RAM Air - Aufladung

• So hat das jemand mal probiert, die Ausaugöffnung in den Fahrtwind reinzulegen mit ner Zwischenkammer, sodass es mit steigender Geschwindigkeit zu einer höheren Verdichtung der zugeführten Luft kommt. Müsste doch eingtlich n ganz nettes Leistungsplus zur Folge haben und das durch eine ziemlich einfache Maßnahme?!?!? is ja nix anderes als das arbeitsprinzip eines turboladers

• Re: RAM Air - Aufladung

mmmh kk überzeugt^^ aber ich denke das prinzip ist ausarbeitungsfähig ich stöber morgen mal meine fluidmechanik aufzeichnungen durch. das ganze ist ja nicht nur abhängig von der geschwindigkeit

ok wären bei 100 kmh 1,005 bar^^ das in der tat nicht die welt bei 200 wären es 1,022 bar bei 300 ca 1,05 bar. aaaaaaber wenn man also zunächst einen großen trichter hat welcher klein zuläuft sieht das schon wieder ganz anders aus mom^^

Zitat von VWKaefer

Kenn das auch nur von Kawasaki, 6er und 10er. die geben da ganzschön viel Leistungsplus an.

Aber ansich natürlich nicht verkehrt.

Ab welcher Geschwindigkeit das auftritt wäre mal interessant, aber ich denke man muss schon eine Geschwindigkeit jenseits der 60Km/H fahren.

MfG

tritt bei jeder geschwindigkeit auf^^ aber halt entsprechend schwach

Also...Funktion hin oder her:

Angenommen man baut einen schönen großen Trichter:

- dann verschlechtert sich der cw - Wert
    - ohne Abscheider, hat man einen schönen Wassersammler (und Drecksammler)

sooo biddeschön alles auslegungssache ich denk mit nem ladedruck von 1,5 bar bei 100 kann man arbeiten. man kann das system natürlich auch ganz adners auslegen sind einfache rechnungen:

Ladedruck welcher erreicht werden soll bei Geschiwndigkeit von 30m/s: 1,5 Bar
    Benötigte geschwindigkeit: roh/2 * v²=0,5 bar
    Roh= luftdichte= 1,204 kg/m³
    V=288 m/s

Auslegung des Trichters für 20mm Vergaser:
    Kontigleichung: A1*w1=A2*w2

A1= Vergaserfläche= pi*0,01²=0,000315m³
    A2=?
    W1=288 m/s
    W2= 30 m/s

A2=0,003m³
    D des Ansaugtrichters= 6,2cm!

die Reibverluste durch das Ansaugsystem kann man auch noch recht einfach mit berechnen geht mir zu so später stunde aber etwas zu weit

PS. der cw-wert ist eh im eimer bei den Dingern da macht sone kleine Ansaugfläche auch nix mehr

...ich habs aus oben genannten Gründen sein gelassen, zu mal es noch viel mehr Detailprobleme - zumindest bei einer Auslegung für schlitzgesteuerte Zylinder.

Aber Ausbremsen mag ich dich auch nicht.
    Probiere es und mal schauen ob es spürbar etwas bringt.

Der Druck müßte sich nebenbei schon bei geringeren Geschwindigkeiten einstellen, also größerer Trichter.

Meine Betrachtung hat eine riesen Teil ergeben.
    Und da kommen die beiden von mir genannten Punkte zum Tragen, cw - Wert spekulativ, Dreck und Wasser definitiv.

ja wie gesagt man den trichter auf jeden druck bei jeder geschiwndigkeit beliebig auslegen. cw wert ist wirklich absolut wumpe wenn du ne handfläche in den wind hälst bremst das auch nicht spürbar.

jo dreck und wasser ist richtig aaber da kann man ja ne normaler filtermatte holen. müsste man halt den durchlass der matte prüfen um dadurch den ansaugtrichter neu anzupassen. ist ja auch nicht fürs alltagsmöp ;)

...filtermatte ist meiner Meinung nach nicht geeignet.

Ich konnte mir nur ein Lösung über Schwerkraftabscheider vorstellen.
    Alltagstauglichkeit steht bei mir immer mit oben auf der Liste.

Du kannst ja mal bei der Fahrt ein DIN A4 großes Brett in den Wind halten... oder noch besser einen Eimer mit Loch.

Wie gesagt, ich hatte andere Flächenverhältnisse.

Hatte mich auch schonmal damit beschäftigt, jedoch wird die Abstimmung des Vergasers ein großes Problem werden. Die Luftmenge wird ja dann durch steigende Geschwindigkeit immer mehr, somit ist das nicht durch die Hauptdüse in den Griff zu bekommen. Man kann den Vergaser also nur für niedrige Geschwindigkeiten (Mager) oder für hohe Geschwindigkeiten (fetter) bedüsen. Mit einer Einspritzung würde das schon anders aussehen.

Grüße
    Philipp

Hat einer von euch Spezis mal drüber nachgedacht wie eig der Kraftstoff noch aus dem Düsenstock gesaugt werden soll und was passiert wenn man Druck hinter den Gaser gibt? Schwimmerlevel? :thumbup:

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Es gibt extra Ram Air Vergaser ;)

Wenn man mal davon ausgeht das es bei der CBR 600, 4 PS Steigerung sind, ist das ein zuwachst von ungefähr 4%.
    So wenn du nun 10PS im Moped hast und diese wirklich um 4% steigerst bist du bei 10,4.
    Da bekommt man mit einer ordentlichen Abstimmung mehr Leistung heraus.

Zitat

Hat einer von euch Spezis mal drüber nachgedacht wie eig der Kraftstoff noch aus dem Düsenstock gesaugt werden soll und was passiert wenn man Druck hinter den Gaser gibt? Schwimmerlevel?

Was soll denn deiner Meinung nach passieren?
    Es steigt die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser, damit der steigt der Druck im durchströmten Rohr, dies bringt einen erhöhten Differenzdruck im Düsenstock mit sich... so würde ich das mal beurteilen.
    Schwimmerlevel!?

Es kann vllt auch gar kein Frischgas mehr aus dem Düsenstock gelangen? Weil der Druck vor dem Düsenstock sag ich mal relativ groß wird, oder das Gemisch magert dadurch sehr ab. So denk ich mir das mal

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

...hm, aus dem Düsenstock kommt doch Benzin!?

Wenn der relative Druck in der Nadeldüse steigt, dann wird mehr gesogen.
    Irgendwo gibt es dann mit Sicherheit einen Punkt an dem der Düsenquerschnitt vergrößert werden muß, damit das Gemisch nicht zu stark abmagert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!