Servus!
Ich hab mir nen regenerierten Motor gekauft (inkl. Lager, Dichtungen + Zylikit), da mein alter Motor im Eimer ist. Weiß jemand, wie ich den Vergaser einstellen muss, wenn ich den Motor einfahre? Da ich das grad nicht testen kann, weiß ich nicht, wie meine Vergasereinstellung aktuell ausschaut. Danke schonmal für die Infos!
Hias
Vergasereinstellung beim Motor einfahren
-
-
Re: Vergasereinstellung beim Motor einfahren
hallo,
erstmal solltest du schreiben, was es für ein Fahrzeug ist.
Dann werden Vergaserbezeichnung, Düsenbestückung und der Motortyp benötigt.
Wenn der Zylinder getunt wurde, sollteste vlt auch angeben. -
Ok, entschuldigung! Ich hab ne S51-B, BJ 1980. Mein Vergaser ist ein 16n3 (von der Düsenbestückung weiß und versteh ich leider nix, aber es ist ziemlich sicher alles original), der Motor ist folgender:
http://www.ebay.de/itm/160685495565?ssP ... 1423.l2649Abgesehen davon - noch ne doofe Frage: Mein Motor bis jetzt war original, hatte 4 Gänge und ist ca. 60 gefahren. Verändert sich da was mit dem neuen Motor (außer dass er 3 Gänge hat?). Kann ich einfach meinen Vergaser da dranhängen und die alte Zündung einbauen? Vor allem - kann ich die Abrissmarkierung an der Grundplatte einfach an der am neuen Motor ausrichten? Ich bin leider nicht so erfahren was das alles angeht.
Danke schonmal und sorry für doofe Fragen falls welche dabei sind:-)!
Hias -
also du hast einen 60ccm vierkanal drauf.Da wird dir dein Sparvergaser nicht viel nützen.
als erstes solltest du einmal messen wie gross dein Einlass am zylinder ist damit du weisst was für ein Vergaser benutzt werden könnte.
Vieleicht kannst du ja noch herausbekommen von wem dieser Zylinder und was für Anbauteile da laut Tuner drangehören-das wäre die einfachste Möglichkeitmfg bommel
-
Ok, scheiße. Ich dachte, das wär einfacher....dann schreib ich den mal an und schau, dass ich das in Erfahrung kriege.
-
Bei einem 60/4 wird am besten immer ein 18/19er Gaser passen, aber wie oben geschrieben würde ich da erstmal schauen. Der kann aber auch mit einem 16N1 betrieben werden, ist deine Entscheidung. Mit einem 19er Gaser hast du aber mehr von der Leistung...
-
Also ich hab den Verkäufer angeschrieben. Er meinte, ich brauch nen Auspuff von 70-80ccm ("proma, levonce, rzt auspuff, langtuning, u.s.w"). Der Zylinder ist nach seinen Angaben ein "ebay zylinder 60/4 stino also normal". Dann brauch ich noch nen 32er Krümmer.
Herzlichen Glückwunsch, ich hab anscheinend ordentlich in die Kacke gelangt. Ich wollte eigentlich nur nen Ersatzmotor für meinen originalen kaputten. Das Ding ist glaub ich völlig verkehrt für mein Mopped. Das bringt mich nämlich in erster Linie von A nach B und das mit 50 - 60 kmh. Dann muss ich jetzt wohl schauen, dass ich den Kauf storniere (das Ding ist nämlich noch losgeschickt) oder ich verkauf ihn weiter.... -
Du kannst auch den Motor behalten, den Zylinder abbauen und den verkaufen. Dann baust du dir einen Stino-50er ein und bist gut raus. Dazu nehme man dann einen 50ccm-Einring-Kolben und statt dem MZA-Teil und gut ist. In der Zwischenzeit kannst du dir dann auch den anderen mal von jemandem zusammenflicken lassen.
-
Oder du baust einfach den motor ein.
Also Zündung kannst du schon soweit übernehmen.
Wenn du nicht gerade die Höchstgeschwindigkeit rausholen willst dann kannste auch den Stino Vergaser dran lassen und bedüst ihn halt entsprechend größer.Denk mal irgendwo in richtung 85er oder 90er Düse wirds gehen.
Und dann fährst du den erstmal.Mit 3 gang ist der Motor zwar vllt am Berg nicht so Schnell wie der alte aber den kannst du ja dann zwischenzeitlich nochmal regenerieren lassen.Gibt bestimmt auch hier welche die das richtig gut können und fürn schmalen Taler machen.Wenn der fertig ist verklingelst du den 3 gang wieder.
Auch den Krümmer brauchste nicht zwangsläufig.Der läuft auch so,nur dann halt 5km/h weniger.
Aber wie du das im endeffekt machst bleibt dir Überlassen.
-
Also 3-gang und 4-kanal passt irgendwie nicht so doll zusammen.verkauf den zylinder und hol dir bei lt den 50 oder 60 sport. da hast du auch in paar jahren noch spaß dran.standart wird doch auf dauer langweilig! ging mir jedenfalls damals so

-
Wow, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Grundsätzlich bin ich mit dem originalen Motor echt zufrieden gewesen. Vor allem hab ich die Simme gebraucht gekauft (keine Ahnung wie gut oder schlecht das Ding gewartet war) und hab auf der schon 13000km runtergeritten bis der Motor angefangen hat, Probleme zu machen. Und eigentlich ist das ja eh mein Zweitmopped, wenns warm ist, fahr ich ne 1100er Shadow mit 50 PS, da brauch ich keine S51, die 100 rennt:-)
Na ja, aber bevor ich jetzt anfang, mir nen 50er Zyli zu holen und an meinen Gaserdüsen rumzubasteln, verscherbel ich den ganzen Otto lieber wieder für 100 Euro (ich hoffe, die krieg ich noch) und lass mir meinen einfach regenerieren. Qualität bleibt halt Qualität
Alles in allem läuft mein Motor ja noch, allerdings muss man im Leerlauf ziemlich viel Gas geben, sonst geht sie aus (und ausgehen tut sie auch während der Fahrt ab und zu) - klingt also nach Falschluft. Außerdem raucht und stinkt sie n bisschen (n bisschen mehr als sonst:-) Den zündungsseitigen Simmerring hab ich schon gewechselt, seitdem ist es besser. Aber an den Kupplungsseitigen komm ich nicht dran, weil ich keinen Motortrenner habe. Und da die Simme eh 13000 km plus x hat, hab ich mir gedacht, ich gönn ihr gleich mal nen komplett regenerierten Motor.
Bei mopedersatzteil.de verlangen die irgendwas um die 320 Euro, soviel kann ich aber grad nicht investieren. Hab mir schon überlegt, mal in meine Werkstatt zu fahren, der is ehemaliger Simson-Vertragshändler. Aber billig is das bestimm nicht... -
Um an den Simmer auf der Kupplungsseite zu kommen muss der Motor nicht getrennt werden.
Öl ablassen, Deckel ab, Primärritzel blockieren und abschrauben... Und schon kommst Du an den Simmer.Eine Regenerierung kostet bei den einschlägigen Tunern ab ca.85€.
Bei Privaten hier im Forum wird es noch billiger... -
Die 85 sind aber ohne schliff und kolben
nur zur info. -
Darum auch "ab" ca.85€...

-
Meint die info für Hias. aber 320€ für ne gr ist schon fett!
-
Ich seh schon, ich hab noch viel zu lernen:-)
Hab grad mal nachgeschaut, ich will ja hier keine schlechte Werbung für mopedersatzteil.de machen, die sind ja ein spitzen Laden. Die Preise sind:
http://www.mopedersatzteil.de/Motor/Kom ... _2334.html
Außerdem kriegt man da nen regenerierten Motor im Tausch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!