Umbau LeoVinci2?

• Hallo,

gibt es wo eine anleitung in wie fern und wie man den LeoVinci2 Auspuff umbauen muss damit er quasi auch relativ was bringt, bzw dessen Reso Nutzbar zu machen?
    Da der Reso ja viel zuweit oben ansetzt und daher so wie er ist eigentlich unbrauchbar.

Da ich noch einen relativ Neuen rumliegen habe und diesen gerne umbauen würde, soll bei einem Spaßprojekt verbaut werden.

Hab unteranderem was gelesen das man den Original 32er Krümmer anschweißen solle, vorher natürlich soweit original abflexen das man das Maß anschweißen kann bzw es einfach passt? Dadurch drückt es Den Reso angeblich schon ein ganz schönes stück nach unten?
    Aber keine ahnung hab nur Rumgegooglelt, findet man nicht wirklich was zum "abgeänderten Leo" was da halt abzuändern wäre...

Gruß

• Re: Umbau LeoVinci2?

Glaub da muss das mittelteil um 10-12cm verlängert werden.wichtig ist auch das der esd ein siebrohrt hat was durchgänig ist.Denn da gibts auch unterschiede. ist aber schon länger her. hab auch kein bild gefunden!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Wo genau verlängern, wir wollen das selber machen... da mein Garagenspezi Schweißer ist stellen solche dinge eigentlich kein Problem dar.

Bräuchten halt ne relativ gute anleitung was alles zu machen wäre damit er ab 60cccm SZ schon spürbar was bringt oder ein gutes band hat.

Durchgehendes Siebrohr hat er, wiegesagt fast wie Neu das ding.

Das dicke mittelteil, also die dickste stelle.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

hi

damals hatte ich nen orginal leo nach anleitung mal für nen 86er umgebaut

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120115/temp/thi4ks2n.jpg]

es wurde ein 32er krümmer angeschweißt, das mittelteil um 6-7cm verlängert und das endröhrchen um 6-7 cm verlängert........ ein neuer endschalldämpfer wurde ebenfalls verbaut

ich denke mal der auspuff wäre auch an sportlichen 60er gut gelaufen ....... aber das haben wir nie getestet

ndmss WiZi :strange:

Zitat von RS82

Hallo,

gibt es wo eine anleitung in wie fern und wie man den LeoVinci2 Auspuff umbauen muss damit er quasi auch relativ was bringt, bzw dessen Reso Nutzbar zu machen?
    Da der Reso ja viel zuweit oben ansetzt und daher so wie er ist eigentlich unbrauchbar.

Da ich noch einen relativ Neuen rumliegen habe und diesen gerne umbauen würde, soll bei einem Spaßprojekt verbaut werden.

Hab unteranderem was gelesen das man den Original 32er Krümmer anschweißen solle, vorher natürlich soweit original abflexen das man das Maß anschweißen kann bzw es einfach passt? Dadurch drückt es Den Reso angeblich schon ein ganz schönes stück nach unten?
    Aber keine ahnung hab nur Rumgegooglelt, findet man nicht wirklich was zum "abgeänderten Leo" was da halt abzuändern wäre...

Gruß

Hier kannste lesen was der Leo so kann... http://%22http//www.imaginex.…tung_2sc.pdf%22

Suche:
    Biete:

XXXXX, wurde er dabei original belassen oder umgebaut?

Also soweit hab ich es verstanden, 32er Krümmer anschweißen breitestes Mittelteil maximal ~10cm verlängern endrohr ebenfalls verlängern da wo dann der ESD dran kommt richtig... wie weit oder wohin schiebe ich dann seinen Wirkungsbereich könnte man eine relative Drehzal sagen?

Wenn der Auspuff in niedrigeren Drehzahlen einsetzen soll muss der Auspuff verlängert werden. Das liegt daran, dass der Auspuff ( bei der optimalen Drehzahl) den Zylinder vollständig von Abgasen befreit (das geschieht duch entstehen einer Saugwirkung wenn sich der Querschnitt des Auspuffes vergrößert). Die Saugwirkung zieht aber nicht nur die Abgase aus dem Zylinder sondern teilweise auch neuen Spritt.
    Gelangt die Abgasströmung in den Gegenkonus (Verkleinerung des Querschnittes) wird eine Druckwelle in Richtung Zylinder versendet. Diese wirkt kurz nach der oben beschriebenen Saugwirkung am Auslass des Zylinders, sodass die hersusgezogenen Frischgase wieder in den Zylinder gepresst werden.

Dieses geschehen ist bekanntlich von der Zeit in der der Auslass offen steht abhängig (somit Drehzahlabhängig).

Soll dein Reso also bei niedrigerer Drehzahl kommen, so muss der Weg vom Auslass bis zum Endes Des Gegendifusors vergrößert werden.
    Dadurch benötigen die Gasschwingungen mehr Zeit um von Auslass zu Ggendifusor und wieder zurück zu wandern. ;)

Achso und wegen Krümmer: der sollte aber nicht zu groß sein, denn durch einen übermäßig großen Krummerquerschnitt breiten sie die Gase bereits im Krümmer zu stark aus, werden zu langsam und die Resonanzwirkung nimmt ab. Dies geschieht aber nur wenn der Krümmer extrem groß ist.

Der Krümmerquerschnitt sollte deshalb 10- 20 Prozent größer sein als die Fläche des Auslassschlitzes.

Gut? Das sind vllt 12PS - 13PS am Hinterrad :?
    Bei 85ccm etwas mager. Ok war früher...
    Mein 50er hat knappe 11PS bei etwas mehr Drehzahl....

Suche:
    Biete:

boratommi

weil ichs gelesen habe im bezug auf dem umbau, aber viel findet man ja nicht dazu...

Und ansich scheint der Krümmerbereich am Originalen Leo2 schon recht breit zu sein also kann man das sicher auch so belassen.

Ich wollte inetwa das der Reso ganz gut so ab 4500 kommt und ausdreht bis 8000, keine ahnung ob das machbar ist oder zuviel verlangt beim umbau eines Leo2.

Also für das band musste schon mehr wie 10cm verlängern.
    In wahrheit würde aber ein aoa1 oder 2 schon reichen!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich wollt dir damit nur sagen, das es auch anders und billiger geht ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Oder halt den kümmer etwas länger lassen, wäre vielleicht sogar sinnvoller :D

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!