Da oft Fragen kommen wie: „Ich möchte gern so und so schnell sein was brauch ich dafür alles?“
Habe ich hier mal eine allgemein gehaltene Anleitung für Einsteiger verfasst. Ich habe versucht, das ganze in drei Leistungs/Hubraumklassen einzuteilen. Natürlich gibt es auch Gruppenübergreifende Produkte welche ich hier nicht berücksichtige. Ich nenne hier lediglich einige Standartkonstellationen. Desweiteren gehen die Klassen nur bis 85cm³, da jeder der vorhat sich etwas größeres Einzubauen mit der Materie bestens vertraut sein sollte
Grundlegend ist zu sagen:
Tuning kostet Geld! Je mehr Geld ich investiere desto mehr Motor erhalte ich am Ende. Dabei geht es nicht nur um die Leistung sondern um Laufeigenschaften, Lebensdauer...
Bekanntlich hat Qualität seinen Preis. Dies ist beim Tuning nicht anders. Es sollten billige Nachbauten und No-Name-Produkte vermieden werden und bei Namenhaften Herstellern die Teile bezogen werden mit denen viele andere bereits positive Erfahrungen gemacht haben. Eine Liste der Tuner gibt es hier im Forum.
Ich habe mir für Beispielprodukte zwei Namenhafte Tuner in dieser Anleitung ausgesucht (ZT-Tuning und Langtuning) was jedoch nicht heißen soll, dass andere Tuner nicht ebenfalls gute Produkte haben.
Grundsätzliche Maßnahmen:
Ein Tuningmotor benötigt mehr Luft als ein originaler. Dementsprechend muss immer (bis auf leicht getunte 60er Zylinder) Der Luftfilter/Herzkasten angepasst werden.
Anleitung dafür findet Ihr hier: http://%22http//www.langandreas.de/Infopoint/Frame.htm%22 ; http://%22http//www.langtunin…nleitung.htm%22 oder auch bei Reichtuning.
Des Weiteren muss in fast allen Fällen der Vergaser neu abgestimmt werden. Anleitung ebenfalls z.B. hier: http://%22http//www.langandreas.de/Infopoint/Frame.htm%22 ; http://%22http//www.langtunin…nleitung.htm%22, hier im Forum (Suchfunktion) oder auch bei Reichtuning.
Endgeschwindigkeit/Beschleunigung:
In allen Tuningfällen kann man das Fahrzeug auf mehr Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung einstellen. Hierzu verändert man die Ritzelgröße
Kleines Ritzel: Mehr Beschleunigung
Größeres Ritzel: Mehr Endgeschwindigkeit
Hohe Geschwindigkeiten verlangen ein optimiertes Fahrwerk. Dazu zählen auch die Bremsen. Notwendige Maßnahmen wurden unten aufgelistet.
Ein hochgezüchteter Motor ist empfindlicher als ein Originaler. Aus diesem Grund sollte nur Hochwertiges Öl gefahren werden, welches im Regelfall vom Tuner vorgegeben ist. Vielmals bewährt und von allen Tunern akzeptiert hat sich das Motul 800RR
Eine Vape-Zündung macht auf Grund der Wartungsfreundlichkeit immer Sinn. Bei hochdrehenden Motoren ist sie Pflicht. Der Zündzeitpunkt beträgt zwischen 1,4 und 1,7 mm vor dem oberen Totpunkt. Wird vom Tuner vorgegeben!
Die Leistung ist nicht nur von dem Zylinder sondern auch von seinen Anbauteilen abhängig. Die Teile sollten zueinander passen und abgestimmt sein. Es macht also keinen Sinn auf einen 60er Sportzylinder einen Aupsuff zu setzen, welcher für 100cm³ Motoren aufwärts ausgelegt ist oder einen 24er Mikuni Vergaser zu verbauen.
Klasse 1: 60cm³ - 75-90 Km/h; 6-9 PS
Zylinder:
Langtuning S60 Sport - ca 6,5 PS
Langtuning S60 4-Kanal - ca 9PS
ZT-Tuning S60 Stage 1 - ca 7 PS
ZT-Tuning S60 Stage 3 - ca 11 PS
Desweiteren findet man auch 50cm³ Sport-Zylinder, welche diese Leistung ebenfalls erfüllen.
Vergaser:
Im Normalfall reicht hier noch der originale 16N1 Vergaser
Bei hochgezüchteten 60ern Wie z.B. dem S60 Stage 3 oder dem S60 4 Kanal
Sollte ein größerer Vergaser verbaut werden. (19-20mm)
Zum einem gibts aufgedrehte BVF Vergaser - eine bessere Fahrbarkeit haben jedoch Vergaser der VM-Baureihe.
Luftfilter:
Leicht getunte 60er wie der S60 Sport lassen sich auch noch mit original Luftfilter fahren.
Geht es in höhere Leistungsklassen muss der Luftfilter umgebaut werden
Auspuff:
Je nach Leistungswunsch und Zylinder:
A0A2 Krümmer (reicht für leichte Tuningzylinder)
AOA3 Auspuff
Reso in Originaloptik (z.B. der ZT-Reso, oder von langtuning Resonanzauspuff S60-S90)
Für stark hochgezüchtete Zylinder gibt es außerdem Rennauspuffe:
Wie z.B. Der ZT Hydro 29
Kurbelwelle:
Kann original bleiben
Motorgehäuse:
Keine Veränderungen am Motorgehäuse notwendig
Fahrwerk: Original ist ausreichend
Klasse 2: 70cm³ -7-14 PS; 85-110 Km/h
Zylinder:
Langtuning S70 Sport - ca 7 PS
Langtuning S70 4-Kanal - ca 10 PS
ZT-Tuning S70 Stage 1 - ca 7 PS
ZT-Tuning S70 Stage 2 - ca 10 PS
ZT-Tuning S70 Stage 3 - ca 14 PS
Vergaser:
BVF 20N1
VM 20
Auspuff:
AOA3- Auspuff (für Leichte 70er Tuningzylinder)
ZT-Reso Auspuff
Langtuning Resonanzauspuff
Für hochgezüchtete 70cm³ Motoren kann auch ein Rennauspuff wie der ZT-Hydro 29, Langtuning Battle 3,Langtuning LTM 85 gefahren werden.
Kurbelwelle:
Es sollte mindestens die
S70 Kurbelwelle verbaut werden
Gehäuse:
Muss an Laufbuchse angepasst werden
Antrieb und Sonstiges:
Eine Verstärkte Kette wird empfohlen. Dabei ist auf die Gliederzahl zu achten, welche vom Ritzel abhängig ist.
5-Gang-Getriebe ist sinnvoll;
5- Lamellen-Kupplungskit bis 16NM
S70-Primärantrieb wird empfohlen
Zündung: Eine Vape Zündung ist empfehlenswert
Fahrwerk:
Verstärkte Federn in der Telegabel, Verstellbare Dämpfer für Hinten, Enduroklemmbrücke sinnvoll!
Klasse 3: 85cm³ - 10-20 PS; 100-130 Km/h
Zylinder:
Langtuning LT85 Sport? bis 13 PS
Langtuning LT85 ? bis 17,5 PS
ZT-Tuning S85 Stage 1? ca 10,5 PS
ZT-Tuning S85 Stage 2? bis 15 PS
ZT-Tuning S85 Stage 3 ?bis 18 PS
Vergaser:
Bei den genannten Zylindern reicht ebenfalls:
BVF 20N1
VM 20
Bei höher gezüchteten 85er Zylindern kann auch ein größerer Vergaser sinnvoll sein
Auspuff:
ZT-Reso
ZT-Hydro 32
Langtuning Resonanzauspuff
Langtuning Battle 3
Langtuning LTM 85
Kurbelwelle:
Mindestens S70 Kurbelwelle, besser: eine Rennkurbelwelle wie: ZT-BB-Welle; Langtuning BB-Welle
Gehäuse:
Muss auf den Laufbuchsendurchmesser des Zylinders angepasst werden.
Zündung:
Vape Zündung oder PVL Rennzündung
Antrieb und Sonstiges:
Verstärkte Kette
5-Gang-Getriebe ist sinnvoll
gehärtetes Ritzel
5- Lamellen-Kupplungskit bis mindestens 16NM
S70- Primärantrieb wird empfohlen
Fahrwerk:
Scheibenbremse
Endurostreben (Trapezform des Rahmen wird erzielt)
Härtere Buchsen in Motor und Hinterradschwinge (Von ZT-Tuning GFK-verstärkte Buchsen)
Enduroklemmbrücke
3,5mm Federn in Telegabel
Härtere Dämpfer hinten
Sooo ich hoffe damit kann ich den ein oder anderen helfen. Für Änderungsvorschläge und Ergänzungen bin ich gern offen.
MFG
Martin