Re: SM90 Version 2011
bei hohen drehzahlen später zünden wenn der auspuff zu lang ist.
bei hohen drehzahlen später zünden wenn der auspuff zu lang ist.
dem schmiermaxe seine lufdbumbe ![]()
Naja, es ging ja nun nicht um einen zu langen Auspuff.
Also bleibst uns die Antwort - Zusammenhang von NM und Zündung - erstmal schuldig...
es ging darum, daß die zündung (ich zähle deren einstellung dazu) nichts mit dem drehmoment zu tun hat. ich bin anderer meinung. aber is jetz wurschtegal. lassts euch doch vom tuninggott erklären ![]()
Richtig! Ich meine das brachiale Drehmoment, das den Rotor abscheren kann!
Deshalb sagt z.B. Reich ja auch bei seinen 105er D das eine E-/Ü-Zündung nur bedingt geignet ist.
Mein 105er von ihm stemmt bestimmt 15 Nm und die E-Zündung hält und hält und hält, seit 2005!
Vielleicht liegt es bei mir auch an der Übersetzung das es geht.
4-Gang, S70 Primär, 17er Ritzel, 31er Rollerritzel.
Wenn ich Gott wäre hätte mindestens schon 5 Leute gerade jetzt der Blitz getroffen ![]()
Elektronik Zündung ? Fährt und Funktioniert aber wohl nicht ewig lang .Das haben einige schon festellen müssen mal abgesehen davon das einige Rotoren teilweise krumm sind durch *Fachmännische Demontage *und überhaupt nicht gewuchtet sind das kommt dem Kurbelwellenstumpf überhaupt nicht gut.
So Moerti
jetzt erklärst du das mal wo du so anders denkst? Verstellwinkel, Schwungmasse oder was meinst du?
Die ist doch bestimmt sehr im vorteil die DDR Elektronik Zündung zu heutigen modernen Zündsystemen oder ?
Was macht dein Drehschieber -Projekt sooo? ![]()
Mfg SM
ja, verstellung
Na komm das ging schon mal ausführlicher ,du bekommst auch ein Leckerlie ![]()
Mfg SM
Hab jetzt in einem orig. 70er mal den Unterschied zur Vape spüren dürfen. Nach dem Umbau lief der Motor um Welten besser.
Klar kann man viele Motoren mit E-Zündung fahren. Manch einer hat eventuell auch besonderes Glück, da seine Zündung etwas mehr abkann. Habe zum Beispiel auch schon nen 18 PS SVI mit weit über 10000 Umdrehungen mit orig. E-Zündung betrieben.
Dennoch ist das nichts auf Dauer. Ich hatte in einem anderen Moped auch schon einen KW Schaden aufrgund defekter E-Schwungscheibe. Und der Motor hatte kaum Drehmoment. Durch die Massenträgheit der Schwungmasse hat es beim Abtouren irgendwann geknallt.
Desshalb kann ich wirklich nur zur Vape raten.
Was nutzt das größte Fass Schwarzpulver ohne eine Zündschnur?
Jannsen
Früher sind wir auch noch Unterbrecher Zündung gefahren mit stärkerer Unterbrecherfeder aber man wusste nie ob man auch ankommt![]()
Ja abgebrochene Kurbelwellenstümpfe dank Elektronik Rotoren habe ich noch da .Schaut richtig gut aus und ich höre heute noch Leute sagen es liegt an einen Materialfehler in der Kurbelwelle. ![]()
Eine Vape Zündung ist schon zu empfehlen die zündet das Schwarzpulver ![]()
Mfg SM
Halt Halt Halt
Zitat von S105FahrerOder hat er zuviel Drehmoment dafür?.
Hier ging es darum ob die Standartzündung das hohe Drehmoment verträgt. Und das wird der Zündang ja echt egal sein.
@Mörten: Es ging nicht darum ob man mit Standartzündung ein geringeres Drehmoment hat oder andere Auswirkung von Zündverstellung, Rotorgewicht usw....
Erhöhtes Drehmoment und damit erhöhte Leistung führen zu einer schnelleren Beschleunigung.
Der Rotor muss auch beschleunigt werden, und je höher dessen Massenträgheitsmoment, desto höher sind die auftretenden Kräfte bei schnellerer Beschleunigung.
Typischerweise bricht dann der KW-Stumpf an der Passfedernut oder der Rotor an den Speichen.
Drehzahl und Unwucht tragen natürlich auch erheblich dazu bei.
Es muss nicht passieren, aber es ist ein deutlich höheres Risiko gegeben, dass es passieren kann! Deshalb sollte man immer die Vape bevorzugen.
Zitat von YYYYYErhöhtes Drehmoment und damit erhöhte Leistung führen zu einer schnelleren Beschleunigung.
Der Rotor muss auch beschleunigt werden, und je höher dessen Massenträgheitsmoment, desto höher sind die auftretenden Kräfte bei schnellerer Beschleunigung.
Typischerweise bricht dann der KW-Stumpf an der Passfedernut oder der Rotor an den Speichen.
Drehzahl und Unwucht tragen natürlich auch erheblich dazu bei.
Es muss nicht passieren, aber es ist ein deutlich höheres Risiko gegeben, dass es passieren kann! Deshalb sollte man immer die Vape bevorzugen.
Naja.
Durch das höhere Drehmoment wird ein Rotor niemals beschädigt! Wenn ich einen Motor im Leerlauf voll hochtouren lass wirkt das maximale Drehmoment auf den Rotor.(Was der Motor erzeugen kann) Weil, nur dann der Rotor am schnellsten beschleunigt wird. Wenn ich ganz normal beschleunige( mit Moped und Fahrer) wirkt 1/10 oder noch viel weniger auf den Rotor. (eher noch viel weniger)
Und nochwas. Bei einem Klemmer ist das Drehmoment auf den Rotor 100-Fach höher als beim normalen Beschleunigen oder sogar hochtouren lassen im Leerlauf. Und das hält auch Standartzündung mehrmals aus.
Das andere Problem ist die Wuchtung der alten Rotoren. Wenn die nicht passt und durch hohe Drehzahlen wird dieser dann schneller nachgeben.
So ist es ![]()
Mfg SM
ich dachte immer, der motor erzeugt sein max. drehmoment bei volllast und nicht im leerlauf.
Bei Vollast muss er ja auch das Gewicht des Moppeds bewegen, im Leerlauf ja nur das Gewicht des Rotors (und die anderen beweglichen teile im Motor)
richtig, und genau deswegen muss er auch mehr drehmoment erzeugen.
Oh alter...das ist hier ne Knoten Disksussion...die macht mir nen Knoten in den Kopf.
Ich fasse zusammen: Lasst das mit dem Drehmoment einfach mal weg denn das ist der allerletzte Punkt! Die Zündung ist vor allem Mist weil A der Funke viel zu schwach ist und B die Verstellung unpassend und C der Rotor immer unwuchtig ist!
Wenn Ihr mal ne Vape Zündung in den Händen hattet dann habt Ihr euch auch sicher schon gewunder warum da irgend so ein" Trottel" mit dem Bohrer mal kurz reingebohrt hat, das ist zum Wuchten der Schwungmasse. Das könnte man auch mit einer Elektronik Schwungmasse machen aber dann bleiben noch die anderen 2 Nachteile...dabei sehen wir mal von den Fakt ab das die Eletronik ein Licht hat wie ein Streichholz
.
Fazit...Elektronik funktioniert aber ich würde jedem der sichs leisten kann ans Herz legen eine Vape zu verbauen, das bereut man nie!
Jannsen
jetz ich
wenn ich im 1. gang voll anzieh und schalt in die zwei denk ich mal liegt bei dem gangwechsel mehr belastung am rotor an als beim hochdrehen im stand ... da ja beim hochdrehen im stand die radlast nicht an der masse zerrt ! beim ruckartigen runterschalten genauso ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!