• Hallo,

Ich hab jetzt schon viel von Quetschkanten gehört im Zusammenhang mit Drehzahl- und Leistungssteigerung.
    Wie wirk sich eine kleinere Quetschkante auf die Leistung aus?
    Wie viel mm sollte sie noch haben bzw. wie viel könnte ich abtragen ohne das der Motor anfängt zu klopfen? Ich hab da was von 1,2-0,8mm gehört?
    Es geht um einen Stino KR51/1 Motor.
    Wäre froh über paar Antworten :thumbup:

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

• Re: Quetschkante

Qm sollte 0,8-1,2mm sein...optimal ist wohl 1mm. Kalt gemessen...

Wenn Du an der Verdichtung was machen willst solltest Du den Kopf/Brennraum bearbeiten lassen.

(Kannst Dich ja hier mal melden: zylinderkopf-bearbeitung-t90020.html)

Edit:PN zwecks Kopfbearbeitung an :https://www.simsonforum.net/eh-91-u10776.html ...

Naja, der Effekt wird nicht wirlich bemerkbar sein. Ich hatte das damals bei meiner S51 probiert. Drehte dadurch etwas höher, das wars.
    Um herauszubekommen wie viel du vom Kopf wegnehmen musst musst du ihn auslitern um die momentane Verdichtung zu ermitteln. Dazu den Kolben in OT bringen und mit einer Spritze Öl reinfüllen bis er voll ist.

Wenn du das machst kann ichs dir ausrechnen...

P.s. Höher als 11:1 sollte man nicht gehen.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Ouuh das ging ja mal richtig schnell mit den Antworten :crazy:
    Vielen Dank, ich werden dann mal Nachmessen.

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Zitat von Simmi-Thimmy

Naja, der Effekt wird nicht wirlich bemerkbar sein. Ich hatte das damals bei meiner S51 probiert. Drehte dadurch etwas höher, das wars.
    Um herauszubekommen wie viel du vom Kopf wegnehmen musst musst du ihn auslitern um die momentane Verdichtung zu ermitteln. Dazu den Kolben in OT bringen und mit einer Spritze Öl reinfüllen bis er voll ist.

Wenn du das machst kann ichs dir ausrechnen...

P.s. Höher als 11:1 sollte man nicht gehen.

? Es hat höher gedreht als du die Verdichtung hoch genommen hast?

Wenn man die Verdichtung erhöht sinkt die Drehzahl aufgrund des kälteren Gases und der dadurch verschobenen Resonanz des Auspuffs.

Mit einer verkleinerung der Quetschkante erreicht man das das Gas besser verwirbelt wird, das bedeutet das sich die Gasteilchen die schon brennen sich besser mit denen vermischen können die noch nicht brennen.

Jannsen

Naja, um ganz ehrlich zu sein habe ich nicht gewusst ob etwas passieren wird, und ob man es merken wird.
    Aber wenn der Großmeister das sagt... :thumbup:

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!