alte Bolzen bzw Schrauben zu neuem Glanz???

• hi,

und zwar meine Frage, wie bekomme zb mein Schwingenbolzen oder auch Hinterradbolzen vernüftig sauber??
    ihr könnt euch ja vorstellen wie halt alte Teile aussehen,da ich die aber noch zu liegen hab dachte ich mir ich mach die so gut es geht wieder sauber und benutz die für mein neues Projekt.

bin gespannt auf eure Ideen.

gruß

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

• Re: alte Bolzen bzw Schrauben zu neuem Glanz???

mit bremsenreiniger und drahtbürste den groben dreck entfernen.

und danach kannst du mit metall/chrompolitur die teile einigermaßen auf glanz polieren. am besten mit einem polierbock.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Zitat von Sempi90

und danach kannst du mit metall/chrompolitur die teile einigermaßen auf glanz polieren. am besten mit einem polierbock.

Das ist meines achten Pusch :sorry: , weil es wieder rostet!

Wenn du so was aufarbeiten willst, dann lass es neu galvanisieren (macht jeder Galvanisierungsbetrieb) und du hast lange ruhe.

Das lohnt sich zwar nicht (preislich), aber wenn du z.B. spezielle Sachen, die es nicht mehr neu gibt wie originale Teile oder ESKA-Schrauben lohnt der Aufwand sich.

MfG T0BY

Will halt nur das es wieder vernünftig aussieht...
    Bzw das der dreck und die schmiere abgeht...
    Und es wieder einigermaßen wie neu aussieht.

Ein letzter Versuch ...

Naja wenns wirklich schon angegammelt oder angerostet ist mach nen großes Packet mit allen Sachen die rein sollen und bring es zum Verzinken.

Habe letztens auch wieder ne Kiste mit Kleinteilen verzinken lassen.
    Hat etwa 10€ gekostet.Die Teile neu nätten etwa 30€ gekostet und da kauft man ja auch nur Mist.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von T0BY

Das ist meines achten Pusch :sorry: , weil es wieder rostet!

Wenn du so was aufarbeiten willst, dann lass es neu galvanisieren (macht jeder Galvanisierungsbetrieb) und du hast lange ruhe.

Das lohnt sich zwar nicht (preislich), aber wenn du z.B. spezielle Sachen, die es nicht mehr neu gibt wie originale Teile oder ESKA-Schrauben lohnt der Aufwand sich.

MfG T0BY

Das kann man zb in Rathenow machen lassen ;)

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Was kostetn das so ca?
    Gibts da vllt paar richtwerte?

Oh Rathenow,is ja nur 15min von mir ...

Ein letzter Versuch ...

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/008308.html

Musst mal Hegautrabi fragen ;) aber ein Stück weiter unten steht das er für 16Kg nichtmal 60euro incl. Steuern und Versand(welcher wohl schon einen erheblichen anteil ausmachen wird für hin und zurück tour) bezahlt hat...ich finde das geht

http://www.otr-gmbh.de/

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Kannst du bei Würth einkaufen??
    Ich habe da letzten so ein krassen scheiß gehabt. Heißt HSS Clean und geht derbe ab.
    Rost mit einfachen mitteln zu bekämpfen ist einfach. Kommt drauf an wie lange es haltbar ist.

Nimm mal Rostlöser, sprüh das ganze Dingens damit ein, lasse es gut einwirken und dann geh mit einer Messingbürste oder mit Schleifwolle drüber.

Zum konservieren nimmst einfach Sprühfett bei Würth heißt das HSS Grease . Aber bevor du die einfettest als erstes Zinkspray drüber.

Bei deinem nächsten Reifenwechsel einfach wieder mit Fett einsprühen und gut is.
    Hält auf jeden Fall.

He ich hatte en Moped, über 50 Jahre alt habe es Teilrestauriert. Alles außer Originallack.
    Da habe ich die Wellen so behandelt und die Waren danach richtig sauber, nicht neu aber original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!