OBD II Diagnosegerät

• Hallo,

und zwar hätte ich gern ein OBD II Diagnosegerät.
    Aber leider erschlägt einen ja die Vielfalt im Internet, deshalb wollte ich an dieser stelle einmal wissen wer hat so etwas oder kann so ein Gerät empfehlen.
    Am liebsten wäre mir wenn es die Fehler in Textform Anzeigt und nicht nur die Motor Fehler sondern sämtliche Fehler.
    Und am besten auch keines was an den Laptop angeschlossen werden muss, da ich in meiner Garage keinen Strom habe und ich selbst keinen Laptop besitze.

• Re: OBD II Diagnosegerät

Ich habe dieses Gerät, allerdings die Version für die älteren VW (anderes Protokoll).
    Braucht keine Batterie und funktioniert tadellos.
    Es zeigt leider nur die Fehlercodes an, man muß man den Fehlercode in einer Liste die dabei war zuordnen.
    Für den Preis ist es tadellos und ich akzeptiere die etwas umständlichere Handhabung,
    zudem brauche ich es nicht täglich.
    Es gibt auch Geräte die im Kartext anzeigen, da mußt du bestimmt einen Fuffy mehr anlegen,
    die Grenze nach oben ist da aber offen.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Ja ich hab nen Opel.
    Ein opcom hab ich auch, aber das ist für com Anschluss und mit einem Adapter auf usb funktioniert es einfach nicht.
    Ein universelles hätte auch den Vorteil das ich es auch mal woanders verwenden kann.

@ausde: kannst du damit alle Fehler löschen?

Eines mit Text Anzeige wäre eben bequemer aber es geht auch ohne.

was hast du genau für einen opel?
    bei mein vectra b brauch ich nur ne büroklammer und lese dann den fehler über blinkcode am tacho aus.
    ist die billigste variante :thumbup:

Zitat von der_Sandro

Hab auch einen vectra b, ich will nicht nur wissen was für Fehler er hat, ich will sie auch löschen, und 20€ ist mir das auf jeden Fall wert.

eben, büroklammerblinkern funzt 1a (aber nich mit jedem steuerteil, mein X10XE hat nen anderes steuerteil, da geht es nicht)
    löschen geht mit batterie abklemmen oder fehler beseitigen, löscht sich nach ner weile selber.

@ sandro: also wenns dir nur ums schnelle fehler ausleseen und löschen geht, kannste so ziemlich jedes x-beliebige obd handheld tool nehmen, die protokolle sind weitestgehend alle genormt.
    musst halt nur schauen, dass das ding multi-protokollfähig ist und dir die fehler in textform anzeigen kann so wie du dass wolltest

mfg tobi

airbag und experimente hört sich nicht so gesund an, was hast du vor?! airbag ausbauen und widerstand rein?
    oder die kinderkrankheit mitm sitzairbag?!
    btw: ein 2 ohm widerstand schafft da abhilfe :D

und...nein wahrscheinlich nicht, airbagfehler stehen bei opel nicht im motorstg, ich bin mir aber beim alten vectra b nicht 100% sicher.

notfalls nach aller bastelei einmal kurz zum foh und mal eben löschen lassen.

Ne das mit dem Experiment war Spaß.
    Aber mal ein Beispiel wozu ich sowas brauch, also ich hatte einen defekten kw Sensor, diesen habe ich gewechselt und um nun herauszufinden ob wieder alles ok ist musste ich erst die karre warm fahren, und so hätte ich einfach der Gerät angeschlossen und gewusst was los ist.
    Das war jetzt nur ein Beispiel.

Und den Airbag Fehler hatte ich auch schon mal, weil der Sitz verschoben wurde.
    Der foh möchte übrigens 40€ für Fehler lesen und löschen. :motz:

Sag ich ja, bei dem wird Gewinn ganz groß geschrieben.

Und mein Werkstadt Heini hat selber keine möglichkeit und macht das immer bei nem anderen, ist bissel verzwickt.

Aber ich werd mir jetzt einfach mal so eine Gerätschaft zulegen, und dann sehen wir mal ob es funktioniert.

Falls ich nichts verpaßt habe, dein B wird noch ALDL haben (sonst ließe sich mit der Brückung der Pins nichts auslesen)
    Da nützt dir ein OBD II gar nichts

Die üblichen Diagnosegeräte taugen auch nur fürs MSG, Interface für ABS und Airbagsteuersoftware sollte nach wie vor herstellerspezifisch sein.

Also entweder bleibst du beim ausblinken und Batterie abklemmen, oder du suchst nach einem direkten Klon der Herstellerdiagnosegeräte.

Tipp fürs Sitzverrücken: Leg das Airbagkabel zu ner Schlaufe und mach Kabelbinder drum, so daß es am Stecker zugentlastet ist.
    Oder löte es zusammen, aber vorher Batterie abklemmen!

In rust we trust

Weil ich ja etwas geizig bin hab ich mir zum letzten Fehler auslesen den ADAC gerufen, und der meinte das sei obd II, selbst ausgeklinkt habe ich die Fehler noch nicht.

Ich war auch der Meinung das ich noch kein obd hab, aber der vom ADAC meinte er könne nur obd auslesen, und es hat ja geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!