Einspritzung: Die Wiederbelebung des Zweitakters

• Re: Einspritzung: Die Wiederbelebung des Zweitakters

Klingt erstmal nicht schlecht.
    Bis auf die Abgaswerte. Das Teil schafft "nur" Euro-3. Für nen 2-Takter ist das schon heftig, aber zu modernen 4-Taktern fehlt da noch ein ganzes Ende, was durch das mitverbrannte Öl niemals aufgeholt werden kann.

Wobei man Kolbenringe und Lager bis zu nem gewissen Grad auch selbstschmied baue könnte.

Das gab`s bzw. gibt`s doch schon bei der 500er Bimota V-Due als auch dem Aprilia SR50 Di-Tech, richtig?Mich wuerde mal der Verschleiss eines Di- vs. normal, Vergsaeransaugenden Motors interessieren; gabs da schon mal DL-Test`s? Mir gehts dabei insbesondere um die Pleuellager, Kw-Lager als auch Abrassion Kolben vs. Zylinder...

Btw.: Frohes Neues :D

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

zweitakter mit direkteinspritzung baut piaggio seit jahren, leider sind sie sehr empfindlich und wenn was kaputt geht wirt es teuer.

Ich habe hier 2 Roller

Piaggio NRG Mc3 mit Vergaser 3,5PS
    Piaggio NRG Mc3 mit Direkt Einspritzung 6PS

wenn man von der beschleunigung und spritverbrauch ausgeht ist der einspritzer nicht zu schlagen, das ding geht für orginale 50ccm wirklich gut vorwärts, allerdings mag er es überhaupt nicht lange zu stehen, wenn er länger als 3 wochen steht brauch man etwa 10 minuten bis er wieder anspringt. Der Vergasermotor stört es auch nicht ein halbes Jahr rum zu stehen, springt sofort wieder an.

Ein zweiter großer Nachteil ist, es muss Spezielles Öl verwendet werden mit billigen zweitaktöl verstopfen die Einspritzdüsen gerne. Den Vergasermotor kann man auch noch mit der letzten Brühe betreiben ohne Probleme.

Die zweitakt Schneemobile laufen teilweise auch mit Einspritzer Motoren von Rotax.

Zitat von Cross Magazin

Zweitaktleistung kommt tatsächlich eeeetwas spontaner als bei Viertürer-Schwuletten.

Zitat von blueberlin

zweitakter mit direkteinspritzung baut piaggio seit jahren, leider sind sie sehr empfindlich und wenn was kaputt geht wirt es teuer.

Ich habe hier 2 Roller

Piaggio NRG Mc3 mit Vergaser 3,5PS
    Piaggio NRG Mc3 mit Direkt Einspritzung 6PS

wenn man von der beschleunigung und spritverbrauch ausgeht ist der einspritzer nicht zu schlagen, das ding geht für orginale 50ccm wirklich gut vorwärts, allerdings mag er es überhaupt nicht lange zu stehen, wenn er länger als 3 wochen steht brauch man etwa 10 minuten bis er wieder anspringt. Der Vergasermotor stört es auch nicht ein halbes Jahr rum zu stehen, springt sofort wieder an.

Ein zweiter großer Nachteil ist, es muss Spezielles Öl verwendet werden mit billigen zweitaktöl verstopfen die Einspritzdüsen gerne. Den Vergasermotor kann man auch noch mit der letzten Brühe betreiben ohne Probleme.

Kann ich so nicht bestätigen, bin 2 Jahre Ditech gefahren, der lief immer ohne Probleme , trotz 70ccm satz :p
    Hab auch viel gefummelt, klar ging mal was kaputt aber es gab immer günstige ersatzteile via ebay und foren..
    mit dem öl kann ich auch nicht bestätigen, weil das beim ditech nicht mit durch die einspritzdüse lief sondern über den alten "vergaseranschluss"

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

Zitat von schneflingesr

Kann ich so nicht bestätigen, bin 2 Jahre Ditech gefahren, der lief immer ohne Probleme , trotz 70ccm satz :p
    Hab auch viel gefummelt, klar ging mal was kaputt aber es gab immer günstige ersatzteile via ebay und foren..
    mit dem öl kann ich auch nicht bestätigen, weil das beim ditech nicht mit durch die einspritzdüse lief sondern über den alten "vergaseranschluss"

hast du schwein gehabt, danach hatte ich den piaggio nrg power ( vergaserversion ) mein händler riet mir von der einspritzvariante ab, habe ihn dann auch vertraut seit ich glaube letztes jahr bietet piaggio den nrg power ausschließlich nur noch als vergaser variante an, werden wohl zuviel garantiefälle gewessen sein :(

• Hallo in die Rund!
    Das Thema mit der Einspritzung für die Simson ist ja etwas älter, aber aktuell ist das ich gerade an der Einspritzung bastel, und es läuft!!!

• Lösung?

https://www.youtube.com/watch?v=eu3NEPSBfUs

So ein 600ccm 2 Zylindermotor kannste die sicher in nen Trabant einpflanzen :D

Und dabei ist der 2 Takt Motor wirklich günstiger in der Herstellung. Erst letzten hat mein Physik Lehrer mir einen Beitrag darüber gehalten, wie extrem präzise die Ventile für einen 4 Takt Motor herzustellen sind. Er hat davon auch Ahnung, weil er bevor er Lehrer wurde, in einer Firma gearbeitet wo sie Ventile hergestellt haben. Er meinte es sei ein heiden Aufwand..

• Kannst Du mal Bilder reinstellen-und es erklären?! Die digitalen Einspritzanlagen von einer Aprilia SR50 Ditech wäre ja mal interessant. Die haben ja im Kombiistrument auch so eine Art Bord PC drinnen-wo man einen eventuellen Fehlercode auslesen kann.

• Zitat von RenaeRacer;2861686

Warum auch nicht!? JWSport baut auch gerade an einem Einspritzer...

stimmt, die bauen aber glaube ich einen Direkteinspritzer, und das unter Laborbedingungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!