KBA betriebserlaubnis erhalten!

• So ich habe Samstag online in Flensburg über deren internetseite meine Fahrzeugdaten angegeben und heute kam schon das schreiben für 27,15€ inkl 2€ nachnahme von der Post, eigentlich keine probleme.

Nun ich habe alles angegeben soweit es mir möglich war, auf meinem Original Typenschild stand echt nur S51 sie ist BJ 1986 ohne irgendwelche buchstaben wie E/B2-4 oder C was ich aber ersetzen musste zwecks Strahlen und Pulverbeschichten ich habe es aber noch und man kann es auch noch lesen. Musste mir ein neues ordern Daten einstanzen und vernieten.

Nun haben sie meine Simson zu einer S51 E gemacht laut den neuen Papieren, obwohl ich nicht mal den haltepunkt für die unterzugstreben habe, was sie halt ursprünglich war kann ich nicht sagen. Aber der Auspuff damals war schon hochgelegt was ich halt auch angegeben habe

Ist da nun was Faul, habe sie im Jahre 2000 von einem alten Herren einem Doktor geschenkt bekommen den ich kannte mit Vertrag und Eidesstattlicher erklärung von Ihm...

Ok hab nochmal im Net geschaut gab auch Enduros ohne Streben aber ist nicht immer ein E mit auf der Plakette wenn es den eine ist weil bei mir auf der Originalplakete wiegesagt auch kein E ist sondern nur S51!

Ist es empfehlenswert nochmal eine Planko Plakete zu kaufen und alles nochmal zu stanzen inklusive S51 E?

Gruß

• Re: KBA betriebserlaubnis erhalten!

warum machen sie deine s51 zur E?

Kannste nicht das E mit nem Schlagbuchstaben nachtragen?
    Is sicher das schnellste u einfachste.

Am Ende juckts eh keinen,solange die Rahmennummer nicht gemeldet is und mit der Nummer in den Papieren eingetragen is.

Kannst ja sagen,das de die Karre so bekommen hast(mit Enduroauspuff) und es deswegen als "E" in den Papieren eingetragen is.

Probleme wirds dadurch sicher nicht geben

RMBOrcng

Es gab keine Enduro ohne die Streben. Die Plaketten der S51E hatten nie ein "E" hinter dem S51 zu stehen. Einfach nur S51, ohne Buchstaben.
    Wenn sie dir falsche Papiere ausgestellt haben, dann rufe da mal an. Sollten die eigentlich auf Kulanz umtauschen.

mfg Paul

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Wenn ich hier schaue gab es wohl S51 E ohne Streben http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... .html#s51e

So sah meine damals eigentlich auch aus nur anderer Lack als ich sie bekam, die Rahmennummer haut alles hin habe sie auch schonmal bei den Grünen damals prüfen lassen alles Sauber.
    Nur habe ich mich jetzt erst entschieden neue Papiere zu beantragen da ich nun erst sogut wie fertig bin mit meinem komplett neuaufbau/umbau etc siehe Signatur.

Bin sie damals 2000 rum auch gefahren Versichert alles waren keine Papiere nötig, hatte immer den versicherungskram dabei und die Kopie des Schenkungsvertrages sicher ist sicher aber sie ist ja sauber grünen haben nie was gesagt.

Der alte Doktor damals meinte auch das er sie selbt zu Ostzeiten gekauft habe für seinen Sohn aber die original Papiere abhanden gekommen sind ob er noch lebt keine ahnung der war damals schon gut ende der 60er knapp 70 und das ist 11 Jahre her.

Aber sonst sind ja auf der Plakete immer noch die Buchstaben gestanzt bei anderen die ich kenne ist das der fall bei mir eben nur S51 ohne alles was ich schon immer komisch fand.

Original Plaketennummer sowie Rahmennummer stimmen überein...

Rahmennummer ist: 57325**

Das KBA hatte mir auch meinen Enduro-Rahmen zu einer B2-4 gemacht. Kommt also öfters vor. Hat vielleicht was damit zu tun das die Technik sprich Zündung, Blinker, etc. die selbe ist.

Lass sie dir zur B1 oder B2 machen und gut. Die "E" gibts nicht ohne Streben. Was du meinst auf dem Bild ist einfach ne umgebaut Variante.

Nuja wenn ich mich da nun nochmal melde wird es eventuell komplizeirt kein Plan, die frage ist kann es mit den Papieren so wie ich sie nun habe probleme geben im zusammenhang mit dem Rahmen der keine Streben hat und bei der Plakete sowie der Originalen die ich aufhebe kein E oder sonstwas ist?

Auf der Seite von den Mopefreunden-Oldenbrug steht z.T. eine Menge Müll. Jede S51E hat auch die Aufnahme für die Streben.
    Und ja, es kann im Ernstfall zu Problemen kommen. Rufe beim KBA an und schildere denen das Problem. Alles andere wäre ilegal.

mfg Paul

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Was genau soll ich denen sagen geht eventuell auch email, und kostet mich das dann nochmal?

Gab es denn Plaketen ohne zusatz also nur S50 oder S51 ist da was bekannt?

So google hilft, habe ein Bild eines Typenschilds gefunden sieht original nach DDR aus und auch ohne zusatz und so ist/war meine Originalplakette auch.
    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/5339/s5119855619863.th.jpg]

Zumindest ist dies sehr komisch welchen Typ sie nun Original entsprach?

Die Plaketten sind ganz unterschiedlich...
    Meine KR 51/1 K (oder war Fußschaltung F?) hatte nur KR 51/1 drauf
    Meine S 50 B1 hatte auch das B1 aufm Schild.
    Meine S53 war bisserl blöd... Ausführung heißt zwar B, aber in den Papieren und aufm Schild standen A1
    Die S 51 vom Bruder steht nur S 51. Da gabs aber auch Plaketten mit und ohne Typzustatz.

Ruf dort an, verlang die richtigen Papiere, denn eine E hast du definitiv nicht. Das haben die vielleicht wegen dem erwähnten hochgelegten Auspuff gedacht. Und frag die mal wegen Geld, versuch erstmal auf Kulanz einen einfachen Austausch zu machen. Sprich dass du nicht nochmal bezahlen musst.

Moin,

Bei den Oldenburgern steht auch unter dem Bild .. ich Zitiere

"Der Rahmen wurde mit angeschraubten Unterstützen stabilisiert"

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Bei der S 51 E steht normalerweise nur S 51 auf dem Typenschild. S 51 ist der Typ, das E sozusagen die Variante. Das war mit dem KTA so abgesprochen.

Wenn Du eine "Nicht-E" mit entsprechenden Papieren hast, müsstest Du streng nach den Regeln den hochgelegten Auspuff als nachträgliche Änderung eintragen lassen (siehe auch im original Simson Umrüstkatalog, nicht in dem Blödsinn, der in den Werner Büchern dazu steht). Insofern würde ich es bei dem kleinen Irrtum belassen, vor allem da sich die Daten von E und nicht-E auf dem Papier nur unwesentlich unterscheiden.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Sprich ich soll es so lassen und mich nicht weiter darum kümmern, weil anscheinend gab es Simsons ohne weitere Buchstaben auf dem Typenschild.

Den von S50 und S51 habe ich nun paar im Netz gefunden also bilder der Plakete.

Bekommen habe ich sie damals mit hochgelegtem auspuff...

Dann lass den Auspuff oben und alles ist gut. Das lese ich jedenfalls mit meiner begrenzten Weisheit aus dem Beitrag von Hallo-Stege, und der muss es ja wissen 8-)

Ich hab auch nur S 51 stehen & ABE auf S51N beantragt & bekommen zwecks Nix Blinker. Bike ist aber außer hohen Auspuff auf Enduro umgebaut ( Klemmgabelbrücke & Unterzugstreben )

Flensburg hat bei meiner Simme aus dem S51 (nur das steht auf dem Typenschild) auch eine B4 gemacht. Die sehen in ihre Archivlisten und sagen dann: diese Rahmennummer sollte ein N oder ein E oder ein B4 sein. Alles was ausser dem Baujahr und der Rahmennummer auf dem KBA-Antrag steht ist also offensichtlich voll fürn Garten :crazy:

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Dein Moped ist definitv keine Enduro, die gab es nur mit Unterzugsstreben.
    Wenn man die Papiere beantragt, muss man die Daten angeben wie sie im Auslieferungszustand waren.
    Das KBA hat keine Liste mit Fahrgestellnummern. Die gleichen nur noch mal ab, ob die Angaben zum angeben Typ passen. Ansonsten wird der Typ angeglichen.

Wenn du z.B. 4 Gang und E-Zündung angibst, werden die keine Papiere für eine N ausstellen.
    Wenn die Angaben zu keinem Typen passen fragen die nochmal nach. Was es mal gewesen sein könnte.
    Z.B. bei 3 Gang und E-Zündung wäre das der Fall.

Ich würde die Enduro Papiere auf keinen Fall behalten, weil das Moped niemals eine Enduro gewesen sein kann.
    Da du für die Enduro bestimmt 4 Gang und E-Zündung angegeben hast, würde ich vermuten es war mal eine S51 B2-4.
    Also besorg dir dafür die Papiere und alles ist in ordnung.

Ich hab da in den letzten 7-10 Jahre bestimmt schon 5 ABE's bestellt immer mit 4 Gang & E-Zündung als S51N

Hab gerade nochmal nachgeschaut bei meiner aktuellen steht auch 12V E Zündung, 4 Gang & S51N

Woher soll ich den wissen was es ist und oder war wenn auf dem Original Typenschild nichts weiter steht außer S51 ohne irgendwelche buchstaben oder sonstwas dahinter.

Als ich sie bekam war sie Optisch gebaut wie eine Enduro nur ohne Streben mit 12v Zündung Blinkern und was so dazu gehört, ich vermute der Sohn des Doktors hat sie damals umgebaut.

Ich rufe da morgen nochmal an und frage direkt in Flensburg nochmal was phase ist.

P.S. oder ich schweiße mir ne Strebenhalterung an und das problem ist erledigt aber dann hab ich wieder das problem das sie ja Neu gepulvert wurde was dann wohl wegbrennt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!