• Hallo,

Muss man bei einen MS50 (Baujahr '97), welches als Leichtkraftrad gelten sollte (durch Eintragung von 70ccm), eine Abgasuntersuchung durchführen lassen?

Wäre dankbar wenn mir einer ein Gesetzesabschnitt o.ä. geben könnte, was aussagt "ja oder nein".

Habe eben schonmal ein bisschen gegooglet, aber mir fallen nicht die richtigen Suchbegriffe ein, um die Lösung zu finden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG :cheers:

Zweitakt Freaks Wahles

• Re: AU bei MS50 Bj'97?

Ruf doch morgen einfach mal in basa bei der dekra an, die können dir das auf jeden sagen. ich denk aber mal schon, weil es ja auch zum tüv muss.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ja, ich denke mal auch. Nur ist dann die Frage, ob es überhaupt möglich ist, die Werte zu schaffen?!

S70 muss auch zum Tüv, aber nicht zur AU, ich denke wegen Bj unter 90 oder 89.

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

Bin mir jetzt nicht sicher ob das erst ab 125ccm war mit der AU. Aber die werte sollten grob gesteckt sein, also mit nen gut eingestellten vergaser sollte das kein problem sein.Oder du fragst mal den Bernd kaiser, der weiß das bestimmt auch. Kompetenter Simsonner ;)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ja, stimmt.. Mit 125ccm habe ich auch was gelesen, wäre ja die einzigste Rettung für mich. :thumbup:

Ich warte nochmal ab, vllt. kann mir hier einer genau weiterhelfen, ansonsten muss ich mich wohl mal in die Spur machen. ;)

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

[+Mopped+]
    Mach dir keine Sorgen, der Grenzwert für Motoren ohne Kat ist 4,5 Vol. % CO2 .
    2 Takter erzeugen von Haus aus weniger CO2 als 4 Takter,
    von daher brauchst du dir - wenn dein Möf einigermassen ordentlich eingestellt ist - keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Zitat von Parlow

moin,

dafür kommt ordentlich co (kohlenmonoxid) und hc (kohlenwasserstoffe) hinten raus.

der prüfer schätzt lieber deine abgaswerte, als sich sein teures abgasmessgerät an deinem auspuff zu versauen.

mfg parlow

Stimmt absolut aber es geht hier um die Werte um seine AU zu bestehen
    und um nichts anderes !

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Hey, die AU gehört ja jetzt generell zur HU, die ja jetzt bei den KfZ`s auch zusammengefasst wurde da die zweiräder ja nur ein nummernschild haben, sonst hatten ja die autos voren auch immer son sechseck auf dem nummernschild, das stand für die AU, was sinnlos ist, weil ohne AU bekommt man auch keine HU deswegen hat man den scheiß weg gelassen, aber joah du musst das auch machen, schau aber mal in die simson-unterlagen da stehtn abgaswert bzw.Maximale zulässige Schadstoffemíssion von
    <4Vol.-% CO, sprich das istn besserer abgaswert, als bei dem neuen 7er ^^
    MfG Stefan

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

Zitat von [+Mopped+

]Muss man bei einen MS50 (Baujahr '97), welches als Leichtkraftrad gelten sollte (durch Eintragung von 70ccm), eine Abgasuntersuchung durchführen lassen?

Die AU ist garnichtmal das Problem, sondern, daß Du für die Abnahme die ECE R 40 oder eine andere Abgasrichtline (97/24/EG) für Krafträder nachweisen musst.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!