S50 Motor vs. S51 Motor

• Hallo ich wollte fragen welcher der bessere,zuverlässigster Motor ist.Der s50 oder der s51.Was haben die beiden für Vorteile und Nachteile??

Gruß Simmsi

Zweirad = 2 Zylinder, 2 Räder, 2 Takte

• Re: S50 Motor vs. S51 Motor

Oftmals sind die S50 Motoren einen kleinen Tick schneller als die der S51. Ansonsten bringt der S50 Motor eigentlich nur Nachteile mit sich. "Schlechteres" Getriebe, schlechtere Kupplung, Kickerwelle liegt innen, eigentlich nur als 3 Gänger zu bekommen, weniger Drehmoment, linker Wedi ist innenliegend...

Im Alltag verrichten beide ihren Dienst sehr gut. Man kann (wenn man will) mit beiden Motoren ohne Probleme bis nach Russland fahren :thumbup:

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Tag.
    Ich glaube bei dem Thema scheiden sich die Geister. ;)

Fakt ist Klauenschaltgetriebe übertragen mehr Drehmoment als Ziehkeilgetriebe.
    Das die M53/4 Motoren in manchen fällen etwas schneller sind kann ich bestätigen.
    Weiterhin finde ich das die Alten Motoren sich viel schöner schalten lassen als die Neuen.
    Warum die M541 Motoren keine Kühlrippen mehr an der Kurbelkammer haben kann ich mir nicht erklären, bringt nur Vorteile.

MFG

Zitat von fabi s50

Warum die M541 Motoren keine Kühlrippen mehr an der Kurbelkammer haben kann ich mir nicht erklären, bringt nur Vorteile.

Um die besser putzen zu können :D

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Zitat von Simmi-Thimmy

[quote="fabi s50":25ar44ud]

Um die besser putzen zu können :-D[/quote:25ar44ud]

Dann kann man die am Zylinder ja auch getrost entfernen :thumbup:

Ich hoffe, dass mich die alte Motorenreihe bald überzeugen kann, denn bisher bin ich nur die M5X1-Reihe gefahren. :) Optisch schöner finde ich die alten Motoren aber auf jeden Fall. :thumbup:

Schöne Grüße
    Max

Schöner und meines erachtens zuverlässiger sind M53 Motoren auf alle fälle, bzw einfach nicht kaputt zubekommen... aber ansich sind Simson Motoren zuverlässig!

Apropo Kühlrippen beim Kurbelwellenbereich, was spricht Theoretisch dagegen sie zb nachzuschweißen halt anzubringen beim M541, wenn man zb schon den S51 Motor umbaut oder auch metal aufbringt für besondere Zylinder uso?

Kühlrippen einschweißen... Das sind ja mal irre Vorschläge....
    Ansonsten: Ich mag die M53 lieber. Unkaputtbar, robust und oft wirklich mal etwas schneller als die M501. Das habe ich auchs schon gemerkt. Und auch ich finde das schalten im M53 schöner.
    Aber ansich ist der M501 für Umbauten besser geeignet.

Bin auch gespannt ob mich der M53 nochmal richtig überzeugen kann.
    Bisher bin ich son Teil nur mit 50/3 (Testzylinder) und schlecht eingestellter Schaltung gefahren, also bin ich gespannt mal einen ordentlichen zu fahren, zwecks der Schaltung die besser sein soll. Nur mit 3 Gang werde ich mich nie richtig anfreunden können, wegen dem Sprung vom 2. in den 3. Gang.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Hm, das 3 - Ganggetriebe ist mir bald lieber. Für die Stadt perfekt da wenig zu schalten. Am Berg hängts dann schon eher. Aber auf der Geraden denke ich gibts wenig Probleme. Eben gut Schwung holen. So ab 40-45 fängt man in den 3. zu gehen.

mir sagt der M53 auch mehr zu als der M501.

nur wenn man wirklich größeres tuning bevorzugt, würde ich den S51 motor dann doch vorziehen, allein schon wegen dem großen angebot an tuning für diesen motor.

Aber sonst fahre ich meinen 3 Gang S50 motor sehr gerne.

nur wenn ich dann mal mit meiner freundin hinten drauf fahre und es bergiger wird, dann wäre ein 4 gang motor ganz cool.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

ich finde die s 50 motoren och klasse und simpel,das einzige was ist sind die innenliegenden simmeringe.und wie schon gesagt wurde am berg wäre ein zusätzlicher gang von vorteil...
    aber so bin ich vol und ganz zufrieden mit meinen motor

Führ Alltag S51 Motor , aber wenn du eine S50 hast naturlich S50 Motor. Optisch fond ich S50 Motor besser.Aber die Wartung des S51 Motor ist viel besser.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Führ Alltag S51 Motor , aber wenn du eine S50 hast naturlich S50 Motor. Optisch fond ich S50 Motor besser.Aber die Wartung des S51 Motor ist viel besser.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Zitat von simmephil

Bin auch gespannt ob mich der M53 nochmal richtig überzeugen kann.
    Bisher bin ich son Teil nur mit 50/3 (Testzylinder) und schlecht eingestellter Schaltung gefahren, also bin ich gespannt mal einen ordentlichen zu fahren, zwecks der Schaltung die besser sein soll. Nur mit 3 Gang werde ich mich nie richtig anfreunden können, wegen dem Sprung vom 2. in den 3. Gang.

Ich habe ja glücklicherweise 4 Gänge, wodurch der Sprung deutlich geringer ausfallen dürfte. :) Ich bin echt gespannt auf das Fahren mit meinem M54, denn bisher habe ich nur mal kurz den Sperber von einem Kumpel gefahren.

Schöne Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!