Gabelbrücke Racing von Langtuning

• Hallo,

da ja gerade überall etwas günstigere Preise sind, wollte ich noch paar Sachen für mein Cross-Moped ergattern.

Es wird ein S51/S50 Rahmen sein mit ner verstärkten Schwinge und einer langen Marzocchie. Vorderrad wird 19 Zoll werden schätze ich.

Warum es mir jetzt eigentlich geht, ist dieses Gabelbrückeset von Langtuning: https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1292%22

Neben den Gewichtsvorteilen, bietet es mir ja 20mm weniger Versatz.
    Ich wollte jetzt gerne wissen, ob es von Vorteil ist, bei oben beschriebenem Fahrwerk, diese 20mm weniger Versatz zu nehmen. Ansonsten würde ich die *normale ROX-Brücke* nehmen.

Wie gesagt es geht um Cross, also auf einer richtigen Strecke als auch die eine oder andere Endurofahrt.

Über den Versatz oder auch Offset genannt, wurde am 20.12. an dieser Stelle schonmal gesprochen: offset-gabelbruck-t90069.html

MfG Niklas

• Re: Gabelbrücke Racing von Langtuning

Danke dir Whipmaster, aber den Link hab ich ja am 20. schon gelesen eifrig verfolgt.
    Da wird auch alles wunderbar erklärt, echt super.

Ich war jetzt mehr so auf einen praktischen Erfahrungswert aus.
    Zum Beispiel das sich jemand meldet, der nach dem Einbau der Racing-Variante etwas festgestellt hat.

Trotzdem danke.

MfG Niklas

Es geht mir ja nur darum, nicht dass die Brücke extra frür den Asphaltbereich mit ner 17er Slicks entwickelt wurde und sich in sonem tiefen Rennfahrwerk für die Rundstrecke bewährt hat.

Nicht, dass ich dann in meinem Crossfahrwerk, dann probleme bekomme.
    Weil es sich vielleicht doof fahren lässt.

Wollte also nur nen Erfahrungswert oder Tipp, hier sind doch einige die richtig Ahnung haben.
    Oder einer von Lang kann was sagen, ich glaube dass die nur heute Mails beantworten und das hab ich versäumt.

MfG Niklas

Na dann...versuch ichs mal.

Die Brücke haben wir entwickelt/erdacht für Mopeds die zu wenig Nachlauf haben was leider allzuoft der Fall ist. Bei einem Cross Moped sollte man tendenziell minimum 20mm mehr Nachlauf wie auf der Straße fahren. Ich würde sagen ein sinnvoller Wert für den Nachlauf sind im Cross Bereich 110mm. Jetzt nimmst du dir einen Zollstock in die Hand und stellst dein Moped auf eine gerade Fläche und misst deinen Nachlauf mit ein paar Hilfsmitteln. Wenn du unter 100 Kommst nimmst du die Brücke mit weniger Versatz, wenn du schon drüber bist dann die andere.

Aus Erfahrung weiß ich das die meisten mit zu wenig Nachlauf im Gelände Moped fahren!

Jannsen

Alles klar jetzt hab ich die Werte, dass ist schonmal richtig gut.

Das nächste Problem ist, dass ich das Moped noch nicht zusammengebaut habe, weil ich im Prinzip noch keine Teile habe.

Aber ich will jetzt nicht weiter quängeln, dann kann ich den Weihnachtsrabatt halt nicht nutzen und muss das Moped erst zusammensetzen und *Ihn* ausmessen.

Ich danke für die Antworten und Hilfe zu dem Thema.

Falls trotzdem noch einer Maße hat, kann er gerne was Posten.

Mfg Niklas

Zitat von JanSchaeffer

Die Brücke haben wir entwickelt/erdacht für Mopeds die zu wenig Nachlauf haben was leider allzuoft der Fall ist. Bei einem Cross Moped sollte man tendenziell minimum 20mm mehr Nachlauf wie auf der Straße fahren. Ich würde sagen ein sinnvoller Wert für den Nachlauf sind im Cross Bereich 110mm. Jetzt nimmst du dir einen Zollstock in die Hand und stellst dein Moped auf eine gerade Fläche und misst deinen Nachlauf mit ein paar Hilfsmitteln. Wenn du unter 100 Kommst nimmst du die Brücke mit weniger Versatz, wenn du schon drüber bist dann die andere.

Aus Erfahrung weiß ich das die meisten mit zu wenig Nachlauf im Gelände Moped fahren!

Jannsen

und wie isses bei sumofahrzeugen auf asphalteinsatzß :thumbup:
    mit normaler brücke war ich jetzt bei knapp 80mm, ich mess dann nochmal

RGS Motorsport

80 bis 90 sind im ausgefederten Zustand völlig ok. Die Honda NS1 haben zum Beispiel über 100 und die Derbis ca 95 ...ist aber beides zu viel für unsere Strecken. Mal sehen wann mich das einholt das ichs erzähle wenns mich einholt :thumbup:

Was für eine Gabel willst du in der Brücke verbauen?

Jannsen

Mal ne andere Frage : würde die Ns1 Gabel in Diese Gabelbrücke passen?

MFG

schon erledigt hab es grad gelesen :thumbup:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Zitat von JanSchaeffer

Die Brücke haben wir entwickelt/erdacht für Mopeds die zu wenig Nachlauf haben was leider allzuoft der Fall ist.

Nachlauf ? Neu in meinem Wortschatz. :(

Kann man mir das bitte mal erklären. Interessiert mich jetzt mal was das ist und wie man den messen kann.

Davon höre ich echt zum ersten mal. :?

S51 Enduro
    HS1

Zitat von Pionier_82

Nachlauf ? Neu in meinem Wortschatz. :(

Kann man mir das bitte mal erklären. Interessiert mich jetzt mal was das ist und wie man den messen kann.

Davon höre ich echt zum ersten mal. :?

Und wenn die Ns1 zuviel hat ,gibt es da möglichkeiten das noch zu verbessern ?? Da ich solch gabel bei mir verbaut habe

mfg

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Achso dachte halt weil ich die komplette, ich nenn es mal Front von der Ns1 habe :thumbup:

danke eh-91 das sehr hilfreich

mfg

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!