Driftanleitung :-)

• Hi,

ich hab mal ne Frage und zwar wie driftet man mit einen Fronttriebler im schnee richtig?
    Ich weis Frontantrieb und drift ist nicht optimal...

Also mit: (ESP ist ausgeschaltet)
    -welchen Gang
    -welche Geschwindigkeit
    -wann ziehe ich die Handbremse
    -lass ich die Handbremse die ganze Zeit gezogen
    -muss ich auskuppeln
    -...

Weil bis jetzt klappt es bei mir noch nicht so richtig wie ich es haben möchte^^
    Das Heck bricht irgendwie nicht weit genug aus...
    Leistung ist genug vorhanden 230ps

evtl habt ihr ja paar Tipps :)

• Re: Driftanleitung :)

naja, wie du schon sagst, front ist nicht optimal, geht aber auch bei wenig geschwindigkeit.

ich würde erstmal auf nen leeren parkplatz probieren ;)

Also 2. - 3. Gang (oder auch 4. Gang bei der Leistung), Geschwindigkeit nach Gefühl,je nach Platz und Driftwinkel, einfach ausprobieren^^

Handbremse ziehen sobald du in die Kurve reinfährst ohne Gas, gezogen lassen bis zum gewünschten Winkel, dann wieder lösen, so das du es halt wieder abfangen kannst, dann sofort gegenlenken, Gas geben, und das alles ohne auskuppeln.

Hi,

ja logischerweise auf ein leeren großen Parkplatz ;)

Im 2. Gang bin ich immer so 3000-4500 U/min
    also das nächste mal im dritten gang testen^^

geht da eigentlich irgendwas kaputt wenn man die handbremse so lange gezogen lässt? weil mein auto fängt dann immer mit piepen an...

nee geht nix kaputt ;)

is alles übungs- und gefühlssache, bisschen speed musste schon haben, sonst bricht er nicht weit genug aus, bzw. zu langsam, und dann machts keinen spass^^

bei meinem audowagen gehts driften gar nich, greift dann das esp ein, trotz das es ausgeschaltet ist :cry:

mit welcher geschwindigkeit kann man gut üben und anfangen?
    und muss man voll einschlagen oder nur sagen wir 90°...?

ich kann zum glück bei meinen audi eps komplett abschalten :)

nur ich trau mich nicht im tiefschnee (20-30cm) hab schiss dass sich der frontkratzer fest fährt :-/

In der Kurve hälst du mit dem linken Fuß konstantem Druck das Bremspedal, den "Driftwinkel" bzw wie stark das Auto übersteuert, steuerst du mit dem Gas. Mit mehr Gas zieht er sich gerade, mit weniger kommt das Heck mehr.

Das ganuze funktioniert weil dich in der Kurve ne Kraft nach außen trägt und, weil die Bremse auf die Vorder- UND Hinterräder wirkt.

Am Anfang solltest du ein gefühl für deinen linken Fuß bekommen, wirst merken wenn du das erste mal mit links bremst stehste^^
    Fahr einfach immer an, lass dich rollen und versuche das so dosiert zu kriegen dass du ganz sanft anhalten kannst.
    Wenn das klappt fängst du an große Kreise zu fahrn, gern etwas zügiger aber bitte immer mit genügend Platz!!!!
    Versuche ne konstante Geschwindigkeit zu fahren.
    Wenn das klapp halte die Geschwindigkeit bzw das Gas konstant und tritt mal leicht auf die Bremse mit links.
    Nun solltest du merken dass sich da was tut! ;)

Irgendwann haste dann das gefühl dafür was passiert und du kannst zu der eigenltichen Technik übergehen wie gaaaaanz oben beschrieben, bis jetz war alles nur Vorbereitung!

Fahr wieder einen Kreis, tritt die Bremse konstant (!) und versuche das Übersteuern mit dem Gaspedal zu steuern!

Viel Spaß beim üben! :)

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Also ich machs immer im 2ten Gang , einfach aus den Grund weil mein Auto da zwar noch durchdreht , aber auch am besten Vorwärts kommt.
    Dann so mit 35-40 Kmh (wenn man es kann , fang am besten mit 20 an und steiger dich) auf eine Kurve zufahren , einlenken und wenn das Auto gerade dabei ist zu reagieren , die Handbremse ziehen , dann sollte es schlagartig ausbrechen.
    Sobald das Auto quersteht gegenlenken und Gas geben , lenkst du weiter in die Kurve ein wird der Drift enger , lenkst du entgegen der Kurve wird der Drift weiter.
    Irgenwann hast du den dreh raus wie viel du gegenlenken musst und wieviel Gas du geben musst.
    Jedenfalls ist nur wichtig:

Handbremse nur zum ausbrechen nutzen , hälst du sie gezogen wird das Auto zu langsam und die Gefahr ist höher den Drift nicht gut abfangen zu können , ich brauch bei meinen Auto wirklich nur mal kurz ziehen und dann kann man sie schonwieder loslassen.

Und 230ps brauch man auch nicht , 75PS Front und es macht jedes Jahr Spaß zu driften =D

Wenn du Kurven dann gut kannst , versuch dich mal am Slalom Drift , dabei jede Richtungsänderung mit der Handbremse verstärken.
    Ich machs bei mir immer aufn großen Parkplatz , wo man dann wunderbar im die kleinen Grünzeuginsel driften kann.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

wie mit den linken fuß bremsen???
    ist es mit der handbremse nicht einfacher?

muss man die handbremse einmal richtig kräftig und voll anziehen oder nur leicht?

naja mein auto hat aber nun mal 230ps kann ich jetzt nicht wirklich ändern^^

bei mir ist es bis jetzt immer so:
    es fühlt sich nicht wirklich an das es quer ist... eher wie ne schwammige kurve^^
    oder er rutscht einfach nur irgendwie quer dahin xD

aber es macht jetzt schon spaß :)

Nim die Handbremse , das geht wirklich einfacher und besser , weils Heck einfach rumkommt.

Wenn du das Gefühl hast es bricht nicht wirklich aus , dann lenk bei 40kmh mal ein und zieht die Handbremse und lass sie erst los wenn du stehst , da sollte das Auto schon ausbrechen ;)

Handbremse wird kurz und kräftig gezogen , bis man merkt das es ausbricht.

Ein Glück hat mein Auto keinerlei Fahrhilfen die einen den Spaß verderben =D

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

man am liebsten würde ich jetzt raus gehen beim schneegestöber und es noch mal testen xD

noch ne andere frage wie tief darf den der schnee sein das man noch ordentlich durchkommt? (ist pulverschnee weils ziemlich kalt ist)
    ist mein erster richtiger winter mit den neuen auto^^

Also ich drifte am liebsten beim glatter Schneefläche bis 5 cm , aber mein Auto wird nie geschohnt , deswegen gehts auch gern mal in 15cm Schnee rein.

Steckenbleiben is aufn Parkplatz fast unmöglich , jedenfalls hab ich noch nicht geschafft^^

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Das mit der Handbremse is ja kein Drift sondern nur nen "Turn".
    Klar kannste auch das ma üben um zu wissen wie man um ne Kehre rum kommt, aber ich persönlich find es sinnvoller (und auch lustiger) richtig zu driften, was vorallem bei höheren geschwindigkeiten um die 100km/H Spaß macht und auch ohne Schnee funktioniert... aber das solltet ihr nich so einfach ausprobieren, da muss man schon ne sehr innige Beziehung mit seinem Auto und sich selbst aufgebaut haben XD

Wenn's zu glatt iss (auf eis), isses beschissener^^

UND du hast wirklich was für deine Fahrzeugbeherrschung getan weil du so auch lernst wie du ein Ausbrechen kontrollieren kannst, um sonst hab ich den ganzen Kram in meiner Erklärung nich geschrieben...

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

naja mit ein fronttriebler kann man eh nicht wirklich driften egal wie man bremst... oder mit links bremsen gehts länger?

naja auf mein parkplatz aufm berg lagen so 25-30cm und hab mich nicht getraut da reinzufahren^^

Warum sollte man mit der Handbremse einen Turn machen ?
    Du bringst damit das Heck zum ausbrechen und hälst durch gegenlenken diesen Zustand.

Mit den Fuß auf der Bremse und Gas finde ich nicht sooo ne gute Idee , einfach aus den Grund weil du damit dein Auto richtig quälst.
    Bremsen und Gas geben geht so dermaßen auf Bremsscheiben und Motor...

Und wenn du jetz sagts leicht bremsen , eig müssen die Räder doch nur blockieren das man rutscht.
    Wenn man dann wieder Gas gibt , rutschen nur die hinteren --> ergo kann man auch die Handbremse nehmen und dann geht es.

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von simninja

naja mit ein fronttriebler kann man eh nicht wirklich driften egal wie man bremst... oder mit links bremsen gehts länger?

Probier es einfach aus. Wie gesagt, es ist dann auch "richtiges Driften" was auch etwas länger geht.

El Barto:
    Es is alles was man mit nem Auto macht auf Verschleiß.

Michael "Beef" Park

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Audis eher schlecht zum driften sind. Früher hatte ich nen Nissan Primera (P10). Das Teil war trotz etwas geringer Leistung von 150PS ne richtige Rakete. Als ders nichtmehr durch den TÜV geschafft hat, hab ich mir nen A4(B5) mit 193PS geholt, der zwar beim Geradeausfahren Spass macht, aber Fahrwerkstechnisch liegen da Meilen zwischen.

Wie es mit dem Driften allgemein geht, hast du ja gelesen. Lernen kannst dus nur durch Übung. Also such dir nen leeren Parkplatz, der schön vereist ist(schont die Reifen) und probiere mal aus, wie dein Auto reagiert.
    Aber geh das Ganze sachte an. Wenn du etwas zu schnell bist und nicht weißt, wie die Kiste reagiert, kann das ganz schnell nen nicht unerheblichen Schaden machen.

Zitat von Christoph1988

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Audis eher schlecht zum driften sind. Früher hatte ich nen Nissan Primera (P10). Das Teil war trotz etwas geringer Leistung von 150PS ne richtige Rakete. Als ders nichtmehr durch den TÜV geschafft hat, hab ich mir nen A4(B5) mit 193PS geholt, der zwar beim Geradeausfahren Spass macht, aber Fahrwerkstechnisch liegen da Meilen zwischen.
    ...

Nen eGT?! :thumbup: Eine der geilsten Karren die es gibt, Nissan's Universalmotor SR20 unkaputtbar.... Der is auf'm Heck auch schweineleicht deswegen geht der au übelst weg^^ Der Almera den ich hatte zwar auch aber der hat hinten unglaublich viel Gripp gehabt durch die Kompaktlenkerachse, wenn der gekommen is dann richtig^^

Michael "Beef" Park

greift dein audi nicht trotz des augeschalteten esp noch ein? aber wie gesagt einfach mit gezogener handbremse rein in de kurve und wenn der arsch kommt lösen und gegenlenken mit der fuß bremse passiert da garnichts, weils vorn ist und das auto einfach nur grade aus schiebt

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Könnte ich mir auch gut vorstellen das man das ESP nicht komplett ausstellen kann bei dem Auto. Hab zwar keinen Audi, aber bei mir ist das genauso. Ich kann das ESP aus machen, dann drehen die Räder zwar durch beim Geradeausfahren, aber sobald er quer kommt, greift das ESP doch ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!