ZT-Reso 2012 oder Rennauspuff DailyRace SP/R?

• Hallo Leute,

ich bin zufrieden mit meinem Sport 04 von RZT, aber der ZT-Reso hat mich einfach von der Unauffälligkeit total überzeugt, gerade was die Geräuschkulisse angeht. Kann der neue DailyRace da mithalten und was nehmen sich die drei Auspüffe die zur Auswahl stehen wirklich leistungsmäßig?
    Er soll vorrangig an meinem NR 70/4 eingesetzt werden.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Re: ZT-Reso 2012 oder Rennauspuff DailyRace SP/R?

Bis 85ccm Schlitz würde ich ganz klar den ZT Reso vorziehen.. Außerdem ist der Dealy RZT viel zu auffällig finde ich ( Krümmer Übergang )

Der RZT wird sicherlich durch sein größeres Volumen bei 85ccm + Hubraum oder Membransteuerung von Vorteil sein..

du kaufst dir nicht schon wieder nen neuen auspuff!! der, den du jetzt fährst, bleibt jetzt erstma dran!! immerzu was anderes, die premiumprofituner kommen vor lachen nicht in den schlaf.

@ Moerten: Kennen wir uns du Beitragsammler? :D
    Ich glaube die Entscheidung liegt bei mir, zumal ich den SP04 damals nicht neu erworben habe. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Zitat von simmephil

Hallo Leute,

ich bin zufrieden mit meinem Sport 04 von RZT, aber der ZT-Reso hat mich einfach von der Unauffälligkeit total überzeugt, gerade was die Geräuschkulisse angeht. Kann der neue DailyRace da mithalten und was nehmen sich die drei Auspüffe die zur Auswahl stehen wirklich leistungsmäßig?
    Er soll vorrangig an meinem NR 70/4 eingesetzt werden.

Hallo!

Das wird dir wohl keiner so genau beantworten können ohne dass man alle drei Auspuffe mal auf einem Prüfstand vergleicht, wir sind da gerne offen :)

Die Frage ist was du willst- mehr Leistung oder mehr Unauffälligkeit. Was die Unauffälligkeit angeht kann der DailyRace auf keinen Fall mit dem SportSP oder dem ZT-Reso mithalten, dafür ist er nicht konzipiert. Leistungsmäßig wird er beide schlagen- auch am 70er (Das größere Volumen des DailyRace ist selbst für 60er positiv!). Du musst wissen was dir wichtiger ist- man kann nicht beides haben!

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Simmephil, mit was für ein band ist der 70/4 angegeben?
    Bin damals auch den sp04 an einen 86/4 gefahren und war vollstens zufrieden. Ich finde der passt auch an ziemlich viele motoren und macht ein schön fahrbares band.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ist ein Cross-Zylinder, Band konnte ich leider nur einen Tag einsehen, bevor die Website down war.
    Aber er hat ein schön breites Band und lässt sich auch außerhalb des Reso's gut fahren. Hat halt dafür nicht so viel Spitzenleistung wie z.B. der Laugy.
    Ich habe ja lange überlegt ob ich zum 85er greifen soll, aber das ist wieder eine ganze Stange Geld und mit 4 Gang werde ich da auch nicht sehr viel glücklicher werden, also habe ich mich entschlossen vorerst alles aus meinem bestehenden Zylinder rauszukitzeln, allerdings mit bleibender Unauffälligkeit.

Ich nehme an beim Dailyrace bekommt man vorne auch keine breite Schelle über die Segmente?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Ne glaub ich nicht, das sind doch auch 3 oder 4 segmente. Das verdeckt nicht mal die breite mz schelle.
    Also wenn es ein cross zyli ist, dann wird der denk ich mal bis 9000 etwa leistung bringen.
    Hast du schon mal einen andere dämpferplatte mit 2 8er oder 10er löchern zu testen?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

@ jade: Nein, das hab ich noch nicht probiert. Denkst du der wird dadurch leiser?
    Ja, ich glaube der hat die Maximalleistung bei 9500 u/min.

@ George: Jap, ist dein alter. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Zitat von simmephil

Ist ein Cross-Zylinder, [...]

Der Zylinder hat wohl Noppen, damit er besser durch den Schlamm kommt? :D - Die Aussage ist absolut nutzlos und sagt garnichts über den Zylinder selbst aus. Man könnte auch sagen, dass der Kühlkörper aus Aluminium und die Buchse aus Grauguss ist. Beides ist sogar sachlich richtiger, als die Bezeichnung als Cross-Zylinder, aber sie bringen ebenso wenig relevante Informationen zur Auspufffrage.

Als bislang einzig ernsthaft verwertbaren Beitrag kann man den von RZT sehen, wenn gesagt wird, dass niemand genau wissen kann wie die verschiedenen Auspuffe an deinem Motor funktionieren werden. Danke RZT!

Der Rest des Themas besteht aus Mutmaßungen und Spekulationen vom Feinsten. Keiner weis etwas, aber alle haben eine Meinung. Moment... das kommt mir bekannt vor. Aber die Gesellschaftskritik halt ich hier mal noch bissel raus.

Da dir offenbar Mutmaßungen ausreichen würde ich mal sagen, dass dein Motor mit dem neuen Auspuff besser funktionieren wird. Neue Sachen bringen eine Veränderung mit sich. Veränderungen und Neuerungen sind grundsätzlich immer gut, denn sonst würde man sie ja nicht durchführen. Ein neuer Auspuff wird also besser sein. Welcher Auspuff der Neue sein wird weis jetzt zwar auch nicht, aber das ist ja egal. Hauptsache er ist neu. Von daher wirds auch schwer für jemanden meine Aussage zu Wiederlegen.
    Weder ein Auspuff noch ein Zylinder allein haben übrigens keine Leistung und auch kein Drehzahlband. Sie sind nur Einzelteile eines Gesamtsystems, dessen Leistungswerte man messtechnisch ermitteln kann. Das macht man derzeit gern auf einem Rollenprüfstand. Wie genau diese Werte wiederum sind hängt davon ab wie genau man sie ermittelt. Wie hat mal jemand gesagt "Wer misst, misst Mist!"

Ich halts dann mal mit BMW und wünsch dir Freude am Fahren!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Der Zylinder wurde damals im Shop mit der Bezeichnung "Cross..." angepriesen. Soviel dazu. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Zitat von simmephil

Der Zylinder wurde damals im Shop mit der Bezeichnung "Cross..." angepriesen. Soviel dazu. ;)

Ah gut! Dann hat das zumindest den Informationsgehalt, dass du Werbung ohne sie zu hinterfragen akzeptierst und annimmst. In dem Fall solltest du dir einfach die Beschreibungen der Auspuffe anschauen und den verwenden, der am Schönsten beschrieben wird. :thumbup:

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hier fragt keiner nach ps leistungen deswegen versteh ich nicht warum du hier einen prüfstand ins
    spiel bringst!
    Ich geh mal davon aus, das der zylinder im gelände bewegt wird.
    Wer sich bissel mit der materie auskennt, wird schnell merken wie belanglos hier die ps zahl an sich ist.
    Außerdem mag es jeder fahrer anders.Der eine kommt besser mit drehzahlen aus und der andere ist schneller mit einen drehmoment starken motor.
    Dein text sagt aber auch nix aus, meiner umfasst erfahrungen in bezug auf den sp04!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich hab den Zylinder damals gebraucht erworben von George aus dem Forum, aber da gab es ihn auch noch im Shop von NOZ.
    Wo nehme ich da Werbung an ohne sie zu hinterfragen? Ich "hinterfrage" sie indem ich mir das Diagramm anschaue. Anhand daran entscheide ich mich bei einem Zylinder ob er das ist was ich suche oder nicht.

Für mich war ein Cross-Zylinder immer ein Zylinder, der keine extreme Maximalleistung hat, aber dafür ein breites Band und bei dem der Leistungsbereich "relativ" früh einsetzt natürlich immer abhängig vom gesamten System wie du schon sagtest ;). Wenn "Cross" für dich nichts aussagt, dann ist das eben so, aber dann versuch hier nicht alles madig zu reden und verkauf uns nicht für dumm und dich für den großen "König" der neben RZT hier der einzige ist, der etwas brauchbares zum Thema beiträgt.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Genau so hab ich mir das auch gedacht. Beispiel os-tuning, da gab es damals auch gelände zylinder mit einen band bis 9000 u/min. Dewegen ist das garnicht soweit her geholt
    ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Hallo!

Im Simson-Segment wird gerne was niedrigtouriges, durchzugsstarkes als "Crossmotor" verkauft. Wir haben vor einigen Jahren (als wir die Zylinderbezeichnung "SP" noch nicht hatten) auch die Baureihe als "Cross" bezeichnet die eher auf Durchzug und Kraft ausgelegt war- heute sind die SP-Zylinder genau so ausgelegt und nicht mehr als "Cross" sondern eben als SP benannt.
    Insgesamt ist es aber bei den richtigen Crossern eher so, dass besonders die kleinen Cross-Klassen (65er und 85er) durchaus drehzahlstarke Motoren sind, ohne gewisse drehzahlen lässt sich dort einfach nichts gewinnen. Braucht halt einen Fahrer der das auch im Offroad auf Drehzahl halten kann.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von simmephil

Ich hab den Zylinder damals gebraucht erworben von George aus dem Forum, aber da gab es ihn auch noch im Shop von NOZ.
    Wo nehme ich da Werbung an ohne sie zu hinterfragen? Ich "hinterfrage" sie indem ich mir das Diagramm anschaue. Anhand daran entscheide ich mich bei einem Zylinder ob er das ist was ich suche oder nicht.

Für mich war ein Cross-Zylinder immer ein Zylinder, der keine extreme Maximalleistung hat, aber dafür ein breites Band und bei dem der Leistungsbereich "relativ" früh einsetzt natürlich immer abhängig vom gesamten System wie du schon sagtest ;). Wenn "Cross" für dich nichts aussagt, dann ist das eben so, aber dann versuch hier nicht alles madig zu reden und verkauf uns nicht für dumm und dich für den großen "König" der neben RZT hier der einzige ist, der etwas brauchbares zum Thema beiträgt.

Ich brauch niemanden für dumm zu verkaufen, denn ich will euch doch nicht los werden! Ganz davon abgesehen, dass ich euch nicht besitze und auch garnicht wüsste wer euch kaufen würde. :rolleyes: Also könnte ich euch auch garnicht verkaufen.
    Die inhaltliche Relevanz meines Beitrags bezüglich der Frage welcher Auspuff "besser" sein wird war von vornherein genau auf meinen Wissensstand ausgelegt: Ich weis es nicht. So stehts auch drin. So lang es niemand im Vergleich ausprobiert wird es keiner wissen.
    Die neuen Auspuffe von RZT sind so kurz auf dem Markt, dass es wahrscheinlich erst wenige Nutzer gibt. Noch weniger werden sie mit den Modellen anderer Hersteller verglichen haben. Es wird nach Erfahrungen gefragt. Die haben die Wenigsten. Viele haben aber eine Meinung. Deswegen hab ich mir doch auch eine Meinung überlegt. Im Prinzip hätte das Thema bislang garkeine Antworten haben dürfen, denn wenn wir alle nichts genaues wissen, dann müssten wir die Finger still halten. In diesem Sinne werd ich das auch jetzt mal als Selbstauferlegte Disziplinarmaßnahme versuchen. Immerhin hab ich nicht mehr zum Thema beizutragen, als ich bereits getan hab. Nichts.

Danke im Übrigen für die Geschichtsstunde im Bereich Simsontuningartikelmarketing. Zumindest für den Verlauf der letzten 12 Jahre war mir das schon bekannt. Die Bezeichnungen haben in ähnlicher Form sämtliche Firmen irgendwann einmal verwendet. Persönlich hab ich auch mal einen "Gelände"-Zylinder besessen. Der hatte mir aber zu wenig Bodenfreiheit und ist immer auf dem Motorblock aufgesessen. Deshalb hab ich ihn später wieder verkauft. ;)

Wer Satireansätze findet, der kann lachen. :D

:thumbup: eines tages kommt er schon auf den trichter :D

Zitat von Moerten

du kaufst dir nicht schon wieder nen neuen auspuff!! der, den du jetzt fährst, bleibt jetzt erstma dran!! immerzu was anderes, die premiumprofituner kommen vor lachen nicht in den schlaf.

Zitat von BB130R

:thumbup: eines tage kommt er schon auf den trichter :D

Lasst ihn doch machen, besser so als das Geld auf Party zu versaufen oder anderen Blödsinn anzustellen :thumbup: Verkaufen kann man ihn später immernoch & ne schöne Auspuffgarnitur an der Wand ist doch was feines ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!