Seit Vape alles scheiße..!

• Hallo Forum..!
    Ich habe schon wieder große Probleme mit meiner Simmi.
    Kurz gefasst, sie wurde auf Vape umgerüstet. Nun leuft sie aber nicht mehr "rund" :(
    Beim blinken verliert sie stark an Leistung, Bremslicht geht nicht mehr, ebenso wie die Lichthupe.
    Bitte helft mir! Auch wenn ihr nur die Lösung für ein Problem kennt!

MfG Brandenburger
    Ps.: Alles ist richtig gesteckt, nirgendwo zuviel Masse, Vape ist okay (brauchte 4 Anlagen bis ich eine bekam die überhaupt so gut lief..)

• Re: Seit Vape alles scheiße..!

Also nach meiner jahrelangen Erfahrung mit der Vape kann ich behaupten, dass die Zündanlage sehr gut läuft und Top-Leistungen im sowohl Zünd- als auch sonstigem Elektrotechnischen Bereich liefert. Für mich klingt es nach falschem Anschluss, was unterm Strich natürlich nie einen Garantiefall mit Austausch ausschließt. Was für ein Modell von Simson hast du genau? An welchem Schaltplan hast du dich orientiert?

Hm alsoo ich habe eine S51 Enduro welche Elektronik war.. Zu Weihnachten bekam ich die Vape, ich selber habe seit dem 3 Wochen dran gebaut mit sogar einer Umtausch Vape..! Sie bekamm aber immer sobald Licht anging Fehlzündungen und "blubberte" regelrecht.! Dann habe ich sie zum Händler gebracht und der hat selber noch einmal 4 Wochen gebraucht und mir in der Zeit 400 Euro abgenommen weil er sogar den Zylinder gewechselt hat und die Schalteramarturen.
    Ich bin nach Schaltplänen wie von RT oder den Oldenburgern gegangen!

ich weiß grad nicht wie sich die von den beiden unterscheiden, aber ich greife immer auf die schaltpläne von moser-bs zurück. sind gut zu lesen.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

okay, also ich benutz seit eh und je die schaltpläne von moser und bin damit sehr zufrieden. An deiner Stelle würde ich trotz allem dran-rum-gepfusche nochmal alle Leitungen akribisch testen. Ein guter Test ist erstmal den kompletten Schaltkreis der Zündung zu separieren, also alles andere abklemmen und dann nach und nach Sachen zuschalten....Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht und zu guter letzt Blinker...Was sagt deine Batterie...? Alt/Neu?

hast du extra ein massekabel vom motor auf das zündspulebefestigungsblech gelegt`? die leitung muss man sich selber fertigen glaube ich

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

ich habe auch schon einmal daran gedacht ALLES auseinander zu nehmen und mit einem neuen Kabelbaum zu instalieren!?
    Die Batterie ist relativ neu aber daran kann das doch mit dem Leistungsverlust nicht liegen oder? Irgendwo muss doch die Zündung im Moment des blinkes gestört werden!?

Zitat von tim92

hast du extra ein massekabel vom motor auf das zündspulebefestigungsblech gelegt`? die leitung muss man sich selber fertigen glaube ich

Ja es ist eigentlich alles versorgt worden..

wichtig ist dass die zündung noch eine extra masseverbindung an den motor bekommt, hab shcon mehrfach gelesen, dass die zündung sonst einen schaden nehmen kann.

ein neuer kabelbaum muss nicht gleich sein. aber du kannst den ganzen kabelbaum mal prüfen und nachgehen, ob der auch wirklich so liegt wie er soll, ggf. aufgescheuerte kabel entfernen. möglicherweise hat mal der vorbesitzer ein paar kabel getauscht und dabei die falsche farbe genommen, dadurch schleichen sich auch schnell fehler ein.

also am besten mit dem moser-bs plan mal den gesamten kabelbaum überprüfen.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

tippe auch ganz strak auf masseproblem.wenn du das schon in der werkstatt hattest , dann unterstelle ich dir einfach mal , das du nicht in der lage bist , abzuschätzen ob die masse in ordnung ist oder.sonst bräuchtest du keine werkstatt.

Ja darauf läuft es wohl hinaus!
    Aber wir haben zumindest alles danach kontrolliert und vor dem Vape Umbau lief es doch auch!?(bis auf das der Blinkgeber kaputt war)
    Was schlägst du vor?

Danke für die Hilfe!

Leg mal ein zweites Massekabel zum Motor.

Um sicher zu gehen hab ich das so gelöst: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120215/temp/38xkinqy.jpg] ...

Wenn sich dann mal ein Kabel löst (schon vorgekommen) hast Du immer noch eins zur Sicherheit.
    Und nimm einen größeren Querschnitt beim Zusatzkabel!

Danke callecalle ich weiß zwar noch nicht ob es funktioniert..aber ich bin da eher skeptisch, da es ja nicht im sinne des Erfinders war.!
    Ich bin eher enttäuscht wie schlecht die Werkstatt von Jankwitz ist! Hat mir eine billigere Variante verkauft gehabt, da ich Schüler bin. Im Endeffekt war das Ding schrott, ich habe es ihm gebracht und er hat mir sonstwas verrechnet. Hat den Schrott auf meine Kosten umgetauscht und anstatt alles umzubauen hat er den alten Blinkgeber und Spannungsregler mit der neuen Vape gepaart. :wallknocking: :wallknocking:

Außerdem wollte er mir eine neue Hupe verkaufen, da sie angeblich defekt war...ich habe einmal geschaut und gesehen er hatte die nichtmal angesteckt. :wallknocking:

Ich könnte vielleicht mal drüber sehen...aber wohne 80km weit weg :rolleyes:

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Hm nein leider nicht weiter, nur 2 Läden welche aber eher dazu neigen einem immer das Teuerste zu verkaufen wenn es gut sein soll. Ansonsten sind mein Vater und ich allein mit dem Grundwissen welchen ein ehemaliger DDR- Bürger seinem Sohn weitergibt und was so im Forum steht :)
    Freunde fahren meist nur Suzuki und wissen nichtmal was ein Sozius ist :motz:

Rhintuner: echt nett von dir :) aber ja es ist echt weit, besonders bei den Temperaturen in letzter Zeit aber ich würde gern auf dich zurück kommen wenn es bald nicht geht und es wärmer ist. :rolleyes:

Naja ich hab ja nich nur Moped ;) aber auch die Pappe frisst nen bisschen sprit und zeit auf die strecke...

Vielleicht hol ich demnächst ne TS8 aus Rathenow...das würde dann gehen mit der entfernung...am besten wäre natürlich im sommer da is es mit moped für mich keine entfernung :D

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

Wenn du soo nett wärst :rolleyes:
    Das wäre echt fantastisch :D

Ja da hast du auch wieder recht :) ...als ich mein Fürherschein bekommen habe, hatte ich nach einer Woche 1000 Stadt-km hinter mir :crazy:

MfG

Gibts bei dir in nähe vielleicht nen paar schöne sachen die ich gebrauchen könnte? :D

Erstmal würde ich an deiner stelle alles nochmal raus.Das Moped nach dem Schaltplan von Moser verkabeln und Motormasse legen (ganz wichtig!) am besten auch nen relativ starkes kabel....ich hab alles dreifach gelegt und erstmal nach minimalschaltung (nur zündung,licht vorne-hinten)

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!