Welches Quetschmaß bei s50 mit 63ccm?

• Guten Abend, ich möchte gern wissen, wie groß das Quetschmaß bei meinem 63ccm Steuerzeiten Zylinder sein muss?. :)
    wie original 0,8mm?

Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

Simsonfreunde Mecklenburger Land

8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

• Re: Welches Quetschmaß bei s50 mit 63ccm?

Danke, habe eben gemessen, liegt bei 0.95mm ;)

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Zitat von Minimalkart

Wie denn?

nimmst nen stück lötzinn,biegst es und steckst ihn durchs kerzengewinde und schiebst ihn bis zum rand vom zylinder,
    dann trittst einmal an und misst mit nen messschieber die dicke des lötzinns

Hi,

Danke Stefan. Aber eigentlich wollte ich nicht wissen, wie "man" es machen könnte, sondern wie Flori es gemacht hat.

Wenn nämlich so wie von Dir beschrieben, stimmt das Meßergebnis nie, weil der Kolben verdrückt würde.
    Quetschmaßspalt immer mit mindestens 4 Stücken Lötzinn ermitteln, sozusagen über Kreuz.
    Dazu muss natürlich der Kopf runter. Dafür kann man das Lötzinn leicht mit Klebestreifen anheften.

Gruß Oliver

Zitat von Moerten

1% vom hub

bist du schon mal so gefahren? wir schon 0,44mm. das bringt ordentlich druck. ist aber nicht dauervollgasfest.
    bei alltagsmotoren reicht 0,8 vollkommen

Zitat von billar

bist du schon mal so gefahren? wir schon 0,44mm. das bringt ordentlich druck. ist aber nicht dauervollgasfest.
    bei alltagsmotoren reicht 0,8 vollkommen

Geht schon, wenn der Motor gesund ist. Wo kein Gas hinkommt kanns auch keine Detonationen geben :) Da haben mir Leute auch von noch niedrigeren Werten berichtet. Ist aber für unsere Zwecke an der nur ein wenig getunten Simson wirklich nicht notwendig.

Im Simson-Bereich verwendet man bei den Allermeisten Motoren 0,8 bis 1,2mm. Da sind die 1mm als "Ziel" schon gut. Zur Sicherheit würde ich aber an jeder Ecke messen wie Minimalkart das geschrieben hat. Der Einfachheit halber bleib ich dabei das Lötzinn durchs Kerzenloch einzuführen. Ist immernoch genau genug für den angepeilten Zielbereich.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von Minimalkart

Hi,

Danke Stefan. Aber eigentlich wollte ich nicht wissen, wie "man" es machen könnte, sondern wie Flori es gemacht hat.

Wenn nämlich so wie von Dir beschrieben, stimmt das Meßergebnis nie, weil der Kolben verdrückt würde.
    Quetschmaßspalt immer mit mindestens 4 Stücken Lötzinn ermitteln, sozusagen über Kreuz.
    Dazu muss natürlich der Kopf runter. Dafür kann man das Lötzinn leicht mit Klebestreifen anheften.

Gruß Oliver

So ist die feine Englische Art, sodass der Kolben an vier Punkten aufliegt.
    Ich muss aber zugeben dass ich das auch russisch betreibe :rolleyes: möglichst dünnes Lötzinn nehme und daran den Wert ohne Kopf herunter zu bauen ermittle.
    Im Endeffekt macht man das so bis man sieht das der Kolben oben minimal berührt, dann ists eng genug :thumbup:

Suche:
    Biete:

Zitat von Stefan1985

nimmst nen stück lötzinn,biegst es und steckst ihn durchs kerzengewinde und schiebst ihn bis zum rand vom zylinder,
    dann trittst einmal an und misst mit nen messschieber die dicke des lötzinns

so habe ich es auch gemacht, nur den Lötzinn habe ich in vier richtungen gehalten (sozusagen vier messungen gemacht) einmal in Richtung Auslass, einmal richtug Einlass und dann jeweils nach rechts und links. ;)

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Flori...
    durch das Einbauspiel hat der Kolben ja wie es der name schon sagt spiel und lässt sich leicht "kippeln" bei einseitiger Messung wird der Kolben somit schief gedrückt und das Messergebniss ist verfälscht,

das ändert auch bei 4 Messungen nacheinander nichts.

RGS Motorsport

Achso, das habe ich gar nicht bedacht, danke, ich werde dann nochmal messen.
    d.h. rein theoretisch, dass wenn ich mit gekippten kolben 0.95mm habe, wird die Quetschkante sicher zu niedrig sein?

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Hi,

das ist nicht gesagt, das es zu klein wird. Aber es müsste mit der 4-Punkt Methode, wenn Du richtig gemessen hast, wirklich etwas kleiner werden.

Was ist denn zu klein? Gibts gar nicht für exakt laufende Rennmotoren. Wichtig ist, die Summe aller Lagerspiele und die dynamischen Bauteilverformungen dürfen auf keinem Fall dazu führen, das der Kolben an den Zylinderdeckel schlägt.
    Die 1% Regel vom Hub, die Moerten nannte, ist da ein guter Anhaltswert.
    Da ist dann nur noch ein sauber an den Kolbenboden angepasster Quetschwinkel von ca. 1,5° zur Mitte öffnend !! wichtig.

Für ne Straßenhure mit 10000 km und ausgeklapperten Lagern darf es gern etwas mehr Quetschmaß sein. ;)

Gruß Oliver

Danke, für deine sehr ausführliche Antwort. :thumbup:
    Also was würdest du sagen, welches Quetschmaß optimal währe?

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Ja aber ich habe ja falsch gemessen.
    Mein Motor (+Kolben/ Zylinder) ist jetzt 550km alt.
    ich denke wenn ich das morgen mal richtig nachmesse, wird sich das quetschmaß auf ca. 0,6 belaufen. dann werde ich noch eine Zylinderfußdichtung mehr unter tuen - oder besser nicht?

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

flori, mach dich nicht so fertig deswegen und stell nicht so viele fragen ;) du bist ja fast so schlimm wie ich :D

klar machst du zwischen 0,8 und 1 mm nicht viel falsch. am besten wäre es, wenn das maß so eng ist, daß der kolben den kopf geradeso nicht berührt. aber das ist halt so ne aussage.... den spruch " wo kein gas ist kann auch nichts detonieren. deshalb macht man das quetschmaß so klein wie möglich, etwa 1% vom hub" hab ich halt auch mal wieder von frits :rolleyes: . kannst dich ja and die 0,4mm herantasten.

probier doch einfach verschiedene maße aus, messe öfter nach, litere aus. mach dich einfach mit der thematik vertraut und sammle EIGENE erfahrung. hier im forum erzählt dir jeder was anderes und am ende machst du gar nichts weil du nicht weißt, auf wen du hören sollst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!