Ausfräsung am Kolben fürn Membraner

  • Bin ich anderer Meinung. Da bei Membranern die Überströmer Steuerzeiten/Flächen relativ hoch sind, entsteht in den ersten Grad/KW sowie noch kein Unterdruck, da die Überströmer noch offen sind. Wenn der Einlass dann auch noch zu ist, gibst du dem Membran überhaupt keine Chance.
    Und im besten Fall, sind die Membrane im UT bereits leicht geöffnet.

    Außerdem reißt der Unterdruck vielleicht die Membrane schneller auf, aber die Gassäule im Ansaugstutzen / Vergaser muss auch noch beschleunigt werden. Wenn er also im UT anfängt, anzusaugen, setzt er die Gassäule bereits in Bewegung, wenn auch nicht mit voller Membranfläche. Da, wo laut Rieck das ansaugen beginnt, ist meine Gassäule schon längst in Bewegung und zwar mit voller Fläche.

  • Dass dieser Zeitabschnitt im UT liegt habe ich jetzt auch nur mal mehr oder weniger geraten. Wo dieser Zeitabschnitt, in dem der Einlass geschlossen sein soll, wirklich liegt wollte ich ja eigentlich wissen. (Hatte ich ja auch gestern nach gefragt von wann bis wann..)

  • Noch hab ich gar nichts.. Bin sozusagen in der Planungsphase :)
    Bis gestern habe ich auch gedacht dass das beim Membraner ganz unkompliziert ist da ja die Membran auf und zu macht.. aber seitdem ich gestern das im Riek nochmal gelesen habe, war ich etwas irritiert. Dann habe ich aus diesem Kolbenfensterthema die Bestätigung für die Aussage im Riek rausinterpretiert und bin jetzt halt völlig überfragt.
    ..aber geplant habe ich einen 5. Kanal

  • Im konkreten Fall des 5 Kanals hast du 2 Möglichkeiten.. Kolbenfenster oder Boysenkanäle..
    Da das Kolbenfenster bevorzugt verwendet wird, muss dieses die maximale Öffnung haben, während die Überströmer geöffnet sind.
    Bei einem großen Einlass hast du dann bereits deine 360°.
    Du kannst es somit garnicht umsetzten, dass du in irgendeinem Moment Unterdruck aufbauen kannst, ohne dass der Einlass geöffnet ist.
    Somit versuche, dein Kolbenfenster so zu positionieren, dass es die größte Fläche freigibt, während die Überströmer geöffnet sind.

  • Erstmal Danke für deine Erklärungen.
    Genau das trifft ja meinen Gedanken dass der Einlass dann nur für einen Moment geschlossen sein könnte, auf Kosten dessen dass das Kolbenfenster so weit oben und so schmal sein müsste, dass es nicht maximale Fläche freigibt während die Überströmer offen sind bzw zu einem Teil der Öffnungszeit keine Fläche freigibt.

    ..und ich schlussfolgere dass in dem System, von dem da im Rieck ausgegangen wird, nicht mit Kolbenfenster gearbeitet wird und dass das zu weite runterziehen des Kolbenfensters zwar sinnlos wäre, für die Funktion aber nicht von Nachteil wäre sondern nur nachteilig für die Stabilität/Haltbarkeit.
    Das Prinzip aus dem Riek würde mich aber trotzdem noch interessieren..

  • Anstatt sich dort Gedanken zu machen, solltest du viel lieber drauf achten, dass der Auspuff ausreichend saugen kann.
    Solange nämlich die Überströmer geöffnet sind, bringt dir ein verschließen des Einlasses keine Punkte. Und sobald der Überströmer geschlossen ist, sollte er lieber mal anfangen Anzusaugen, dann noch den Einlass zu zu lassen, ist doch nichts. Das wären dann wenige Grad/KW, kann mir nicht vorstellen, dass das Punkte bringt.

  • Hm. Ich hab jetzt gerade einen 5Kanal von einer Yamaha YZ 250 vor mir liegen (letzte luftgekühlte Modell- hab leider nichts moderneres da)
    Der 5. Kanal wird über den Einlass versorgt. Der Kolben hat kein Kolbenfenster und in UT ist der Einlass verschlossen. Also gemacht wurde das zumindest mal so. Falls Bilder erwünscht sind, mache ich welche.

  • Also ich bin auch der Meinung das es am meisten Sinn macht den Einlass 360° mit größter Fläche zu öffnen. Wie DMT schon schreibt, ist es meist technisch eh nicht anders zu machen. Hunderte von Zylindern funktionieren auf diese Art und Weise. Jetzt zu meinen Erfahrungen, alles keine Messwerte aber ein jahrelanges trainiertes Simson Popometer kann auch hier und da auch annehmbare Werte liefern.:-) Mein Testmotor ein BB130 mit Parmakit Zylinder. Bist zum ersten Getriebedefekt :) ohne Einlassseitigem Kolbenfenster so von der Stange drauf. Motor ging halt wie so wie ein BB 4 ohne Bearbeitung läuft. Dann neues Getriebe rein und Kolbenfenster auch gleich noch mit rein. Vorher hier und da gelesen ob gut oder schlecht. Gab auch früher schon mal themen hier im Forum darüber. Das was da geschrieben wurde hatt sich dann auch bei mir bestätigt. Mit Kolbenfenster verschieb sich das gesamte Band minimal nach oben mit natürlich steigender Leistung im oberen Drehzahlbereich. Da wir aber cross gefahren sind war es im Schlamm manchmal von Nachteil. Nach eins zwei Jahren gab es dann einen neuen B -Maß Kolben. Fenster nicht wieder rein und schon war wieder etwas mehr Kraft im unteren Bereich da. Dennoch würde ich es heute wieder mit fenster machen und lieber da was übern Auspuff machen!

    Mfg

  • Der Auspuff muss natürlich best möglich zu dem Einlasssystem passen.
    Zudem ist Kolbenfenster nicht gleich Kolbenfenster. Für schnelle Gaswechsel sind natürlich große Flächen nötig.
    Man darf natürlich nicht vernachlässigen, dass du durch ein Kolbenfenster an der richtigen Stelle auch eine viel bessere Schmierung sowie Kühlung des Pleuls hast.
    Dieser Effekt ist bei Nebeneinlässen natürlich nicht gegeben.
    Im Endeffekt ist es so, dass du bei einer 5k Spülung mit Kolbenfenster eine 360° Steuerzeit haben wirst. Wo und wann dann welche Fläche verfügbar ist, gilt es zu ertasten.

  • Na da hat die Diskussion ja doch noch einiges gebracht.
    Auch das Beispiel mit dem 130iger passt gut. Hab gestern auch noch andere ähnliche Erfahrungsberichte gelesen.
    Ich werd jetzt einfach mal machen und probieren.

  • Ja dann machen wir doch glatt mal ein kleinen Fotowettbewerb: :cheers: "Zeigt her eure Löcher im Kolben" :cheers:

    [ATTACH=CONFIG]12589[/ATTACH]

    was man nach zwei Bildern hier im Thema auf anhieb feststellt, nichts muss, alles kann! :D Und somit sind wir so schlau wie vorher! :)
    Links der 130er, den ich gern für etweilige Prüfstandläufe mal zur Verfügung stellen würde. Vllt hat ja grad einer einen Parmakit BB4 ohne Loch aufm Prüfstand!!??:ask: Ich muss zugeben das das Loch in dem linken Kolben schon sehr groß ist und ich jetzt so im nachhinein staune das das gehalten hat. Auf jeden Fall konnte ich damit weiter oben beschriebene Motorcharakteristik per Popometer feststellen.
    Rechts ein einfacher Honda Kolben aus nem 90er Eigenbau mit Simson Kühlkörper. Der lief auch nicht schlecht, immerhin ein zweiter Platz vor knapp zehn Jahren bei der Rally Monte Lugau!

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!