Almot 60ccm 5 Kanal ohne Kolbenfenster 1. Versuch!

• Re: Almot 60ccm 5 Kanal ohne Kolbenfenster 1. Versuch!

brauchst gar nicht mehr ins detail zu gehen, ich will es gar nicht wissen weil es halt geeier ist. für vergleichswerte gehts vielleicht. wenn irgendein tuner z.b. 40 ps am 50er misst (lange wirds nicht mehr dauern),er dann am zylinder feilt und bei der nächsten messung unter gleichen bedingungen 42 ps hat, dann sind es 2 mehr als vorher. das würde ich dann glauben. ob die absolutwerte aber stimmen ist ne andere frage

Zitat von Moerten

wegen der leistungsmesserei gibt es immer wieder stunk...

mal abgesehen vom aufwand, wäre es nicht genauer, den kupplungsdeckel- und korb zu demontieren und das drehmoment an der kurbelwelle zu messen. braucht man dann den ganzen kladderadatsch wie temperatur, luftfeuchte und beschleunigungszeit noch? und wäre dann nicht auch die zeitabhängige abgas- und auspufftemperaturänderung erschlagen?

Wie kommst du da drauf?

Nächste Frage die immer wieder überlesen wurde...woher weiß 2t-Tuner die Beschleunigungszeit auf der Rolle?

Wenn die Temperatur so hoch angenommen wird kommen utopische Werte heraus! Ich habe selbst schon mal in der falschen Zeile eine 65 eingegeben und hatte nur eine winzige Kleinigkeit geändert....super Ergebniss....5 Minuten drehen, 3 PS mehr :hammer: nur leider war das nur das was der Rechner gerechnet hatte....in Wahrheit ist es weniger geworden.

An einem Prüfstand gibt es eine ganz einfach Grundregel...traue keiner Kurve die du nicht selbst gefälscht hast :D

Jannsen

Irgendwie wollt ihr das nicht verstehen was passiert wenn man irgendwo etwas falsches eingibt :help: Jan hat es gerade nochmal bestätigt was passiert wenn zb Temperatur geändert wird.

Es gibt an korrekt gemessener Hinterradleistung nichts rumzueiern !

Das ich nur wieder versucht habe euch etwas in die Materie zu führen ,hätte ich mir sparen können.

Ich hab das auch nicht immer gewusst aber wir haben uns eine ganze weile damit beschäftigt bzw mussten zb weil da ein unheimliches Problem vorlag an unseren alten Traktial Prüfstand und selbst der Hersteller uneinsichtig war bis zu letzt!Als wir das Problem selbst behoben haben und dann erstaunlicher weise nach ewigen Forschen und Rechnen und Programmieren und nach abgleichung zum p4 die Leistungswerte endlich gepasst haben .Man ging ja beim Kauf des Traktial davon aus die Kiste funktioniert ,scheisse wars ebend nicht :oops: Weil man es ebend nicht wusste wie was funktioniert.

Ich habe 2T-Tuner 3 mal gefragt wo er die Beschleunigungszeit gelesen oder gesehen hat,keine antwort .Er wird doch wohl nicht die Sprintmessung gelesen haben ?

Mfg

nein, das hättest du dir nicht sparen können. ich lese aufmerksam mit.

man muss also eine "bestimmte" beschleunigungszeit "genau" einhalten, sonst wirds mist oder? beim tunerbattle musste auch auf einen bestimmten geschwindigkeitsbereich übersetzt werden, sonst kam es zur disq.. spielt das fahrergewicht auch noch eine rolle?

Zitat von JanSchaeffer

Wie kommst du da drauf?

Nächste Frage die immer wieder überlesen wurde...woher weiß 2t-Tuner die Beschleunigungszeit auf der Rolle?
    Wenn die Temperatur so hoch angenommen wird kommen utopische Werte heraus! Ich habe selbst schon mal in der falschen Zeile eine 65 eingegeben und hatte nur eine winzige Kleinigkeit geändert....super Ergebniss....5 Minuten drehen, 3 PS mehr :hammer: nur leider war das nur das was der Rechner gerechnet hatte....in Wahrheit ist es weniger geworden.

An einem Prüfstand gibt es eine ganz einfach Grundregel...traue keiner Kurve die du nicht selbst gefälscht hast :D

Jannsen

Ich habe 2T-Tuner 3 mal gefragt wo er die Beschleunigungszeit gelesen oder gesehen hat,keine antwort .Er wird doch wohl nicht die Sprintmessung gelesen haben ?

gehts euch gut ??? ich steh hier nicht vor gericht ....

ich habe die beschleunigungszeit in keinem computer abgelesen , hab gemeint das die messung der motoren um die 8 sek gedauert hat . (von messung anfang bis ende ) ... was bei 2rt im rechner eingegeben ist weiß ich nicht ...

ich weiß langsam nicht mehr was ich denken soll ...

damals haben sich die leute aufgeführt das man mit gsf diagrammen ankommt , jetz bringt man p4 diagramme und die stimmen doch nicht .

damals hats gehießen den p4 kann man nicht bescheißen !
    jetz kriegens nicht mal die pros hin ???

check ich nich .....

hab irgendwie keine lust mehr auf diese hinterhof messerei ... und das ist nicht auf 2rt bezogen !

werde wenn ich einen motor messen will zu meinem bosch dienst fahren und da hab ich dann eine zertifizierte messung die ich mir vergolden lasse :crazy:

Ich gebs jetzt auf zu erklären.
    Du kannst das nicht im Kopf Zählen wann die Beschleunigungszeit los geht das macht der Prüfstand nicht wenn die Rolle sich anfängt zu drehen sondern wenn er anfängt zu messen .Das geht bis in den Millisekundenbereich und weiter .

Fahr zum Boschdienst ,hinterher bist du schlauer.

Und vergess ganz fix dein altes Diagramm mit 80° Raumtemperatur.

Mfg

Zitat von SM

Ich gebs jetzt auf zu erklären.
    Du kannst das nicht im Kopf Zählen wann die Beschleunigungszeit los geht das macht der Prüfstand nicht wenn die Rolle sich anfängt zu drehen sondern wenn er anfängt zu messen .Das geht bis in den Millisekundenbereich und weiter .

Fahr zum Boschdienst ,hinterher bist du schlauer.

Und vergess ganz fix dein altes Diagramm mit 80° Raumtemperatur.

Mfg

willst du mich für ganz doof hin stellen ? ich seh ja wohl auf dem bildschirm wann der drehzahlmesser grün wird und wann die messung zu ende ist !

und erzähl mir nicht das bei einer beschleunigungszeit von 8,12 sek im gegensatz zu 8,00 sek ein utopisch anderer wert raus kommt !

das einzige auf was du hier hinaus willst ist den leuten zu zeigen das du es kannst ....

mehr nicht ... ich werde nicht nur die eine messung vergessen , sondern die letzten ca 100 ! (und das ist kein spaß ) denn so wie du das schilderst ist keine davon korrekt ....

ich gebs auf :rolleyes:

vielleicht kann mir ja jemand anders meine offene frage beantworten ...

auf dem bild ist eine messung X zusehen . bitte nicht die klimaboxwerte beachten ...
    bei der linken messung steht oben links nach DIN und bei der rechten messung steht oben links ohne korrektur . kann ich dem rechten diagramm glauben schenken oder nicht ? wie kann ich die messung ohne korrektur verstehen ? mir ist klar das eine messung mit korrektur genauer ist aber ist es nicht so das die korrektur immer PS drauf rechnet statt abzuziehen oder lieg ich da falsch ?

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/8DOICncALP_t.gif]

edit das ist ein und die selbe messung nur einmal mit klimakorrektur und einmal ohne klimakorrektur ...
    bei der kurve ohne korrektur fehlt 1 ps spitzenleistung und 0,5nm

Also ich versteh das so:

ohne Korrektur: ist der rein errechnete PS-Wert der zum Zeitpunkt der Messung am Motor anlag, errechnet nur über die Verlustleistung.

mit Korrektur: Hier werden die Werte der Klimabox mit einbezogen und auf einen einheitlichen Wert gerechnet. Das heißt er rechnet dir aus was der Motor für eine Leistung hätte wenn er bei 20°C und einer Höhenlage von 0m über Normal Null hätte. Daher hat dein Motor mit Korrektur auch so viel mehr Leistung, weil der Prüfstand animmt die Luft die zur Verbrennung zur verfügung steht hat 80°C.

Wozu die Korrektur? damit die Werte vergleichbar werden, da jeder Prüfstand an einem anderen Standort steht. Daher ist es aber wichtig das die Werte stimmen.

Zitat von StW

Also ich versteh das so:

ohne Korrektur: ist der rein errechnete PS-Wert der zum Zeitpunkt der Messung am Motor anlag, errechnet nur über die Verlustleistung.

mit Korrektur: Hier werden die Werte der Klimabox mit einbezogen und auf einen einheitlichen Wert gerechnet. Das heißt er rechnet dir aus was der Motor für eine Leistung hätte wenn er bei 20°C und einer Höhenlage von 0m über Normal Null hätte. Daher hat dein Motor mit Korrektur auch so viel mehr Leistung, weil der Prüfstand animmt die Luft die zur Verbrennung zur verfügung steht hat 80°C.

Wozu die Korrektur? damit die Werte vergleichbar werden, da jeder Prüfstand an einem anderen Standort steht. Daher ist es aber wichtig das die Werte stimmen.

soweit bin ich schon mitgekommen danke das du es noch mal ausführlich erklärt hast ...
    gehn wir mal davon aus die beschlenigungszeit im computer hat gepasst und die untersetzung wurde richtig eingemessen ... (das zündkabel abgriff ding hat auch dran gehangen )

dann ist mir die korrektur egal denn dann hat der motor bei 10000 u/min schon 15 ps und das währe ne hausmarke ...

aber : ich denke die messung wurde nicht korrekt durchgeführt denn wenn ich mir ein langtuning diagramm zur seite zieh ( ltm60 ) dann liegen da 15 ps bei 12500 u/min an und das is n membraner ...

Zitat von StW

Also ich versteh das so:

naja soooo viel is es nicht 1 ps bei 80 grad im gegensatz zu normaltemperatur oder wie auch immer ...

1 ps find ich nicht viel ...

Jetzt hast du nen Kolbenklemmer !? 8-)
    Bin auf Versuch 2 gespannt bitte mit Video.

Fuhrpark

S51 mit 77er Polini WaKü
    S51 Alltagsmoped
    S50N mit 70er Motor
    MZ 250 ETS
    ApriliaSchwalbe
    Java 350
    Buell XB

Zitat von 2t-Tuner

KBM wenn dann der 60/5 kanal getestet wird kannst ja noch mal n neuen thread aufmachen :?

Klar mach ich, kein Problem! Schreibt nur das Thema richtig schön voll :D , ich bau solang mal weiter! Der elmar ist schon ganz heiß, die leistungsgesteigerte Version von seinem 60er bekommen :rockz: ! Wenn ich Lust habe, lade ich auch mal die Messung bzw. das Video von unserem 60er hoch! Wo kann man den gut Videos hochladen? Meine Internetverbindung ist leider nicht die schnellste!

MFG

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!