Prognose Haltbarkeit 90er SVI

• Hey Leute,

ich wollt mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit nem 90er SVI gemacht hat.
    Wie siehts denn so aus mit der Haltbarkeit unter extremen Belastungen (Crossbetrieb).
    Hab nen paar Videos gesehen vom Simsoncross und muss sagen, dass das auf jeden Fall schon die Härte ist wie dabei die Motoren gejagt werden.
    Meine Anfrage kommt zwar leider nen bisschen spät, weil ich die Teile für den Motor schon zuhause zu liegen habe, aber eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich halt doch sehr...

folgende Teile kommen in meinem Motor zum Einsatz:

90er SVI S (natürlich nachbearbeitet) mit Barikitkolben
    46er Kurbelwelle von RZT
    gerade verzahnter Primär von LT
    langes Fünfganggetriebe
    langer 1. Gang
    Selettra Zündung
    28er Stage 6 Vergaser

Vielen Dank

MFG Paule

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Re: Prognose Haltbarkeit 90er SVI

Hallo!

Bezüglich der Standfestigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Besonders mit dem Barikit-Kolben kann der Motor sehr viel ab. Einzig den Zylinderkopf würde ich für Motocross-Wettbewerbe gegen einen unserer neuen tauschen (entweder den neuen Fächerkopf oder den auf MZ-Basis), so bekommst du nochmal mehr Hitze weg wodurch der Motor spürbar besser läuft bei heißen bedingungen. Wir selbst haben letztes Jahr im SimsonGP einen ganz ähnlichen Motor gefahren (zwar noch mit Serienkopf ohne Probleme), rüsten dort für dieses Jahr aber auch auf einen neuen Kopf um. 5-Gang ist immer etwas kritisch bei Crossmopeds da man doch nicht so sauber und exakt schalten kann wie auf Asphalt. Ist meiner Meinung nach auf 90% aller Strecken nicht erforderlich, besonders wenn du den langen 1. Gang hast.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hallo!

Da hast du recht, rein optisch von weitem aus gesehen sieht der Kopf genauso aus....
    Der andere Kopf den ich angesprochen habe wurde bisher nur als Prototyp bei einzelnen Motoren gefahren, erstmals öffentlich vorgestellt wird er jetzt am Wochenende auf der Messe.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von Paule_MMG

...hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit nem SVI gemacht???

Mfg Paul

ja habe ich^^

habe ihn selber auch als crosszylinder eingesetzt und war sehr zufrieden er wurde meistens pro fahrt 2-3 stunden "gequält" und ich hatte wirklich nie probleme. bin ihn auch etwa 10000km bis zum ersten schliff gefahren...leider ist dann bei versand die laufbuchse gebrochen und ich habe ihn abgegeben. sonst top zylinder auch kein rasseln oder klingeln.
    ps: hatte den standart kolebn mit barkit bestimmt noch ein bischen besser...

also viel spaß damit!

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Zitat von STM

[
    habe ihn selber auch als crosszylinder eingesetzt und war sehr zufrieden er wurde meistens pro fahrt 2-3 stunden "gequält" und ich hatte wirklich nie probleme. bin ihn auch etwa 10000km bis zum ersten schliff gefahren...leider ist dann bei versand die laufbuchse gebrochen und ich habe ihn abgegeben. sonst top zylinder auch kein rasseln oder klingeln.
    ps: hatte den standart kolebn mit barkit bestimmt noch ein bischen besser...

also viel spaß damit!

Hallo!

Ich denke du hattest bestimmt die aktuelle Version des RZT-Kolbens (der mit dem konischen, beschichteten Ring, verbaut seit ca Mitte 2010), oder? Bei dieser letzten aktuellen Version ist wirklich kaum noch ein Unterschied zum Barikit-Kolben festzustellen, weder was Leistung, Laufruhe noch Haltbarkeit angeht. Jetzt im Nachhinein betrachtet hätten wir diesen Barikit-Kolben für den 90er gar nicht mehr bauen müssen.

MfG RZT

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Ich denke du hattest bestimmt die aktuelle Version des RZT-Kolbens (der mit dem konischen, beschichteten Ring, verbaut seit ca Mitte 2010), oder? Bei dieser letzten aktuellen Version ist wirklich kaum noch ein Unterschied zum Barikit-Kolben festzustellen, weder was Leistung, Laufruhe noch Haltbarkeit angeht. Jetzt im Nachhinein betrachtet hätten wir diesen Barikit-Kolben für den 90er gar nicht mehr bauen müssen.

MfG RZT

nein ich hatte die version von 2008 aber keine probleme...

- Simson ist mein Leben.

Hallo!

Ach ja? Mit diesem Kolben waren wir selber noch nicht ganz zufrieden, auch Kunden haben hin und wieder unruhiges Laufen bemängelt. Schön dass es bei dir trotzdem gut funktioniert hat, aber der aktuelle RZT-Kolben (den wir übrigens von Almot produzieren lassen!) ist wirklich nochmal deutlich besser. Der größte Unterschied ist der Ring den wir nicht mehr in Polen bauen lassen.

MfG RZT

Zitat von Paule_MMG

STM vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht... genau das wollte ich hören...

Hast du den Motor mit nem normalen Zylinderkopf gefahren???

mfg. Paul

ja und ich hatte nie probleme. bin ihn bin rzt r enduro auspuff gefahren und erst mit 21mm arreche gefahren(war nicht der beste^^) und später mit pwk 28...

- Simson ist mein Leben.

also ich hatte dagegen nur propleme mit meinem svi90r gehabt, war ein 07oder 08 model und immer nach 2000 km breit denn hatte ich noch 2 mal schleiffen lassen wieder eingefahren etwas spass gehapt und wieder breit das wegen is meine meinung will auch keinen schlecht reden, hole ich nix mehr von da :rolleyes:

Wir haben in unserer Alte Herren Crossteam ein 75er und ein 90er SVI.Nach anfänglichen Kolbenproblemen(ca.2008)laufen sie jetzt absolout top und auch haltbar.Wichtig ist immer eine gute Firma zu finden die vernünftig Kolben einpasst,am 75er hat sich auch eine hier im Forum vertretene Firma nicht mit Ruhm bekleckert.Nach einigen Telefonaten wurde dies sachlich geklärt und jetzt läuft der 75er fast noch aggressiver wie der 90er.Meiner Meinung nach sind die SVI`s in der aktuellen Ausführung gute noch erschwingliche Tuningteile mit Potential.mfg :D

Simson

Zitat von andi

Wir haben in unserer Alte Herren Crossteam ein 75er und ein 90er SVI.Nach anfänglichen Kolbenproblemen(ca.2008)laufen sie jetzt absolout top und auch haltbar.Wichtig ist immer eine gute Firma zu finden die vernünftig Kolben einpasst,am 75er hat sich auch eine hier im Forum vertretene Firma nicht mit Ruhm bekleckert.Nach einigen Telefonaten wurde dies sachlich geklärt und jetzt läuft der 75er fast noch aggressiver wie der 90er.Meiner Meinung nach sind die SVI`s in der aktuellen Ausführung gute noch erschwingliche Tuningteile mit Potential.mfg :D

evtl. hast du deinen zylinder falsch eingefahren^^ ich habe das so gemacht: etwa 1km flaches gelände warmfahren und dann ab durch den wald in den steinbruch aber mit vollgas! :thumbup: so hats super funktioniert und es hat weder geklingelt noch gerasselt noch geklemmt!

- Simson ist mein Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!