Was bringt eine Vape Zündung genau?

• Ich habe zur Zeit ein 60cc 4k zylinder und unterbrecherzündung der immer wieder nervt.
    Ich wollte mein Moped dann demnächst umbauen auf eine andere Zündung und wollte vorher gerne wissen was z.B. eine Vape zündung jetzt mehr bringt.
    Läuft der schneller? Beschleunigung? merkt man der unterschied?

MFG

Für alles was fest muss und locker ist : Panzerband
    Für alles was locker muss und fest ist: WD-40
    Für sonstige arbeiten: Hammer
    4 Takte sind 2 Takte zuviel!

• Re: Was bringt eine Vape Zündung genau?

*wartungsfrei*kräftiger funke*gute gasannahme*höhere lichtleistung ist möglich

und ich finde der herzkasten sieht aufgeräumter aus :)

wartungsarm,höhere Lichtleistung+kräftigeren Funken(bessere Verbrennung),drehzahlfest bis 12000 U/Min (gut geeignet für Tuningmotoren)

Der Schwungmagnet is ein wenig leichter,merken wirste es aber nicht

RMBOrcng

Hi,

Zitat von Polle

+kräftigeren Funken(bessere Verbrennung),drehzahlfest bis 12000 U/Min (gut geeignet für Tuningmotoren)

wärst Du mal so nett zu erklären, warum, wieso, weshalb? Ich mein die Dinger sind ja nicht gerade billig und von einigen Leuten hat man auch schon gelesen, das Sie Probleme mit dem Einbau hatten?

Gruß Oliver

und wie sieht das mit innenrotorzündungen aus? welche gibt es? wie teuer?.
    Ich fahre jetzt auf 6 v Unterbrecher. muss also von der Beleuchtung und alles auf 12 v?
    Wie sieht das denn mit Innenrotorzündungen und Beleuchtung aus? geben diese zündungen mehr kraft oder beschleunigung?

Für alles was fest muss und locker ist : Panzerband
    Für alles was locker muss und fest ist: WD-40
    Für sonstige arbeiten: Hammer
    4 Takte sind 2 Takte zuviel!

warum?hab doch die Frage des Fragenden kurz und knapp beantwortet.mehr wollte er sicher nicht wissen ;)

einfach mal die SuFU benutzen und genaueres erfahren.

Teuer ist sie und gewisse Grundkenntnisse sollte man besitzen oder einen Fachmann zu Rate ziehen.

In meinen Augen lohnt sich aber das Geld und wenn man sich in die Sache reinfitzt, ists halb so schwer

RMBOrcng

spürbar mehr Kraft gibts meines Wissens durch keine Zündung.wirklich nur gering.Allerdings ist ne gute Zündung ein Muss wenn man mehr Leistung haben will.Diese Lesitung wird aber durch Motorsetup erzeugt und die Zündung stützt diese.

RMBOrcng

Hi,

Hmmm, meine Frage hast Du auch in 2 Posts nicht beantwortet. :(

Zitat von Polle

spürbar mehr Kraft gibts meines Wissens durch keine Zündung

Zitat von Polle

Allerdings ist ne gute Zündung ein Muss wenn man mehr Leistung haben will

widerspricht sich das nicht irgendwie? Naja, das versteh ich später mal, wenn ich mir etwas Wissen angeeignet habe. ;)

Gruß Oliver

minimal: da ich nicht erst seit gestern hier angemeldet bin, weiß ich, das du das nötige Know How besitzt ;)

wenn du mein post genauer gelesen hättest dann wüssteste sicher wies gemeint is.die Leistung kommt nicht durch die Zündung, sondern durch Zylinder und deren Anbauteile.Möchte man sie nutzen(grad bei Zylindern die ihre Kraft durch Drehzahl schaffen) brauch man eine geeignete Zündung,da der Funke bei einer U-Zündung durch steigern der Drehzahl ausgepustet werden kann(zu schwacher funke)und sich der Zündzeitpunkt verstellt.Bei drehmomentstarken Zylindern,die keine hohe drehzahl brauchen und ihren Leistungsbereich recht früh haben, is die Vape auch ein nicht verkehrt,grad wegen dem leichteren Polrad.

wenn man mal -Vape- in die suchfunktion eingibt dann findet man alles nötige.wers brauch der findets auch spezieller,fachspezifischer und komplexer

RMBOrcng

Hallo,

Also Vape ist grundsätzlich schon von der Lichtleistung zu empfehlen, aber kein Muss.

Das sollte jeder selber wissen, ob er diese haben möchte oder ob die Orignal Zündung reicht.

Es stimmt : spürbares Plus an Leistung wirst du nicht haben. Aber wie gesagt Drehzahlfestigkeit bis um die 12000 U/min, gute Gasanahme. Bei Original Zündungen fällt die Zündkurve in den Keller meist schon ab 6500 U/min und dann ist bei ca. 8500 U/min Ferierabend obwohl der Motor wenn das Setup stimmt höher drehen könnte. Orginale E- Zündung kannste bis auf ca 10000 U/min mit dem Steuerteil bringen. Im Prinzip ist eine U- Zündung ungeregelt und könnte sogar mehr schaffen als die Stino E- Zündung aber diese hätte einen extremen Verschleiß wenn Sie über 11000 U/min kommt. Wurde aber alles schonmal probiert, es funzt. Nur halt nicht lange.

S51 Enduro
    HS1

Ich kann die Vape auch nur empfehlen, obwohl ich auf 6V Elektronik-Zündung fahre.
    3 Klassenkameraden, die auch S51/S51 fahren, haben alle eine 12V Vape. Einer davon hat noch schwierigkeiten mit den Blinkern. Dieser ist von 6V U-Zündung auf Vape 12V umgestiegen, und hat dies selbst gemacht.
    Der andere, von 6V Elektronikzündung, mit der S50, auf Vape 12V umgestiegen, hatte beim eigenem Einbau keinerlei Probleme. Vater ist Elektriker ;D

Also es könnte für den absoluten Elektroniklaien doch etwas schwieriger werden.

Ich bleib aber bei meiner 6V Elektronikzündung. Zuverlässig, starker Funke, günstig (im Vergleich zur Vape).

Also ne Vebrecherzündung hat alles andere als nen starken Funken... :strange:

Ich weiß ja nicht, ob du je schon mal den Funken von ner Licht PVL gesehen hast... nen Kumpel von mir fährt 6V U-Zündung und der Funken da ist richtig mies.
    Meine PVL dagegen schafft es, so ca. 2cm Luft zu überbrücken... man sollte den Kerzenstecker niemals in der Hand halten... :thumbup:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat von Fritt3n

Also ne Vebrecherzündung hat alles andere als nen starken Funken... :strange:

Ich weiß ja nicht, ob du je schon mal den Funken von ner Licht PVL gesehen hast... nen Kumpel von mir fährt 6V U-Zündung und der Funken da ist richtig mies.
    Meine PVL dagegen schafft es, so ca. 2cm Luft zu überbrücken... man sollte den Kerzenstecker niemals in der Hand halten... :thumbup:

Kann ich bestätigen. Und das mit dem Kerzenstecker auch, ist etwas unangenehm.

Mal ein paar Gedanken zur Motorleistung mit VAPE:
    Der Funke einer Hochspannungs-Kondensator Zündanlage (original Elektronikzündung oder VAPE oder was auch immer) ist energiehaltiger als der von einer Unterbrecherzündung und kann theoretisch das Gemisch besser entzünden, die Verbrennung läuft vollständiger ab, der Wirkungsgrad ist geringfügig höher.
    Auf der anderen Seite bringt die VAPE-Anlage mehr Lichtleistung, von, keine Ahnung, ich sag mal 70 W.
    Die Leistung, die das Licht nicht abnimmt, wird über den Regler "vernichtet"
    Diese Leistung muß der Motor extra aufbringen und steht für den Fahrbetrieb nicht mehr zur Verfügung.
    Also VAPE = weniger Motorleistung?
    Der original-Motor leistet 3,7 PS, das sind 2,72 kW oder 2720 W.
    Wenn ich jetzt davon 70 W abziehe, ob das überhaupt jemand merkt?
    Und dem steht immer noch der bessere Wirkungsgrad in mir unbekannter Höhe entgegen.

Nochmal was zum einbau der Vape.
    Ich sag so, jeder der es schafft eine Unterbrecherzündung/Elektronikzündung einzubauen ist auch in der Lage eine Vape einzubauen.
    Es sind wie bei allen anderen Zündungen Kabelfarben vorhanden, dazu noch den Richtigen Schaltplan (am besten von Moser) und dann sollte eig nichts mehr schief gehen.

MFG

Zitat von fabi s50

Es sind wie bei allen anderen Zündungen Kabelfarben vorhanden, dazu noch den Richtigen Schaltplan (am besten von Moser) und dann sollte eig nichts mehr schief gehen.

z.B. Richtig :D

S51 Enduro
    HS1

Die bessere Verbrennung durch kräftigeren Funken gibt nur dann spürbaren Effekt, wenn er so stark ist, dass ein leicht überfettetes Gemisch damit übetüncht wird. Leistung und Lichtleistung kann man grundlegend nicht immer einfach zusammenwerfen. Aber es kann jeder mit einer Vape probieren:
    Fahrt mit Licht, H4 Birne vorne drin. Dann schön fahren.
    Jetzt einfach mal auf 25 oder 35 W Biluxlampe zurückrüsten. Der Motor dreht etwas freier hoch, das merkt man. Vor allem unter Last am Berg.
    Also man rechne mal so: 100 W Leistung zu verpulvern oder nur nur rund 50 W zu verbrauchen ist ein Unterschied. Und den kann man spüren. Aber Leistungswunder wird deswegen keins daraus.

Das stimmt auch.

Man merkt es ja z.B. am Standgas. Denn Schaltet man auf Lichtbetrieb um, geht das Standgas etwas in den Keller und auch hat man das Empfinden das Motor nicht mehr ganz so frei dreht. Denn die Magnete der Schwungmasse werden stärker angezogen wenn man mal als Bsp. eine H4 Birne eingebaut hat, denn die Spulen müssen dann mehr leisten.

S51 Enduro
    HS1

Pionier_82
    Besser kann man es, glaube ich, nicht beschreiben!
    Und jetzt komme ich mal auf den Punkt wo dann viele sagen; wenn ich das Licht einschalte, fängt das Möp an zu stottern. (mal abgesehen von Klemm o. Kontaktfehlern)
    Deswegen frage ich dann meistens, ob (bei solch einem Fänomen) das Polrad recht warm wird. Der Grund eines "zu" warmen Polrades ist dann (in dem meisten Fällen) ein Lagerschaden der KW-Lager. Denn bei einem Lagerspiel der KW-Lager ist der Luftspalt (0,4....0,6mm) zwischen dem Innendurchmesser des Polrades u. den Kernflächen der Spulen nicht mehr gegeben. Das Polrad kommt dann "fast" zur Berührung der Spulenkernflächen!
    Ein "sehr" warmes Polrad erhtzt auch den Kondensator o. Geber (U. o. E-Zündung) auf der GP sehr stark. Das ist auch dann in den meisten Fällen dieses "Warm"-Startproblem.
    Ist der Motor wieder etwas abgekühlt, geht alles wieder.

Jason

Die Lichtleistung is aber echt super die 35W Bilux hat im Standgas volle Helligkeit nur "zuckt" sie
    wegen der geringen drehzahl. Bei hohen Drehzahlen reicht die Leistung für beide Fäden einer 45/40W Birne.
    Bei mir schafft sie mit Licht auchnoch 62Km/h. Den Aufpreis zur alten CDI ist sie auf jeden fall wert.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!