Almot 60ccm 5 Kanal ohne Kolbenfenster 1. Versuch!

• Hallo,

ich habe heute mal etwas ausprobiert, was ich schon lange geplant hatte! Es ging mir dabei, erstmal rein um die Umsetzung, bzw. ob es überhaupt machbar ist, den 5 Kanal bei einem nicht ausbuchsbaren Zylinder direkt mit über die Kanäle im Zylinderfuß anzusteuern, so das ein Kolbenfenster, nicht mehr notwendig ist! Um es gleich vorwegzunehmen, der Zylinder ist noch nicht fertig, also Ein und Auslass sind noch unbearbeitet und die Kanäle sind auch nicht geglättet! Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob das ganze einen leistungsmäßigen Unterschied zum 5 Kanal mit Kolbenfenster macht!

Hier mal ein paar Bilder davon:
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/k/kbmracing/dscn0083.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/k/kbmracing/dscn0084.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/k/kbmracing/dscn0085.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/k/kbmracing/dscn0086.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/k/kbmracing/dscn0087.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/k/kbmracing/dscn0096.jpg]

Ich weiß, man erkennt auf den Bildern, die Ansteuerung des 5. Kanals schlecht, da muss ich nochmal ein paar Bilder bei Tageslicht machen, dann erkennt man es vieleicht besser!

MFG Christian

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

• Re: Almot 60ccm 5 Kanal ohne Kolbenfenster 1. Versuch!

Hallo!

Meine Fresse, da hast du aber gefräst :thumbup:
    Ob es leistungsmäßig besser geht als mit Kolbenfenster wird davon abhängen ob der Zulauf von der Fläche groß genug ist- der Kanal ist ja relativ breit und die Zuführung ohnehin knifflig. Wenn du den schmaler gelassen hättest wäre es sicher einfacher eine stabile Spülung hinzubekommen (aber dann wäre es wohl auch wieder schwieriger zu fräsen gewesen weil noch enger um die Ecke). Vielleicht wären zwei schmale Kanäle anstatt des einen breiten sinnvoller?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Da gebe ich euch recht, mit einer 6 Kanalspülung ist das ganze natürlich noch einfach zurealisieren! Das kann ich ja später auch nochmal testen, aber erstmal sehen, wie der gezeigte 5 Kanal läuft wenn er fertig ist!

MFG Christian

Also ich habe bestimmt schon 10 solcher Zylinder gebaut ohne Kolbenfenster un 5K. (aber ausbuchsbar)Funktionieren top, man muss eben das Alu richtig hinterführen .. aber bin mitlerweile kein Fan mehr davon. Bin der Meinung das man es mit einer anständigen 2/4 Kanal Spülung auch hinbekommt. mfg

Ach so schwer ist ist das gar nicht, ich habe das mittlerweile so oft gemacht, das es eigentlich keiner herausforderung mehr ist! Ich arbeite Dremel(besser gesagt Proxxon) und biegsamer Welle!

Liebe Grüße

Christian

Sieht doch echt gut aus. Ich finde die Bearbeitung insgesamt sieht sehr viel sauberer aus als bei deinen alten Zylindern! Ich stell mir das aber auch echt kniffelig vor den 5. Kanal bei einer eingegossenen Buchse da reinzubekommen :rolleyes:

MFG

Zitat von 2-Takt-Freak

Sieht doch echt gut aus. Ich finde die Bearbeitung insgesamt sieht sehr viel sauberer aus als bei deinen alten Zylindern! Ich stell mir das aber auch echt kniffelig vor den 5. Kanal bei einer eingegossenen Buchse da reinzubekommen :rolleyes:

MFG

Vielen dank, das ist halt der große Vorteil daran, das man nicht mehr billig verkaufen muss, um was zuverkaufen, weil man von dem Geld leben muss! So kann man sich mehr Zeit für alles nehmen, was sich sowohl optisch, als auch in der Leistung wiederspiegelt!

MFG Christian

sieht wie gewohnt sehr sauber aus! ......echt respekt vor dieser arbeit man könnte echt meinen das du ihn ausgebuchst hast

was für anbauteile haste dir da vorgestellt?.......sieht ja schon sehr scharf aus und die flächen schreien auch 24er +

ndmss WiZi :strange:

Auch dir vielen dank, WiZi! Sind gewohnte RS Steuerzeiten :rockz: , er wird mit 24er Vergaser betrieben, dazu muss am Einlass noch ein bisschen geschweißt werden, weil der ASW auf originallänge bleibt! Dazu kommen morgen noch 2 Nebenauslässe, dann wird das schon, denke ich :thumbup:

MFG Christian

sag mal, in welchen horizontalem winkel spüht dein 5ter kanal.? es sieht so aus als würde er ähnlich spühlen wie die anderen?
    ich hoffe ich hab mich verschaut. sonst wird das nix mit der leistung...

sonst saubere arbeit :cheers:

Zitat von billar

sag mal, in welchen winkel spüht dein 5ter kanal.? es sieht so aus als würde er ähnlich spühlen wie die anderen?
    ich hoffe ich hab mich verschaut. sonst wird das nix mit der leistung...

Hallo, kommt auf dem Bild wirklich sehr Flach rüber der Winkel, habe ich vorhin auch schon gedacht! Der 5. Kanal spült 55°! MFG Christian

sehr gut :rolleyes: . ich dachte schon. so viel arbeit...und dann den winkelverpasst.

also dann weiter machen.

bin gerade auch beim NAs Fräsen...immer wieder aufs neue sackgang^^ aber es wird jedes mal besser

Oh das kenne ich, als ich angefangen habe, mit Nebenauslässen bei eingegossener Buchse zufräsen, hätte ich auch manchmal :wallknocking: können, aber inzwischen geht es!

MFG

Hallo,

sieht sehr gut aus was du da treibst. Mich würde nur intressieren wie effektiv der Boostport noch beliefert werden kann. Die Fläche ist arg groß gewählt.

Aber einen Test ist es sicherlich wert... weitermachen :thumbup:

mfg

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Morgen wird am Zylinder noch etwas Gewichtsreduzierung vorgenommen :thumbup: ! Man muss ja immer weiter testen, es muss immer noch mehr Leistung gehen, als man momentan erreicht hat!

MFG Christian

Zitat von Knieblechmann

Auch dir vielen dank, WiZi! Sind gewohnte RS Steuerzeiten :rockz: , er wird mit 24er Vergaser betrieben, dazu muss am Einlass noch ein bisschen geschweißt werden, weil der ASW auf originallänge bleibt! Dazu kommen morgen noch 2 Nebenauslässe, dann wird das schon, denke ich :thumbup:

MFG Christian

suchst du drehmoment fürn elmar :thumbup: hobhob nachtschicht :D

Der Zylinder hat mitm elmar nix zutun! Der gute hat doch erstmal einen und da finde ich über 15ps, über 9Nm bei der Bandbreite erstmal vollkommen ausreichend für einen schlitzgesteuerten 60er! Mfg Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!