Steuerzeiten Winkel? Auslass 1mm überstand FRAGE!!!

• Hallo,

ich weiß das es euch evtl. nervt weil viele immer unnötige Fragen stellen ohne vorher die Suchfunktion zuverwenden oder zu googlen und auch das man ein gewisses Vorwissen benötigt(habe deshalb Zweitacktmotoren und Tuning von Christian Rieck gelesen)
    Habe auch schon eine ganze Zeit gesucht und gelesen jedoch nichts passendes gefunden.

Nun zu meinen Proble bzw. Frage:

1) Die Steuerzeiten werden ja in ° angegeben aber woher weiß man dann wie hoch der Auslass muss?

2) habe vor ein paar Tagen eine Laufbuche verarbeitet(nach Internetbeschreibung mit Maßen...(DDR Buchse ausgebuchst)) und weil vom Kühlkörper das Krümmergewinde defekt war habe ich mir einen anderen Kühlkörper besorgt und eingebuchst(woher den Kühlkörper wie die Laufbuchse berarbeitet) nach dem einbuchsen musste ich feststellen das der Auslass des Kühlkörper etwa 1-1,5mm unter dem Auslass der Laufkörper ist, dort ist also eine Kante kann ich diese einfach entfernen,also den Auslass 1-1,5mm nach unter legen weil ich ja sonst Strömungswiderstände habe.

Danke im Voraus!

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

• Re: Steuerzeiten Winkel? Auslass 1mm überstand FRAGE!!!

fast 50 klicks und keine kann mir antworten? :cry:

- Simson ist mein Leben.

das kann man umrechnen von grad in mm, weiß grad nicht wie, ich bin der meinung das steht doch im buch von christian rieck drin (habs hier liegen müsst ich mal nachschauen)

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Der Guss von den DDR Zylindern liegt öfters unterhalb der Unterkante vom Auslass. Ist halt so :rolleyes: Würd da garnichts machen, aber wenn du Perfektionist bist am besten MIG puls, 4 Hefter gemacht, ausgedreht und leicht eingeschliffen, fertig.

Zitat von chris619

SZ in mm Rechner gibts auch den hier: http://%22http//www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/%22

Vom Herrn Schäffer sogar mal empfohlen. ;)

den habe ich auch schon aber versuche ich es mal erneut zu erklären:

man braucht doch immer eine OBER und eine Unterkante und dafür eine mm angaben. man bekommt bei szrecher z.b 33mm v.ot das ist dann z.b die unterkante und wo setzt man die oberkante ??mm v.ot?

- Simson ist mein Leben.

ich habs schonmal gesagt, du brauchst nicht immer eine oberkante und eine unterkante.

beispiel auslass: du willst einen steuerwinkel von 195 grad. 360-195=165. 165/2=82,5. diese 82,5 gibst du für die cosinuswerte in der "rieckformel" (du brauchst da nicht irgendwelche "steuerzeitenrechner", da steckt nix andres als die "rieckformel" dahinter.) pleuellänge ist 85 und hub 44.

als ergebnis erhältst du rund 21,9. also die oberkante des auslasskanals ist rund 21,9mm von der steuerkante des kolbens entfernt, wenn der kolben auf ot steht. WO DIE UNTERKANTE DES KANALS IST, IST FÜR DEN STEUERWINKEL NICHT VON BEDEUTUNG! wenn die unterkante bei 44mm liegt, also mit der steuerkante des kolbens im ut auf einer höhe, hast du 195 grad und wenn die unterkante bei 42 oder 40 hast du auch 195 grad.

der auslasssteuerwinkel ist der winkel, um den sich die kw dreht während der auslasskanal geöffnet ist. und der auslasskanal wird durch die oberkante geöffnet und geschlossen. nicht durch die unterkante.

1,5mm? .......also ich mein wenn du jetzt grade die riek teile durch hast und das dein erster zylinder ist solltest du dir um soein kinderkram erstmal keine gedanken machen!.......probiere doch erstmal aus ob der zylinder so wie er jetzt ist funktioniert!

ansonsten machste halt ne Fase an der unterseite (zum kühlkörper hin) ....ist zwar auch noch nicht schön aber du hast den harten übergang weg!

ndmss WiZi :strange:

Buchse zu Alu passen nicht. So oder so gibt die Buchse den Steuerwinkel. Also wäre logisch das Alu auf die Buchse anzupassen, sprich strömungsgünstig.
    Die Auslass Unterkante betrifft noch keine Steuerwinkel. Rechnereien mit Steuerwinkel sind ein weiterer Schritt. Wenn man den ganzen Motorlauf verändern will verändert man die Kanäle in der Buchse + Alu. Zur Kanalbreite ändert man die Höhe also Steuerwinkel. Nur ist das alleine nicht einfach alles weil jeder Kanal zum anderen auch noch passen muss. Umrechnen ist das eine. Eine passende Paarung insgesamt finden das andere. Die Frage bleibt. Was genau hast Du vor? Störende Kante beseitigen oder den ganzen Motor neue Leistung geben?

also mein ziel für meinen ersten zylinder wasr einfach eine sportliche fahreigenschaften und deshalb habe ich mich an der maßen orientiert:

[Blockierte Grafik: http://www.simson-portal.de/cache/85_0_0_images_stories_bauplan_s51.gif]

nach dem ausbuchsen hatte ich jetzt diese kante: nun die frage die Kante entferenen oder nicht?
    habe mir das auch von den steuerzeiten durchgelsen dennoch stehe ich nich immer auf dem schlau....

er sagt ja das es 65°(vom ut) sind bis der kanal geöffnet wird und von ut wieder 65° bis er geschloßen wird aber woher bekomme ich die höhe das einlasses wie hier z.b:(in meinem bauplan) etwa 11mm?

bitte keine unnötigen komentare: jeder fängt mal klein an und versteht nich alles auf anhieb(oder steht auf dem schlauch)....

- Simson ist mein Leben.

hat keiner eine antwort parat?

- Simson ist mein Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!