edelstahlblech beim auspuffbau

• hey ho

ich weiß es ist ne bissel doofe frage aber ich habe vor in naher zukunft mal wieder paar auspüffe zu basteln und wollt mich mal umhöhren ob jemand erfahrungen im bezug auf edelstahlblech hat.......

ich hatte mir schonmal 1mm v2a besorgt aber da bin ich schon am ersten segment gescheitert weil ich es einfach nicht vernünftig gebogen bekommen habe aufgrund der materialstärke ( und warscheinlich magels muckis^^)

jetzt wollte ich mal wissen was ich für ein v2a blech benötige (stärke) was ungefär so zu verarbeiten geht wie das ganze normal 1mm stahlblech.......darf auch ruhig bissel einfacher zu biegen sein :D da meine rundbiegemaschine nur bis maximal 1mm stahlbech ausgelegt ist

allerdings sollte es auch nicht übertrieben dünn sein aufgrund von stabilität und schweißbarkeit

dachte jetzt erstmal an 0,5er?!

ndmss WiZi :strange:

• Re: edelstahlblech beim auspuffbau

Hallo,

womit willst du denn schweißen?

Ich würde (gerade wegen dem schweißen..) sagen, so dünn wie nötig, so dick wie möglich..

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

es soll am ende wig geschweißt werden ......der bei dem ich das schweißen lasse ist wirklich ein TOP schweißer da hab ich nich so die bedenken .....der würd mich auch alufolie zusammenbrutzeln^^

das problem ist das ich den kompletten auspuff nur erstmal mit schutzgas punkten kann .......bin damals schon beim 1mm stahl teilweise durchgeglüht .......mag vll auch dadran liegen das ich auch nicht wirklich schweißen kann bzw das gerät vorher vernünftig einstellen (nur grob :strange: :thumbup: )

geht das bei z.b 0,6er v2a besser mit dem durchglühen oder eher schlimmer wegen der dicke?.......

Mit Schutzgas meinste MAG? Wenn du damit VA schweißen willst, brauchste Edelstahldraht und reines Argon als Schutzgas (nennt sich dann auch MIG statt MAG). Wenn du da mit normalem Stahldraht rangesht, rostet dir der Auspuff in kürzester zeit genau an den stellen weg, wo du gepunktet hast. Nimmste CO2/Argon-Gemisch statt Argon, bekommst dus garnicht richtig geschweißt.

Was du dann punkten kannst, liegt am Schweißgerät und vor allem am Schweißer. Da ist auch wie du schon gesagt hast die richtige Einstellung wichtig. da nimmst du dir am Besten ein paar Reststücken und probierst dich erstmal aus, bevor du an den Auspuff gehst.
    Durchbrennen klingt zunächst erstmal nach zuviel Strom, kann aber auch zu geringer Drahtvorschub sein.

Zu guter Letzt gibt es auch noch verschiedene Edelstahlsorten. "Normalen" V2A bekomst du kalt recht bescheiden verformt. Bei Rohren merkt man das ganz gut. Ich kann mich aber auch an Edelstahlrohre erinnern, die wir mal hatten. Die ließen sich fast wie Kupferrohre biegen. Wenn du Bleche aus dem Zeug bekommen könntest, kannst du die fast von Hand biegen. Nur leider fällt mir die Werkstoffnummer nichtmehr ein.

super beitrag, danke!

kannst ja mal nachgucken was das für eine edelstahl war .....wäre mal interessant zu wissen!

ja das mit dem schweißen kann ich leider nicht ändern da es unrealistisch ist für 1-2 auspuffanlagen (wo ich nur punkte setzen will) gleich 150euronen auszugeben .......dann muss ich halt aufpassen das die schweißnähte immer bissel eingeölt sind ........ geht halt leider nich anders :?

kann man v2a eigentlich auch autogen schweißen, bestimmt oder? .....vll werd ich da nochmal rumexperimentieren .....dann könnte ichs natürlich mit dem passenden draht schweißen :) aber mal schaun erstmal soweit sein^^

Hey,

Autogen Schweißen ist zwar auch möglich, würde ich aber nicht Empfehlen.
    Dafür gibt es zwar auch speziellen Zusatz, aber...

...dadurch das Du eine größere Fläche erwärmst, verzieht sich das Material doch schon sehr merkbar. Gerade bei 0.6er Blech, was ja schon wirklich Hauch dünn ist. Wenn Du pech hast, kannste dann am Ende das ganze Material inne Tonne Treten. Weils dann einfach Unbrauchbar geworden ist. ;)

Das was am meisten Sinn macht ist halt das WIG Schweißen. Bei 0,6er nimmste so um die 20-25 A.

Das mit dem Schwarzmaterial Zusatz ist wirklich keine gute Idee. Da kannste Einölen wie Du willst. Das wird immer wieder Fremdrost geben. ;)

MfG Alexander

ja du bist witzig! :D soll ich mir nen inverter ausm arsch leiern oder den auspuff mit affenscheiße zusammenkleben?^^ ich hab keine andere möglichkeit und ich renn garantiert nich für jedes segment zum schweißer ......sind nen paar km bis zu ihm

ich weiß das es scheiße is und anfängt zu gammeln aber ne andere möglichkeit tut sich leider gottes nicht auf......ich wünschte es wäre anders

Autogenschweißen kannst du absolut vergessen, da VA bei Vorhandensein von Sauerstoff aufbläht und verbrennt. Genau aus dem Grund kannst du es ja auch nur mit reinem Argon schweißen.

Eine andere Möglichkeit währen VA-Elektroden. Die gibts auf jeden Fall und man bekommt sehr gute Ergebnisse damit. Allerdings habe ich noch nie versucht mit Elektroden zu punkten. Aber es sollte auf jeden fall besser gehen als den schönen Edelstahl mit MAG zu maltretieren.

@ rm

ich weiß schon das du mich aus der reserve locken möchtest :D und ich gebs auch ganz ehrlich zu.......leistungstechnisch hab ich kein dunst obs überhaupt merklich mehr bringen wird (ich hoffe es ja schon ein bissel ) aber zum anderen möchte ich auch dem rosten des auspuffes ein ende setzen was ich durch die verwendung von v2a denke ich ganz gut realisieren kann

ich bin halt nich soein mensch der sich stundenlag hinsetzt und über jeder kleinigkeit brütet sondern eher der der sich einfach hinstellt und praktisch seine erfahrungen sammelt.......klar ist das nicht jedermanns geschmack weil es auch viel halber kram ist aber das ist halt meine art die dinge anzupacken

falls du aber hilfreiche tips und kniffe parat hast würde ich mich über deine hilfe sehr freuen!

Christoph1988

v2a elektroden höhrt sich gut an das wäre ein weg mit dem auch ich weiterkommen könnte........

könntest du da eventuell grobe angaben machen wie ich das schweißgerät justieren muss oder meinste ich solls erstmal mit teststücken probieren?

0,6 VA Blech mit Stabelektrode heften jo das will ich sehen :help: :help:

WiZi haste mal an VA Draht für dein MAG Gerät gedacht :thumbup:

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

ah der rambo^^ du hast das ja schon hinter dir mit dem va auspuff^^

das mit dem draht wurde schon weiter oben angesprochen aber ich halte es für schwachsinn wegen 2 anlagen extra ne gasbuddel und draht zu kaufen ...... klar kann man immer mal verwenden aber ist halt extrem teuer dafür das man das nur " kurz" mal braucht

Ich denke mal du hast achtzehner Mix drauf das sollte auch funzen, geh doch mal zum nächsten Schlosser und lass dir 10m 0,8 VA Schweißdraht geben fertig due brauchst doch zum heften keine ganze Rolle. :thumbup:

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

hmmmmmmm das wäre natürlich ne möglichkeit mir ne alte rolle zu besorgen und dann irgendwo nur ein wenig draht zu kaufen

gute idee!^^

und als gas benötige reines argon?

was kostet das wenn man soeine kleinere flache ausm baumarktschweißgerät hat?

WiZi:

Argon-Flasche kostet im Toom 70 E + 30E Füllung.
    10 L Flasche kostet irgendwie 100€ und 35€ Füllung.

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

toom haben wir hier nicht^^......

naja sonst guck ich mal in der bucht da findet man bestimmt was ...

naja und ich mein man könnte ja mit edelstahl draht auch normalen stahl schweißen ....also quasi alles mögliche.....dann würde sich die investition schon lohnen ..hmmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!