Hat jmd Ahnung von Funktechnik ? CB-Funk vs Handy

• Hallo.

Ich habe ein Problem. Bei meinem Nachbarn gegenüber sprießen seit 3 Monaten die CB-Funk Antennen wie Gras aus dem Erdboden. Hat Mittlerweile 3 Stück die zwischen 5 und geschätzten 15m hoch sind.
    Ich hab damit ja kein Problem, ist seine Angelegenheit wegen Blitzschutz etc.

Nur habe ich seitdem Probleme mit dem Handyempfang. Werde, wenn ich von meinem Zimmer auf der anderen Straßenseite (Entfernung 10-50m) aus telefoniere, oft schlecht verstanden. Ich selber hab hin und wieder auch so Probleme mit dem Verständnis. Aber halt die Sendeprobleme ärgern mich.

Was meint ihr, wird mein Handynetz von den CB-Funkanlagen beeinflusst ? Ich mein, es ist schon eigenartig, das ich die Probleme erst seit einem viertel Jahr habe. Und es wird schlimmer, hab ich das Gefühl.

Was könnte ich machen lassen ? Kann man solche Beeinträchtigungen messen lassen ?

Grüße

• Re: Hat jmd Ahnung von Funktechnik ? CB-Funk vs Handy

kann man auf jeden fall messen lassen ;)

Kann durchaus sein, das der Cb-Funk auf solcher intensivität liegt das er dein Handynetz verschluckt.
    Wenn du es messen lassen willst wie hoch die Strahlenbelastung auf dich ist, frag einfach mal in einem Cb Funk Fachgeschäft nach .
    Die müssten dir sowas beantworten könn und dir weiterhelfen :thumbup:

Natürlich ärgerlich sowas... :strange:

Geh doch mal rüber und frag nach für was :cheers:

ich glaub trotzdem wenn man sich solche antennen in jarten stellt, is man doch nich mehr janz glatt :crazy:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Clinch ? Was solln das sein oO ?
    Mir unbekannt das Word :thumbup: .

Wenn der 15 ist, hört der sicher keinen CB Funk :thumbup:

Ordentlich versuchen zu klären, ist immer das beste.

Also ich würde sagen du rennst mal zu sonem cb funk typen...
    Der hat ebstimmt Möglichkeiten mal die Strahlen zu messen , und dich zu beraten. ;)

Wenn nicht Gutachten erstellen lassen, Bullen rufen und ab vors Gericht. :exclamation:

Für sowas bin ich zwar eigentlich nicht, aber in größtens Notfällen kann man auch schon so mal was machen. :rolleyes:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Clinch=Streit ;)

Doch, der ist CB-Funker. Definitiv. War schonmal ein kleiner Artikel in der Zeitung, wo er mit erwähnt wurde und ein anderer ausm Dorf (Ü50) hatte den auch schonmal auf seinem CB-Funkgerät auf i.einem Kanal labern gehört.

Wie gesagt, ordentlich geht mit denen nicht, dafür hatten wir dank denen genug Stress (Anzeigen bei Umweltamt, Ordnungsamt etc).

Von mir aus soller machen, kann sich da drüben einrichten wie ne russische Satellitenstation ausm kalten Krieg, nur nicht, solange der meinen Empfang stört...

Verbessert mich Bitte. Aber braucht man für Große Funkanlagen in Wohngebieten nicht mindestens irgendwo ne Genehmigung??? Bei Handymasten z.B. auf Ställen ist das ja ein Riesen Aufstand.

Wenn er dich anzeigt, mach dich schlau was du gegen sowas für Möglichkeiten hast.

Zumal mir schon alleine die Strahlenbelastung auf den Sack gehen würde.

Wenn ich mit 15 nen 15m hohen Masten in den Garten gestellt hätte hätte mich meine Family in Keller gesperrt und 1 Jahr nicht mehr rausgelassen oO

aber wenn das dein Handynetz so gewaltig stört ist das echt heftig.. ich denke das kann sich auch auf andere Funk-Systeme Auswirken.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

also ich bezweifle ganz stark das der 3! CB funk antennen hat. das macht keinen sinn.
    wer ernsthaft funkt nutzt eh kein CB (jedermannsfunk). die meisten fangen mit CB an, aber mit 15 kann man schon junior amateurfunklizenzen machen. für CB braucht man keine lizenz weil das unkritisch ist und nix stört, handyempfang ganz sicher nicht.

das sind bestimmt amateurfunkantennen, solange er auf denen nix sendet sind das nur metallstangen in der landschaft und haben keinen auswirkung auf deinen handyempfang. CB sendet übrigens auf 27Mhz.
    mit genügend sendeleistung kann man aber auch über riesige frequentzbereiche alles verblasen (soll heißen mit 200W auf 2m (=144mhz) gesendet hört man das auch auf kurze entfernung (paar meter) auf 70cm (440Mhz), das sind beides sehr gänige amateurfunkbereiche.) solche leistungsfähige funktechnik ist aber sehr teuer und kann sich nen 15jähriger wohl eher nicht leisten.

handynetz liegt bei 900Mhz und 1800Mhz. all diese frequenzen sind so gewählt, dass sie eigentlich keine auswirkungen aufeinander haben.
    wer eine amateurfunklizenz hat darf auch antennen aufbauen, auch große. nur für RICHTIG große brauch man ne genehmigung. es gibt da tatsächlich leute die bauen sich nen 50m MAST mit wendeltreppe in den garten.

zu deinem problem: ruf einfach die RegTP bzw bundesnetzagentur an und sag das du probleme mit dem handyempfang hast und dass die mal mit nem peilwagen vorbeikommen sollen ;) dafür sind die schließlich da. an deinem nachbarn liegt es aber wohl eher nicht, wohl eher weil dein anbieter zurückgebaut hat. welches netz hast du denn?

am handy liegts aber nicht?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!