60er ... aber welcher?

• Hallo

Ich überlege derzeit meine Simme auf 60ccm aufzurüsten. Aber da stellt sich mir die Frage: Welcher 60er Zylinder bzw. von wem?

Es soll schon nen 60/4 sein aber da gibt es von vielen Tunern unterschiedliche Angebote. Besonders die unterschiedlichen Preise machen mich in mancher Hinsicht "stutzig" :rolleyes:

Hab da 3 verschieden mal rausgesucht:
    - 60/4 von Langtuning - 235€
    - 60/4 von RZT - 170€
    - 60/4 von MRS-Racing - 98€

Die Preisunterschiede sind hier schon erheblich ... Sind die auf unterschiedliche Qualität, unterschiedliche Leistung oder sonstwas zurückzuführen?
    Und überhaupt, welches dieser drei Zylinderkits ist zu empfehlen?

Dann noch zwei Fragen:

1.) Habe derzeit ne 6V Elektronikzündung verbaut. Muss ich zwingend auf Vape umrüsten oder geht der 60er auch noch mit der Elektronikzündung problemlos?

2.) Mit dem 60er wird die Simme ja ohne anderen Umbauten höher drehen als Stino. Kann man dem mit einem um ein Zahn größeres Kettenritzel entgegenwirken? Oder fehlt dem 60er da die Power?

Gruß, David

• Re: 60er ... aber welcher?

Hab heut 2 Laugy 70er verbaut!
    Feeeettttttt!
    Über die Qualität kann ich aber erst in 4 Wochen was sagen wenn ich nen Weilchen damit Gefahren bin, aber Super Verarbeitung.
    Und er als Mensch ist auch ok.
    Empfehlung :thumbup:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Die Preisunterschiede kommen z.B. zwischen RZT und LT Version zustande, da du bei RZT die "S" Variante, also die niedrigste Leistungsstufe gewählt hast. LT bietet eine derartige Unterscheidung bei dem Zylinder nicht an. Außerdem ist beim RZT Kit und auch bei Mühli jeweils kein Vergaser/keine Vergaserbearbeitung dabei. Wenn du die jeweils noch dazurechnest wirst du bemerken, dass es keinen so gravierenden Unterschied mehr macht. Zumindest nicht zw. RZT und LT. Ich mein jetzt erstmal rein preislich.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hi,

die Frage ist halt immer wo und wie du das Moped fahren willst. Es gab schon viele vor dir die unbedingt nen scharfen Zylinder mit max. Leistung haben wollten und danach (der Fahrbarkeit wegen) wieder zurückgerüstet haben.

Höher drehende Motoren sind meist eher kürzer zu übersetzen als andersrum.

Ich persönlich würde mal bei allen Tunern durchklingeln und mein anliegen schildern. Die Macher können Dir am besten was passendes (für dich persönlich) empfehlen.
    Einen Zylinder anhand der Anzahl der Spülkanäle auszuwählen halte ich für sehr naiv.

Wie gesagt, einfach mal durchklingeln. Zum Schluss entscheidet sowieso der Eindruck und das Budget.

mfg

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

@ uwe : sehe ich genauso ;)

Als Cross-umbau würde ich dir den laugy oder mühli zylinder empfehlen :cheers: .

Da gegen Straße würde ich eher zu LT greifen, allerdings dann vielleicht mit Vape :rolleyes: ?

Und wie das schon uwe sagte, hängt alles vom Jeld und deinem Eindruck ab :thumbup:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Danke für eure Antworten und zusätzlichen Links ;)

Genutzt wird das Moped (S51 B2-4) ausschließlich auf der Straße (Flachland).
    Hab mich nochmal auf den Seiten durchgeklickt und bin auf weitere interessante Angebote gestoßen -> Komplettmotoren. Also ne Motorregenerierung inclusive neuer Kurbelwelle sowie umrüsten auf die jeweilige cm³-Anzahl .
    Das find ich besonders interessant, da mein jetztiger Motor sicherlich ne Generalüberholung gut gebrauchen könnte (knapp 30tkm ohne Regenerierung) :rolleyes:

Ansprechen würden mich da die Angebote von Langtuning und Laugytuning.
    Wobei ich mich dann frage,ob es nicht sinnvoller wäre gleich noch 10€ (bei Langtuning) bzw. 20€ (bei Laugytuning) draufzulegen und den Motor damit auf 70cm³ umzurüsten. Nimmt sich ja preislich nicht viel ...

Im Moment würde ich da ja zur 70er Variante von Laugytuning tendieren. Da würde ich immerhin 80€ sparen im Vergleich zu LT :)

Was meint ihr?

Es ist natürlich dazu zu raten eine Regung zu machen/lassen. Immer!
    Gerade bei dem was Du vor hast - 4K.
    Manch einer lässt den Motor bei jedem Neuschliff (ü10Tkm) wenigstens neu Lagern+Dichten und die KW prüfen.

Und ob nun 60 oder 70ccm musst Du wissen.
    Aber Hubraum is natürlich durch nichts zu ersetzen außer ............. ;)

Zitat von callecalle

Es ist natürlich dazu zu raten eine Regung zu machen/lassen. Immer!
    Gerade bei dem was Du vor hast - 4K.
    Manch einer lässt den Motor bei jedem Neuschliff (ü10Tkm) wenigstens neu Lagern+Dichten und die KW prüfen.

Und ob nun 60 oder 70ccm musst Du wissen.
    Aber Hubraum is natürlich durch nichts zu ersetzen außer weniger Fahrergewicht :D

Was hast du denn eigentlich für ein Budget und was willst du genau erreichen?
    Viel Drehzahl oder gute Fahr- und Haltbarkeit für den Alltag und Unauffälligkeit?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Hallo!

Die entscheidende Frage sollte lauten: welche Charakteristik willst du? Der "S" den du dir hier von uns rausgesucht hast ist nicht unbedingt unsere niedrigste Leistungsstufe (im Gegenteil, er hat schärfere Steuerzeiten wie der SP). Es ist lediglich die Version, die wir für relativ seriennahe Komponenten (zb Sportauspuff) vorgesehen haben.
    Einen Vergaser haben wir deswegen nicht einkalkuliert, weil viele Kunden besonders in diesem Segment schon einen verwendbaren Vergaser haben (19er oder 20er BVF/ RVFK/ Arreche/ Amal/ Mikuni), deswegen wäre dies für viele Kunden eine unnötige Geldausgabe. Wenn ein Kunde noch nichts hat kann er den ja immernoch dazubestellen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Wobei ich immer finde das gerade die 60ziger auf der Straße genau in Ihrem Element sind.
    Ob nun Laugy oder Lang würde ich alleine davon abhängig machen wieviel du im Jahr fährst... und was das Budget hergibt.

in der preiskalkulation sollte man immer mit an den auspuff denken. denn der fehlt ja bei allen noch und kostet meistens auch nochmal ne ganze menge;)

Racingteam Hartenstein

Ok so der Reihe nach:

- bezüglich des Preises: Nun ja, da bin ich relativ offen. Wenn das nun 350-400€ kostet, ich aber ein regenerierten Motor mit etwas mehr Hubraum habe, der dann top in Schuss ist, ist es mir das wert. Also so in dem Bereich sollte das ganze liegen (mit Regenerierung) ;)

- Was ich erreichen will? Ich hab halt keine Lust mehr so rumzugurken mit den max 65km/h. Besonders auf Landstraßen, wo es auch öfters mal Wind gibt, merk ich, dass die 50ccm vorne und hinten nicht reichen :rolleyes: Und auch beim Anfahren... Jeden Gang immer stark ausfahren zu müssen ist auch nicht so das wahre - sprich es sollte nicht erst im hohen Drehzahlbereich die Leistung kommen sondern schon etwas eher ;) So ne Drehzahlorgel möchte ich also eher nicht haben, wobei ich dann wahrscheinlich ein 5-Gang-Getriebe bräuchte - nochmal 150€ mehr :rolleyes: Aber obs mir das wert ist? Da müsste ich ganz stark grübeln ^^
    Somit trifft "gute Fahr- und Haltbarkeit für den Alltag und Unauffälligkeit" das ganze ganz gut ^^

- Fahren werde ich wahrscheinlich so um die 6000-6500km/Jahr

- Bzgl. des Auspuffes: Ich dachte, dass man da den originalen Auspuff nehmen kann, das ganze aber halt auf AOA2 umbaut? :o Ist das nicht so? So ein fetten Resonanzauspuff möcht ich nicht. Würde da nur ungern noch Geld ausgeben müssen. Zudem soll es halt original aussehen ;)

Ich hätte dir jetzt den 85er Sport vom Mühli vorgeschlagen. Der läuft mit AOA2 richtig super!
    Steht zwar jetzt kein fester Preis im Shop, aber ich befürchte da wird dein Budget knapp auch weil du noch einen Vergaser bräuchtest, so wie ich das verstanden habe.
    Die Sache ist halt, es lohnt sich kaum auf 70ccm zu gehen, wenn man den Motor schon aufmacht und aufspindeln lässt. Für 85ccm gibts bessere Kolben, er ist unauffälliger aufgrund des Zylinderfußes und 15ccm mehr oder weniger merkt man einfach in der Fahrbarkeit.
    Und die 60er die auch Druck machen und ihre +- 90 laufen, brauchen meistens noch nen "teuren" Reso extra. Außerdem sind sie meistens einfach untenrum nicht schön zu fahren, was auch der Haltbarkeit nicht entgegenkommt.
    Meine klare Empfehlung für dich ist der 85er Sport vom Mühli als Komplettmotor, gerade was deine Anforderungen und deine Kilometerleistung angeht.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Ja so kann man das machen..
    Aber ich meinte eben er steht nicht bei den Komplettmotoren dabei, aber trotzdem wird Mühli das machen, warum sollte er auch nicht.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Der preis ist auf jeden top! Da kann keiner meckern.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!