Hallo,
so da ich heute leider feststellen musste das mein Simmering zur Getreibeseite undicht ist und meine Schwalbe im Moment nur noch mit Getriebeöl betrieben wird habe ich mich entschlossen den Motor direkt zu regenerieren. Da ich sowas bei einer Simson noch nie gemacht habe habe ich diesen Thread eröffnet um hier meine Fragen stellen zu können, und ich glaube es werden nicht gerade wenig werden... .
Folgendes ist geplant:
-sämtliche Dichtungen und Lager erneuern
-neue Kurbelwelle
-nen fast neuen Zyllinder mit Kolben wird es geben
-neue Kupplung
-neue stehbolzen fürn Zylinder
-evt Inbusschrauben
Dann noch ein kurzer Lagebericht: ich habe meinen alten Motor bereits gänzlich zerlegt und werde morgen vorraussichtlich anfangen die Gehäsueteile zu reinigen.
Nun zu meiner ersten Frage: als ich heute meine Kurbelwelle ausgebaut habe habe ich eine kleine Überraschung erlebt, es ist meines Wissens nach keine Kurbelwelle die in den M5x gehört, sondern eine vom M5x1. Sie hat diese 2 charakteristischen Löscher an den jeder Seite und sieht eben so aus: [url="http://www.moto-selmer.de/shop,ersatzteile,kurbelwellen,n-240.html"]http://www.moto-selmer.de/shop,ersatzte ... n-240.html[/url] , während die originale KW ja so auszusehen hat: [url="http://www.moto-selmer.de/shop,ersatzteile,kurbelwellen,n-242.html"]http://www.moto-selmer.de/shop,ersatzte ... n-242.html[/url] . Oder irre ich mich da?
Kann ich wieder eine Kurbelwelle vom M5x1 verbauen oder lieber nicht? Wo sind da die Vor-/Nachteile? Oder ist es keine Kurbelwelle vom M5x1? Ich werde auch noch eine Foto von der KW machen und hier posten, damit ihr es besser beurteilen könnt.
Bevor mein Gefasel nun eine Ende nimmt ist da noch etwas wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist es sinnvoll Inbusschruaben zu verwenden und wenn ja, aus welchem Material, Edelstahl oder lieber verzinkte?
So das war es dann auch ersteinmal, wenn mir jemand weiter helfen könnte, dann würde mich das echt freuen.....
mfg
PVKN