Reifenfrage Autowagen.

• Moin moin.
    Mein Auto muss zum Tüv! Aber die Reifen sind fertig. N Kumpel hat jetz welche für mich mit denen ich durchkommen würde. Allerdings sind die breiter als meine jetzigen. In der Zulassung steht "145/70R13 71S" und die Reifen vom kumpel die sind " 175/70R13 82C "

Was mach ich da jetz am dümmsten?
    Kann der Tüv das umschreiben?
    Ich hab keine ahnung. :sorry:

MFG

• Re: Reifenfrage Autowagen.

moin,

das funktioniert überhaupt nicht.

1. sind es c-reifen, also für hohe tragfähigkeit gemacht
    2. ist der reifendurchmesser unterschiedlich

z.b. dein alter reifen hat eine breite von 145mm und die reifen höhe beträgt 75% davon ( ca 100mm), nun kannst du dir denk ich vorstellen warum es nicht geht.
    es wäre nämlich eine tachojustierung notwendig.

mfg parlow

Bevor du dir Reifen suchst kläre erst mal beim Autohändler ab welche Reifen alle für dein Auto zugelassen sind.
    Bei den schmalen Pellen wirds ein Kleinwagen sein.
    Ich würde dir empfehlen die gleiche Größe oder nur die nächstgrößer erlaubte zu nehmen.
    Nachteile sind erhöhter Spritverbrauch und teurer sind die größeren auch.
    Wie Parlow schrieb wird das bei dem Größenunterschied nicht hinhauen.
    Wenn die neuen Reifen eine größer erlaubte Radlast haben wäre das kein Hindernis,
    nur kleiner darfs nicht sein.
    Nur als Tip falls du nochmal wo postest, mehr Infos wären als hilfreich (Welches Auto, Motorisierung usw.).
    Umschreiben von anderen Reifengrößen ist grundsätzlich möglich,
    aber in deinem Fall sehr unsinnig da die Kosten hierfür einfach zu hoch wären----dafür bekommst du schon fast deine neuen Reifen.
    EDIT:
    Kauf dir gleich Alltwetterreifen, dann hast du Ruhe falls du das Auto noch eine zeitlang fahren willst,
    die Hankook habe ich auf meinem VW Bus (als 225/60x16)...die sind Top:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... owigan=GAN

oder hole Dir einen Satz gebrauchte z.B. in der Bucht...die gibst doch echt billig.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

wenn die reifen nirgendwo schleifen kannst du sie dir eintragen lassen.
    das die für ne höhere traglast haben ist kein problem,problematisch wäre es nur wenn die niedriger werden.
    das mit dem reifendurchmesser musst mit dem tüv mann klären,ob der will das du den tacho angleichen lässt oder nicht

würde dir aber empfehlen das du dir nen paar neue holst,deine alten sind ja eh fertig

Zitat von Stefan1985

wenn die reifen nirgendwo schleifen kannst du sie dir eintragen lassen.
    das die für ne höhere traglast haben ist kein problem,problematisch wäre es nur wenn die niedriger werden.
    das mit dem reifendurchmesser musst mit dem tüv mann klären,ob der will das du den tacho angleichen lässt oder nicht

würde dir aber empfehlen das du dir nen paar neue holst,deine alten sind ja eh fertig

die reifen gibt es doch in der bucht hinterher geschmissen... gebraucht oder neu..

Kauf die dir die du im fahrzeugschein hast oder welche die zugelassen sind:

Alternativ kannst du mal hier schauen welche für dein Auto zugelassen sind.
    http://%22http//www.kfz-betrieb.vogel.de/reifenfinder%22

Tacho angleichen lassen ist Blödsinn.kostet wesentlich mehr als nen Satz Neureifen.

Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen,das kann einem manchmal den tüv und die betriebserlaubniss kostet

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von Parlow

z.b. dein alter reifen hat eine breite von 145mm und die reifen höhe beträgt 75% davon ( ca 100mm),

echt? ich dachte bisher immer die % beziehen sich auf die felgengröße also in dem fall die 13''

er hat schon recht.
    "So bedeutet die Aufschrift 185/65 R15 85H folgendes:

185
    bedeutet Die Gesamtbreite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm
    65
    gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 % (was nur im 80er Bereich vorkommt).
    R
    kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse.
    -
    kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse.
    15
    gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.
    85
    ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg.
    H
    ist der Geschwindigkeitsindex und gibt die maximal erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 210 km/h. "
    ist aus wikipedia zitiert

ist aus eigener erfahrung auch so. ich darf 205/60 r16 und 225/55 r16 fahren

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

übrigens:

die reifen muss man ja noch aufziehen.
    ich hab die erfahrung gemacht dass es billiger sein kann, die reifen vor ort beim reifenhändler zu kaufen (+aufziehen) als sie im internet zu kaufen und aufziehen zu lassen.

also wenn du die möglichkeit hast die kostenloas aufziehen zu lassen, ist das internet wohl günstiger, wenn nciht frag mal an was es vor ort kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!