• Hallo,

ich habe letzte Woche einen 60er 2 Kanal auf einen S51 Motor gebaut und dazu einen *Tuning*- Einringkolben.
    Als Zylinderkopf, kam ein *Tuning*-Zylinderkopf zum Einsatz.
    Zylinderfußdichtung ist Standard.

Jetzt stellte ich beim überprüfen des Quetschmaßes fest, dass es 2 mm beträgt.

Wie kann das passieren?
    Können wirklich so große Fertigungstoleranzen entstanden sein?

Motor hat auch nich sehr viel Kompression. Werde diese auch nocheinmal messen.
    Es sollte doch im bereich von 0,8-1,2 liegen oder irre ich mich?

Ich hoffe auf ein paar nützliche Tips.

MfG VWKaefer

• Re: Quetschmaß 2mm

Um das Maß mit Fußdichtungen auszugleichen, müsste man sie ja weglassen.
    Da weiß ich dann aber nicht ob das ausreichend ist und ob die Steuerzeiten sich dadurch nicht zum negativen ändern. Eine Funktion hat soeine Dichtung ja auch.

Ich habe beim befahren von Steigungen ja bereits gemerkt, das kaum Drehmoment vorhanden ist.
    Endgeschwindigkeit beträgt etwa 65 Km/h.

Würde ein korrigieren des Quetschmaßes, auch mehr Endgeschwindigkeit bedeuten oder nur mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen?

Ich werde die Verdichtung nochmal messen, dann den Kopf demontieren und schauen, ob man da noch 1 - 1,2 mm abtragen kann.

MfG VWKaefer

Die in den üblichen Shops angebotenen Tuningköpfe haben "lustigerweise" irgendwie immer so eine fatale Quetschkannte. Deswegen Köpfe besser beim Fachhandel (Tuner) deines Vertrauens kaufen, oder damit rechnen, dass man sie nacharbeiten muss.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Nenn es nicht murks, sondern lieber fehlende, oder ungenaue Qualitätskontrolle.

Jup dein Motor wird mit passender QK sicherlich deutlich besser laufen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Die erwartungen sind immer groß,60ccm! Mehr ccm heißt nicht gleich mehr leistung.Ich kenn nenn haufen leute,die von ddr 50er auf almot 60er umgestiegen sind. fast alle sind endtäuscht.
    Da ist 65 schon ne gute zahl :-)))

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zuerstmal hat das Quetschmaß überhaupt nix mit der Verdichtung zu tun. Du kannst ein Quetschmaß von 3mm haben und trotzdem eine für Deinen Motor zu hohe Verdichtung.
    Einen passenden Tuningkopf für den 41er Kolben gibt es nicht, auch wenn da Tuning draufsteht. Alle Köpfe müssen nachgedreht werden, deshalb ist es defintiv sinnvoll den Kopf beim Motorenbauer/Tuner zu ordern.
    Für den 60er Almot-Zylinder mit MZA-1-Ring Kolben sollte der Kopf so weit runtergedreht sein, dass garkeine Kante zwischen Dichtfläche und Quetschkante mehr vorhanden ist, dazu die dünne Dichtung, dann bist Du meißtens so bei 0,8-0,9 (trotzdem mit Lötzinn prüfen...made in Poland :strange: ).
    Grüße, MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!