+ nicht überzeugen... Ich weiß dass weil ich Sommer wie Winter mit dem Moped bin, egal ob -30 Grad sind oder 40 cm Neuschnee... Ich kann mich daher durchaus auf diese Aussage stützen, weil ich doch die Erfahrung selbst gemacht habe.

Na gut, ich habe auch keine 3 Bar drauf, hinten 2,6 und vorne 2,2.
    Zusammen mit K42 fährts sich eigentlich ganz gut auch im Nassen.

1.5 vorne und solo 1.8 hinten bzw. 2.2 mit sozius...drüber fährt sichs nichtmehr gut......wer der meinung is es geht super mit zuviel druck der hat noch die Angststoppeln an den reifen.....

unendlich nach unten is auf der Straße auch nicht sinnvoll, denn dann wird der reifen zu warm bzw. nicht warm genug (je nach druck)....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Man sollte bei der Diskussion des Reifendrucks die Reifenart beachten. Einen Slick-Reifen fährt man mit anderem Druck wie einem Allround-Reifen. Bei Enduro ist das auch weider anders.
    Daher halte ich die Angaben von Rainer bezüglich der Enduro-Reifen von Gelber_Bengel am sinnvollsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!