Warum sind Dieselmotoren 2 Takter in großen Containerschiffe

• Schön guten Abend,

wollte mal fragen warum genau 2 Takter eingesetzt werden, wenn es um extrem große Motoren geht, wie zum Beispiel bei Containerschiffen.
    Dass nen 2 Takter bei gleichem Hubraum nem 4 Takter leistungstechnich überlegen ist weiß ich, da er die selbe Arbeit in nur halb so viel Takten verrichtet.

Vielleicht kann es mir ja jemand erklären.Wäre sehr nett :help:

• Re: Warum sind Dieselmotoren 2 Takter in großen Containersch

...ich denke die Bauform als 2 Takter bringt hier...

- Gewichtsvorteil
    - "hohe" Drehzahlen
    - Wartungsfreundlichkeit
    - günstiger Preis

...mit sich.

Ich den mal der preis, da 2-takter auf den komplexen ventiltrieb verzichten können. Gerade diese teile wie kw und ventile sind sehr teuer in der fertigung (bei diesen maßstab)
    Dies motoren erreichen nach meinen wissen max 1000 u/min je nach größe.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Beim Schiff spielt das Leistungsgewicht eine große Rolle! die Zweitaktmotoren sind sehr Effektiv im gegensatz zum Viertaktmotor! Vor allem bei diesen Größenverhältnis! Und dann spielen eben noch Faktoren wie Verbrauch (Schweröl ist teuer), Wartung und Lebensdauer eine große Rolle! all dies was beim 4T Motor nicht ganz so gewährleistet ist 8-)
    wenn ein Schiffsdiesel 1000U/min macht ist das schon ein schnelllaufender :D Manche Motoren schaffen nur um die 90U/min -> wird bei Containerschiffen eingesetzt, da diese Motoren bis zu 3m hub haben und somit genügend Bums entwickeln

Da mal schöm die Kanäle von Innen mit der Flex bearbeiten und einen Riesen Reso bauen *__* Die 4Meter Blase wird dann von Innen geschweißt :D

Zitat von nb16

Da mal schöm die Kanäle von Innen mit der Flex bearbeiten und einen Riesen Reso bauen *__* Die 4Meter Blase wird dann von Innen geschweißt :D

.....und dann ohne esd :)

ndmss WiZi :strange:

Wenn man da hintern schlot steht, dann wehts einen die locken vom deckel :)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ich danke schonmal für die Antworten.
    Hab schon paar Seiten durchgelesen, aber trzd danke Freak ;)
    Finde dieses Thema hoch interessant, besonders in den Maßstäben die da getätigt werden.
    Inwiefern hat der 2-Takter Vorteile beim Verbrauch gegenüber einem 4-Takter ? Alles nur bezogen auf Schiffsmotoren.
    Da meistens Schweröl verwendet wird,welches um die Hälfte billiger als hochwertiger Treibstoff ist, wird der 2 takter vorgezogen, richtig ? Denn bei Ventilen macht sich das billige Gemisch nicht so gut, oder ?
    Ist das Gewichtseinsparung wirklich so hoch ?
    Entschuldigt für die vielen Fragen, aber interessiert mich halt :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!