32er Krümmer "Bördelung" abgerissen^^

• Gestern beim heizen wurde es mit einmal lauter und ich dachte erst mir hats das Krümmergewinde abgerissen.
    Hat man hier ja auch schon öfter gesehen, aber nein es war nur der Krümmer rausgerutscht...
    Das komische was mich erst verwundert hatte... es war alles glatt also man hat nix von abgerissen oder so gesehen am Krümmer.
    Fix heim mit "abgerissenem" Krümmer^^ und geschaut was los ist...

Krümmer Mutter runter und siehe da haben die doch tatsächlich nicht gebördelt sondern nur ne art "Ring aufgelötet".
    Aber seht selbst :D :

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_082922un2.jpg]

Ist das schon bekannt :o ?

Also so ein Teil werde ich nicht mehr verbauen, und hab mal bei Ebay geschaut: http://www.ebay.de/itm/140472046381?ssP ... 1423.l2648
    Da werde ich mal anfragen ob das auf dem Bild auch wirklich ein 32er Krümmer mit gebördeltem Anschluss ist.

Das wollte ich nurmal kundtun... kann natürlich auch sein das es ein Materialfehler war, aber meiner Meinung gehört das Ding ordentlich gebördelt oder
    halt besser geschweißt. Naja MZA halt und meine Mängelliste wird immer länger :thumbup: :

MZA

- Vergaser ungenau gearbeitet (Muttern gehen schlecht drauf)
    - Faltenbeläge nach 1 Jahr Porös und hinüber
    - Zylinder Gummis nicht auf Maß
    - Kettenschläuche nach 1 Jahr Porös und hinüber
    - Auspuffdichtung (hinten) zu klein und nicht hitzefest^^
    - Gepäckträger Gummi nach 1 Jahr Porös und hinüber
    - Batteriespannband nach 1 Jahr Porös und hinüber
    - Standgasschraube wird an der Spitze zum Vierkant^^ (arbeitet sich ab)
    - Teillastnadel das selbe Spiel
    - Gasschieber bekommt Riefen
    - Kolben rasseln
    - Auf den neuen Teillastnadeln ist die Größe nicht mehr erkennbar,
    so das man erst nachmessen muss
    - Auspuffschellen zu weiches Material
    - die klaren Benzinfilter mit rotem Einsatz schrumpfen mit der Zeit so das kein Sprit mehr durchläuft^^
    - Krümmer Anschluss nicht gebördelt, aufgeschweißter Ring der als Bördelung dient löst sich mit der Zeit

:strange: :help: :D

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

• Re: 32er Krümmer "Bördelung" abgerissen^^

letztlich ists doch auch nicht nur das Fahren was man an Simson mag, sondern auch das Schrauben.ich hab damit also kein Problem irgendwelche Nachbauteile passend zu machen, oder Teile regelmäßig zu wechseln,da sie schneller verschleißen als die Alten.

Ärgerlich ists dennoch wenn man 20km von zuhause weg ist,es nen Knall gibt und man ohne Auspuffanlage die Strecke bis nachhause zurücklegen muss,weil der Nachbaukrümmer seinen Haltering abgeschüttelt hat.

PS: sowas passiert übrigens durch ein ausgeleiertes Motorlager und falscher Auspuffbefestigung.
    Und da lieber so nen popeligen Schaden,als n abgerissenes Krümmergewinde

RMBOrcng

Zitat von enketuning

Man kann froh sein das es für de Simson noch überhaupt soviel Teile gibt! Und für das wenige Geld was es kostet braucht man sich auch glaube nicht über die qualität aufzuregen!
    :thumbup:

Klar ist man froh... nur bezahl ich lieber 5€ mehr und habe vernünftige Qualität als irgentwo stehen zu bleiben :motz: :rolleyes: .

Und zu basteln gibts bei mir im harten Gelände Einsatz genug :thumbup: .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ja, das ist ein alter Hut (auch das meiste auf deiner Liste). Bördel es halt selber nochmal um, oder versuch den Ring mit Wig wieder anzuschweißen. Mit dem ersten wirste aber sicher mehr Erfolg haben.. ;)

Den aufgelöteten Ring hatten auch schon teilweise die Originalkrümmer. Dazu gibt es hier im Forum eine Ellenlage Diskussion. Einfach drei Punkte mit dem WIG-Gerät draufsetzen und das passiert nie wieder!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Naja selber umbördeln halte ich für morx, oder wie macht ihr das :strange: ?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

mit ein wenig Geschick wird das selbst bei angeschweißtem Auspuff kein Murks ;)

mit der spitzen Seite vom Hammer gezielt und Schritt für Schritt die Runde rum hämmern,immer wieder,bis du ne schöne Bördelkante hast.oben n bissl planfeilen und die Bördelkante seitlich auch gleichmäßig auf Maß bringen,damit du die Mutter geschmeidig darauf drehen kannst

RMBOrcng

Zitat von Polle

mit der spitzen Seite vom Hammer gezielt und Schritt für Schritt die Runde rum hämmern,immer wieder,bis du ne schöne Bördelkante hast.oben n bissl planfeilen und die Bördelkante seitlich auch gleichmäßig auf Maß bringen,damit du die Mutter geschmeidig darauf drehen kannst

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber eine solche Bördelung möchte ich gern mal sehen :strange: , trotzdem nichts für ungut.

Ich denke ich kauf einfach einen mit Bördelung, da meiner eh schon Dellen hat und ich ihn schon abgetrennt habe.
    Mal schauen ob sowas zu haben ist.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Zitat von 00SPEEDY

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber eine solche Bördelung möchte ich gern mal sehen :strange: , trotzdem nichts für ungut.

Ich denke ich kauf einfach einen mit Bördelung, da meiner eh schon Dellen hat und ich ihn schon abgetrennt habe.
    Mal schauen ob sowas zu haben ist.

Ich schraub doch jetzt nicht meinen Auspuff ab, um zu zeigen das es geht :crazy:

Kauf am besten neu,wenn du dir so ne kleine Sache nicht zutraust

RMBOrcng

Must du auch nicht ;) .

Und es geht nicht ums zutrauen, ich werds auf jeden Fall mal testen.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

hab mal selber versucht nen krümmer zu bördeln und ich bin zu dem entschluss gekommen das das total beknackt geht und das ergebnis nicht wirklich so ist wie man sich das wünscht

mal abgesehen das man riesen risse und kratzer im chrom bekommt........ naja rosten wirds trozdem nich weil alles sofort wieder "übersabbert" weils unter garantie nicht ordentlich dicht wird

also entweder "wiggen" oder die beste methode umbau auf kalotte dann ist ruhe!

ndmss WiZi :strange:

ich weiß garnicht was ihr habt.werd morgen meinen krümmer demontieren um zu zeigen das es ohne probleme geht,selbst wenn der auspuff mit dranhängt :thumbup:

und dicht ists zu hundert pro

RMBOrcng

Na dann bin ich mal auf die Bilder gespannt :thumbup: .

Jo Kalotte ist sicher was feines aber nochmehr auffällig... ich weiß nich.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!