Soll mal ca 14-15 ps haben
problem: BVF 20 und 4,40cm2 Einlassfläche bei dem hubraum realisierbar?
A175
ü121
e150
Soll mal ca 14-15 ps haben
problem: BVF 20 und 4,40cm2 Einlassfläche bei dem hubraum realisierbar?
A175
ü121
e150
Re: Projekt 115/2 Alltag
440 quadratzentimeter? die frage, ob das realisierbar ist, ist durchaus berechtigt. das wird nicht einfach schätz ich mal.
weis net obs weiter hilft.
aber ich schätze, dass du eine serienoptik haben willst, weshalb du auf den bvf zurückgreifen willst.
wie wäre es mit dem rzt vergaser. sieht aus wie original, ist aber besser von innen aufgebaut.
440mm² wäre wohl die richtige Einheit^^ Das ist wohln witz? bei nem 115er kannst du lockerst die Fläche für nen 20er Vergaser holen! Wenn nicht, hast du 2 linke Hände!
Zitat von Mr_X_oOweis net obs weiter hilft.
aber ich schätze, dass du eine serienoptik haben willst, weshalb du auf den bvf zurückgreifen willst.
wie wäre es mit dem rzt vergaser. sieht aus wie original, ist aber besser von innen aufgebaut.
Der läuft auch nicht auf anhieb, da ist man auch mit viel einstellerei beschäftigt! Teils muss man noch kleinigkeiten nacharbeiten..
Ich sage dir bei 57,5mm Bohrung mit originalen Stehbolzen haste ne beschissene Dichtfläche am Zylinderfuß.
Und Laut RTs alten Programm liegen auch nur 12 PS an!
![]()
Man/n soll auch nicht allzu viel Wert auf diese aussagen legen...
Probieren geht über Studieren. Viel erfolg!
Zitat von apelUnd Laut RTs alten Programm liegen auch nur 12 PS an!
es geht im speziellen um die einlassfläche welche ich bewusst mit 4,4 ansetzte.
es ist ein gedanke, welcher aber warscheinlich nicht so recht mit meinem hubraum zusammen passt.
zu dem 20er sollte sie aber passen(?)
an 178 und 124 hatte ich auch schon gedacht aber darum gehts eher nebenbei.
Meine Frage ist nur eben diese ob man mit dieser Fläche den angestrebten füllungsgrad bei sinnvollen drehzahlen hinbekommt.
die einzigen bis jetzt festgelegten daten sind der 57,5 kolben und die 4,4cm2 E-Fläche. der rest ist noch definierbar.
apel: die zwölf ergeben sich durch die Steuerzeiten + Gaser und Hubraumoder auch unter zuhilfenahme der Einlassfläche?
Zitat von ZxMadX440mm² wäre wohl die richtige Einheit^^ Das ist wohln witz? bei nem 115er kannst du lockerst die Fläche für nen 20er Vergaser holen! Wenn nicht, hast du 2 linke Hände!
die Fläche hol ich mir auch beim 50er, ich weis schon bisschen was ich mache aber
hab zur zeit kein programm und keine formeln zur hand da ich seit paar jahren nixmehr gebaut habe und alles irgendwo in der versenkung liegt.
ich bin Einlassmäßig nur etwas begrenzt. entweder es geht mit 4,4 oder auch 4,6 vielleicht,
oder ein anderes konzept muss her.
Prinzipiell müsste doch (falls die 1,4x Gaserfläche noch stimmen die ich im hinterkopf habe) für nen 20er gehn? Fragt sich nur ob der Hubraum von 115 darauf auch Einfluss hat. Die Strömgeschwindigkeidürfte dann wohl auch nicht allzulangsam werden.
ich bekomme so langsam das gefühl das die Steuerzeiten in Verbindung mit dem Hubraum doch etwas zahm sind. werd wohl auf irgendwas bei 180/124 gehen. zuerst auf 180 und dann sehen.
Vorschläge?
Achso und das mit der Fläche habe ich immernochnicht so recht durch.
Welche Auswirkung hat es wenn meine Fläche von, sagen wir 4,5cm2
welche ja theoretisch für den 20er Gaser reicht, auf 115 ccm trifft oder spielt das garkeine rolle weil der Vergaser bestimmt ob der zylinder mehr fläche braucht.
Würde es ausreichen mit der Fläche und dem Gaser?
20er Gaser wird ja auch von anderen verwendet. Aber wenn man so sieht dasss ne lahme MZ TS schon nen 24er dran hat und ja bekannt ist dass der 20er am 105er klein ist komm ich so ins zweifeln.
Kauf dir doch nen guten Mikuni und lass dir nen Bing eintragen . Auf den Mikuni lässt du dir möglichst ordentlich Bing fräsen und ne passende Seriennummer dazu noch fräsen. eintragen lassen. Fertig.
Danke für den Tipp.
Der Vergaser ist aber eher mein kleinstes Problem, mir geht es um den Einlasskanal in der Laufbuchse.
xxxxx hat doch schon bei seiner 50er anleitung geschrieben, dass E Fläche ca Vergaserfläche betragen soll.
Dazu dann SZ / ZQS über Kolbensteuerkante kürzen.
Vorteile hat ZXmdx schon genannt, überlauf wird kleiner, Hemd steht nicht so lang im weg.
naja, normalerweise liegt das Problem ja bei dem Vergaser welcher ja wirklich bisschen klein ist. der wird auch durch mehr einlass nicht größer.
das problem Einlassfläche tritt dann also eher auf wenn mein Gaser mal ein 22er oder 24er werden soll.
so wie man nicht einfach nen 38er an ner yam. DT 125 hängt.
Sind die Ergebnisse meiner letzten Überlegungen.
Vielen Dank für die Mithilfe!
Hab sonst nur 50-77 gemacht und da hab ich nach den ersten nichtmehr viel gerechnet. Ist ja nicht soviel Zauber.
Nun geht's weiter: Irgendwelche Ideen für Steuerwinkel? Auspuff Aoa3 oder Reso in Stinooptik sollns werden
Also 1. Tip: nehm für das Projekt auf jeden fall den 85er Zylinder sonst wird das mit dem Einlass totaler Mist, weil der nach dem ausdrehen viel zu hoch sitzt.
2. Rechnet nicht son Zeug sondern Probierts! Ich hab mir nen 110er gebaut und nach und nach dran rumgefräßt und zum Einlass kann ich nur sagen um so breiter ich den gmacht habe um so besser ging er. Die Fläche kann ich jetzt garnicht mehr sagen weil ich nicht mehr gerechnet habe.
3. Ich würde es nicht mehr bauen, weil du mit nem 85er die gleiche Leistung holst. ( und mit dem echt weniger Arbeit hast ) einziger Vorteil ist das höhere Drehmoment vorm Resobereich.
zu 3.: das ist mir auch schon eingefallen
Ich hatte halt die Hoffnung, dass er bei weniger
Drehzahl seine Leistung hat und insgesamt geschmeidiger
wird.
einfacher wäre natürlich nen 85er mit Kolben nehmen,
bearbeiten und gut. Ist auch billiger aber bringt mich bloßnicht auf so vernünftige Ideen.
Und was mach ich mit meinem 62er Gehäuse....
Also anders fahren lässt der sich mit sicherheit. Und die Leistung liegt auch insgesamt bei niedrigeren Drehzahlen an. Also Alltagstauglich ist das wie Sau.
Schwierig wirds wenn du aus dem Alltagsmotor einen "Rennmotor" machen willst. Weil du wirst die max. Drehzahl nicht über 10k bringen.
Bau nur mal, will dich nicht davon abhalten. Hast dann wenigstens einen "einzigartigen" Motor und nicht wie jeder nen 85er-4. Aber glaub mir, du wirst von der Leistung entäucht sein, ging mir zumindest so. Also man erhofft sich von den ccm mehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!